Designkonzept
- Fakultät
Ingenieurwissenschaften und Informatik
- Version
Version 5.0 vom 24.10.2017
- Modulkennung
11B0564
- Modulname (englisch)
Design Concept
- Studiengänge mit diesem Modul
Media & Interaction Design (B.A.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
In dem Modul werden die Elemente eines Designentwicklungsprojekts vermittelt und prototypisch angewandt. Ziel ist insbesondere, Umfang und Vielfalt der zur Verfügung stehenden Vorgehensmodelle und Methoden erfahrbar zu machen. Die Studierenden lernen, Vorgehensmodelle und Methoden für Designentwicklungsprojekte zu analysieren, der Aufgabe angemessen auszuwählen und für die jeweiligen Belange anzupassen.
- Lehrinhalte
- ▪ Vorgehensmodelle in Designentwicklungsprojekten
- Phasenmodelle
- zyklische Modelle
- iterative Modelle
- agile Modelle
▪ Methoden in Designentwicklungsprojekten - Methoden zur Zielgruppen- und Milieuanalyse
- Methoden zur Anforderungsanalyse
- Methoden zur Ideen- und Konzeptentwicklung
- Methoden zur Informationsstrukturierung
- Methoden zur Modellierung von Interaktionen
- Prototyping Methoden
- Visualisierungsmethoden
- Mockup Methoden
- Präsentationsmethoden
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verstehen die gängigen Vorgehensmodelle für Designprojekte. Sie kennen in Designprojekten regelmäßig angewandte Methoden.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, analysieren und bewerten Vorgehensmodelle und Methoden in Bezug auf ihre Eignung für spezifische Designprojekte. Sie verfügen über detailliertes Wissen über die Prinzipien und die konkreten Formen der Durchführung zu ausgewählten Vorgehensmodellen und Methoden für Designprojekte.
Können - instrumentale Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, führen komplexe Designprojekte anhand definierter Vorgehensmodelle durch. Sie entwicklen innerhalb der Abschnitte eines Designprojekts mittels gängiger Designmethoden erfolgreich Lösungen. Sie entwicklen eigene Designmethoden und passen Vorgehensmodelle an konkrete Anforderungen von Gestaltungsaufträgen an.
Können - kommunikative Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, vermitteln Charakteristika und Eignung von Vorgehensmodellen und Designmethoden in nachvollziehbarer Form an unterschiedliche Zielgruppen.
Können - systemische Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, integrieren gängige und selbstständig entwicklete Designmethoden in bestehnde Vorgehensmodelle.
- Lehr-/Lernmethoden
Seminar, Diskussionen, Präsentationen, Recherche, Praktische Projektarbeit
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundlagen der Gestaltung und Programmierung
- Modulpromotor
Arndt, Henrik
- Lehrende
Arndt, Henrik
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Seminare 30 Labore Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 20 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 30 Kleingruppen 40 Projekt
- Literatur
▪ Alistair Cockburn: Writing Effective Use Cases, Addison Wesley, 2000▪ Alan Cooper et al.: About Face, Wiley, 2014▪ Jeff Gothelf: Lean UX – Applying Lean Principles to Improve User Experience, O'Reilly, 2012▪ Vijay Kumar: 101 Design Methods – A Structured Approach for Driving Innovation in Your Organization, John Wiley & Sons, 2012▪ Jeffrey Liker: The Toyota Way – 14 Management Principles from the World's Greatest Manufacturer, Mcgraw-Hill, 2004▪ Mary Poppendieck und Tom Poppendieck: Lean Software Development – An Agile Toolkit for Software Development Managers, Addison Wesley, 2003▪ Dan Siroker und Pete Koomen: A / B Testing – The Most Powerful Way to Turn Clicks Into Customers, John Wiley & Sons, 2015
- Prüfungsleistung
- Projektbericht, schriftlich
- Experimentelle Arbeit
- Unbenotete Prüfungsleistung
Experimentelle Arbeit
- Prüfungsanforderungen
Detaillierte Kenntnisse über die Elemente eines Designentwicklungsprojekts. Kompetenz in der Analyse, Bewertung und Anpassung von gängigen Vorgehensmodellen und Methoden im Rahmen eines konkreten Designprojekts.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch