Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie (B.Sc.)
Bachelor of Science
Mit Expertise und Engagement: Gestalte die Therapie von morgen
Willst du deine therapeutischen Fähigkeiten zukunftsfähig machen?
In unserem dreisemestrigen Bachelorstudiengang für Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie bauen wir auf deine therapeutische Berufsfachschulausbildung auf. Du lernst Forschungsergebnisse gezielt für deine Therapien zu nutzen und startest dein erstes eigenes Forschungsprojekt. Im Austausch mit engagierten Mitstudierenden aus den drei Berufen sowie praxiserfahrenen Lehrenden entwickelst du dein Fachwissen weiter. Wir bereiten dich darauf vor, Diagnostik sowie Therapie evidenzbasiert und reflektiert zu gestalten und interdisziplinär auf Augenhöhe zu arbeiten. Ein vergütetes, studienbegleitendes Praktikum bietet dir die Chance, Theorie direkt in die Praxis umzusetzen und neue berufliche Perspektiven zu entdecken.
In Zeiten des demografischen Wandels ist eine qualitativ hochwertige Versorgung für die Gesellschaft von großer Bedeutung. Durch bessere Qualifikationen können wir dazu beitragen, die Versorgung zu optimieren und durch eine interdisziplinäre Zusammenarbeit Innovationen voranzutreiben.
Bringe mit uns deine Therapien auf eine evidenzbasierte Basis und optimiere die Versorgungsqualität!
Hochschulinformationstag (HIT) am 21. November
Informationsveranstaltungen zu allen Bachelorstudiengängen, Schnuppervorlesungen und großer Infomarkt am Caprivi-Campus
Unser Angebot zum HIT am 21. November
Stimmen zum Studiengang
Weitere Videos zum Studiengang finden Sie auf den Seiten der einzelnen Fachbereiche Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie.
Fachbereiche
Studiengang auf einen Blick
- Abschluss
Bachelor of Science (B.Sc.)
- Studienform
Erststudium
- Studienbeginn
Wintersemester
- Regelstudienzeit
6 Semester (Einstieg in das 4. Fachsemester)
- Zulassungsbeschränkung
Ja
- Standort
Osnabrück – Caprivi-Campus
Berufsperspektiven
Das Studium qualifiziert dich dazu, dich mit Veränderungen innerhalb deines Berufsfeldes und des Gesundheitsmarktes aktiv auseinanderzusetzen, dein Berufsfeld weiterzuentwickeln und dir neue Arbeitsfelder zu erschließen. Die direkte Klienten- bzw. Patientenarbeit in stationären Einrichtungen und ambulanten Praxen ist das zentrale Tätigkeitsfeld der Absolventinnen und Absolventen. Darüber hinaus eröffnen sich weitere berufliche Perspektiven:
- Leitungsfunktionen in der klinischen Praxis
- Lehre (z.B. Praxisanleitung)
- Mitarbeit in Forschungsprojekten
- Arbeit in Verbänden, Krankenkassen, Präventionsprojekten, europäischen und internationalen Gesundheitsorganisationen
- Selbstständige Tätigkeit auf dem Gesundheitsmarkt, z.B. in beratenden Funktionen
Ein Abschluss erweitert somit die Beschäftigungsfähigkeit, erhöht nationale und internationale Karrierechancen und qualifiziert darüber hinaus für anschließende Masterprogramme, z.B. mit Schwerpunkt in der Lehre, Fort- und Weiterbildung oder dem Qualitätsmanagement.
Aktuelles
Am 14. September 2024 trafen sich ca. 80 Interessierte in Osnabrück zum Symposium „Beziehungsweisen“, das als Thema den Beziehungsaspekt in der logopädisch-sprachtherapeutischen Arbeit in den Mittelpunkt stellte. Veranstaltet wurde die Tagung durch die Hochschule Osnabrück und das Netzwerk Beziehung in der Logopädie und Sprachtherapie. Das Konzept der Tagung sah vor, das Thema Beziehung in der Logopädie und Sprachtherapie durch verschiedene Formate von Beginn nicht nur informativ zu gestalten, sondern auch praxisnah und erlebbar zu machen.
Nach einem ersten Austausch unter Kolleg:innen bei einem Willkommenskaffee stimmte die sehr lebhafte, interdisziplinäre Podiumsdiskussion mit renommierten Fachpersonen aus den Bereichen Psychotherapie, sozialer Arbeit, Pädagogik, Pflege und Logopädie auf das Thema Beziehung ein. Franziska Zimmermann und Vera Wanetschka moderierten mit ihren Fragen souverän den interessanten und engagierten Austausch und gaben mit einem praxisnahen Beispiel den Auftakt zu einem Abgleich von Gemeinsamkeiten und Unterschieden beim Thema Beziehungsarbeit der unterschiedlichen Disziplinen. Resümee aus dem facettenreichen Diskurs war für viele Teilnehmende, dass Beziehungsarbeit als relevant angesehen wurde, sie lern- und lehrbar sei, es aber Kompetenzen und zeitliche Ressourcen dafür brauche. Die Möglichkeit zur Reflektion und Übertragung der Ideen auf die eigene Arbeit ergab sich durch den im Anschluss an die Podiumsdiskussion moderierten Austausch in Kleingruppen und die am Nachmittag angebotenen Workshops, die das Thema Beziehung in unterschiedlichen Kontexten, z.B. in der Kinder- oder in der Erwachsenentherapie oder mit Blick auf die Therapeutenpersönlichkeit, beleuchteten.
Das Thema der Evidenzen mit Blick auf Beziehungsgestaltung in der Logopädie und Sprachtherapie, das vielen Teilnehmenden wichtig war, wurde durch den abschließenden Vortrag von Hilke Hansen aufgenommen. Auch wenn der experimentelle Nachweis derzeit noch aussteht, können Logopäd:innen vor dem Hintergrund des aktuellen Forschungsstands davon ausgehen, dass ihre Beziehungskompetenz zusammen mit ihrer Methodenkompetenz von zentraler Bedeutung für erfolgreiche logopädische Interventionen ist.
Die Wahrnehmung, Anerkennung und Berücksichtigung der individuellen Patient:in und ihrer Bedürfnisse durch die Therapeut:innen wird in der Literatur als zentraler beziehungsförderlicher Aspekt thematisiert.
Die lichtdurchfluteten und großzügigen Räume der Hochschule Osnabrück sowie die Caprivi Lounge, in der das gemeinsame Mittagessen eingenommen wurde, trugen sehr zu einer anregenden und vertrauten Atmosphäre des Austausches und der Begegnung bei.
Wer sich weiterhin zum Thema informieren möchte, ist herzlich zu den 2x jährlich stattfindenden Gesamttreffen oder zur Mitarbeit in den jeweiligen Arbeitsgruppen (AG Forschung – AG Ausbildung – AG Praxis) eingeladen oder findet Informationen auf der im Aufbau befindlichen Homepage unter www.netzwerk-beziehung.de.
„Physiotherapie international“ – 20. IFK-Wissenschaftstag an der Hochschule Osnabrück
Physiotherapie-Studierende der Hochschule Osnabrück und der Züricher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW in Winterthur, Schweiz) kamen erstmalig im Rahmen einer internationalen Blockwoche zusammen. Ziel war es, im interkulturellen Setting zu praxisnahen Fragestellungen aus der Physiotherapie Ideen und Lösungen zu entwickeln. Dabei stand für sieben deutsche und 13 Schweizer Studierende eine gesamte Woche lang die gemeinsame Arbeit im Bewegungslabor der ZHAW im Mittelpunkt.
Die Studierenden haben sich mit der instrumentierten Bewegungsanalyse und deren Anwendung im klinischen Setting beschäftigt und Erfahrungen im wissenschaftlich-klinischen Transfer gesammelt. In kleinen Forschungsgruppen wurden mit selbstständig entwickelten Studiendesigns für Pilotstudien alltagstypische Problemstellungen wissenschaftlich untersucht und analysiert und in Bezug auf die klinische Relevanz diskutiert. „Die länderübergreifende Zusammenarbeit während der Blockwoche ermöglicht den Studierenden einen Blick über den Tellerrand der deutschen Physiotherapie hinaus und fördert die Entwicklung, bzw. die Erweiterung der eigenen internationalen Perspektive bezüglich der Physiotherapie, aber auch hinsichtlich kultureller Unterschiede im Allgemeinen“, erklärte Blockwochenorganisator Prof. Dr. Dirk Möller, Professor für Clinical Reasoning und angewandte Bewegungsanalyse in der Physiotherapie der Hochschule Osnabrück. Gemeinsam mit den Kolleginnen Dr. Eveline Graf und Dr. Bettina Sommer von der ZHAW führte er die Blockwoche durch. Auch im nächsten Jahr soll eine Internationale Blockwoche zwischen Deutschland und der Schweiz stattfinden, dieses Mal im PhysioLab in Osnabrück.
Vor 20 Jahren entschied sich die Hochschule Osnabrück im Zuge des Bologna-Prozesses, die Akademisierung der Therapieberufe zu unterstützen und mit innovativen Studienangeboten neue Wege zu beschreiten. Zunächst konnten Ergotherapeut*innen ein Hochschulzertifikat erwerben, dann folgte der Bachelor-Studiengang Ergotherapie, Physiotherapie, der 2009 um die Logopädie erweitert wurde. Seitdem studieren Ergotherapeut*innen, Logopäd*innen und Physiotherapeut*innen zusammen im Studiengang ELP.
20 Jahre später ist die Zahl der Berufstätigen, die über eine hochschulische Ausbildung verfügen, weiter entwicklungsfähig. In allen drei Berufsfeldern fehlen wissenschaftlich qualifizierte Fachkräfte. Für die Lehrenden der Hochschule Osnabrück ist deshalb der nächste entscheidende Schritt, dass die hochschulische Ausbildung in der anstehenden Reform des Berufsgesetzes verankert wird. Nur so könnten die Disziplinen umfassend an internationale Ausbildungsstandards anschließen und den Patient*innen eine bestmögliche Versorgung bieten. Welche Chancen die vollständige Akademisierung birgt, was den Studiengang ELP auszeichnet und zu welchen Themen an der Hochschule geforscht wird, lesen Sie im Interview mit:
Die Hochschule Osnabrück bietet die Möglichkeit, therapetische Fachberufe dual (ausbildungsintegrierend), international oder berufsbegleitend zu studieren:
Ergotherapie, Physiotherapie B.Sc. (dual)
Sie haben noch keine Berufsausbildung als Ergotherapeut/in oder Physiotherapeut/in und möchten die Ausbildung mit einem Bachelorstudium verbinden? Diese Möglichkeit bietet der duale Studiengang Ergotherapie, Physiotherapie B.Sc.
International Physiotherapy B.Sc.
Sie machen oder haben eine Ausbildung zum Physiotherapeuten oder zur Physiotherapeutin und möchten in einem Programm mit verpflichtend integriertem Auslandsaufenhalt studieren? Diese Möglichkeit bietet der Studiengang International Physiotherapy B.Sc.
Physiotherapie B.Sc. (berufsbegleitend)
Sie haben bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung als Physiotherapeut oder Physiotherapeutin und möchten berufsbegleitend den akademischen Abschluss Bachlor of Science erwerben? Diese Möglichkeit bietet der Studiengang Physiotherapie B.Sc.
Weitere Informationen
Zu der Hochschulzugangsberechtigung ist eine abgeschlossen therapeutische Ausbildung im Bereich Ergotherapie, Logopädie oder Physiotherapie Voraussetzung für den Einstieg in das Studienprogramm.
Der Studiengang arbeitet mit einem großen Kooperationsnetz besonders qualifizierter Berufsfachschulen in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen zusammen. Fachschülerinnen und Fachschüler dieser zertifizierten Kooperationsschulen werden bereits während ihrer Ausbildung optimal auf das Studium vorbereitet. Die Hochschule bietet den Absolventinnen und Absolventen der Kooperationsschulen den direkten Einstieg in den Bachelorstudiengang Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie an. Für Absolventinnen und Absolventen nicht kooperierender Berufsfachschulen besteht die Möglichkeit, im Rahmen einer Kompetenzfeststellungsprüfung (Äquivalenzprüfung), die Erfüllung der Eingangsvoraussetzungen nachzuweisen. Die Abbildung verdeutlicht die beiden Zugangswege für den Studiengang.
Der Studiengang ist durch die Verknüpfung praktischer und theoretischer Studieninhalte gekennzeichnet. Um den Praxisbezug während des Studiums zu gewährleisten, absolvieren alle Studierenden im vierten und fünften Semester ein studienbegleitendes Praktikum. Erfahrungen und Fallbeispiele aus der Praxis werden unter anderem in den Modulen „Klinische Urteilsbildung“ und „Kommunikation im Therapieprozess“ aufgegriffen und systematisch reflektiert. Im Rahmen von Prüfungsleistungen sowie im wissenschaftlichen Praxisprojekt und der Bachelorarbeit haben die Studierenden die Möglichkeit praxisbezogene und interessenspezifische Themen zu bearbeiten.
Ein „Schnupperstudium“ bietet Studieninteressierten die Möglichkeit, erste Einblicke in das Studium zu bekommen. Im Studiengang Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie haben Studieninteressierte die Möglichkeit, an Veranstaltungen im laufenden Semester oder auch an Informationsveranstaltungen mit Probevorlesungen teilzunehmen. Zwecks Terminabsprache wenden sich Studieninteressierte bitte an die Studiengangkoordination.
Kooperierende Berufsfachschulen
Der Studiengang kooperiert mit besonders qualifizierten Berufsfachschulen der Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie in Niedersachen und Nordrhein-Westfalen. Berufsfachschülerinnen und Berufsfachschüler dieser Kooperationspartner werden bereits während ihrer Ausbildung optimal auf das Studium vorbereitet.
Schule für Physiotherapie
Am Finkenhügel 1
49076 Osnabrück
Telefon: 0541 4055971
Akademie für Gesundheitsberufe
Schule für Physiotherapie
Frankenburgstraße 31
48431 Rheine
Telefon: 05971 421111
Bildungszentrum Klinikum Oldenburg
Schule für Physiotherapie
Brandenburger Str. 19
26133 Oldenburg
Telefon: 0441 4032439
EVKH Schule für Physiotherapie am Evangelischen Krankenhaus Düsseldorf
Kirchfeldstr. 40
40217 Düsseldorf
Telefon: 0211 91949 70
CKQ - Staatlich anerkannte Schule für Physiotherapie
c/o Christliches Krankenhaus Quakenbrück
Danziger Straße 2
49610 Quakenbrück
Telefon: 05431 152930 oder 05431 1521967
Schule für Ergotherapie & Physiotherapie
Kollegienwall 12c
49074 Osnabrück
Telefon: 0541 7602760
BIGEST - Staatlich anerkannte Schule für Physiotherapie der St. Elisabeth-Stiftung
Günningfelder Straße 176
44793 Bochum
Telefon: 0234 578786
Bildungscampus für Gesundheits- und Sozialberufe St. Johannisstift GmbH
Schule für Physiotherapie
Arminuspark 7
33175 Bad Lippspringe
Telefon: 05252 954570
DAA - Deutsche Angestellten Akademie
Zweigstellenverbund Osnabrück + Oldenburg
Lehranstalt für Logopädie
Franz-Lenz-Straße 6
49084 Osnabrück
Telefon: 0541 50537-0
Helios St. Anna Klinik Duisburg
Schule für Logopädie
Aöbertus-Magnus-Straße 33
47259 Duisburg
Telefon: 0203 7550
Schule für Logopädie
Harffstraße 51
40591 Düsseldorf
Telefon: 0211 737796 80
Bildungscampus für Gesundheits- und Sozialberufe St. Johannisstift GmbH
Schule für Logopädie
Arminuspark 7
33175 Bad Lippspringe
Telefon: 05252 - 954570
Berufsbildende Schulen Gesundheit & Soziales
Landkreis Grafschaft Bentheim
Schule für Ergotherapie
Am Bölt 5
48527 Nordhorn
Telefon: 05921 9605
Schule für Ergotherapie & Physiotherapie
Kollegienwall 12c
49074 Osnabrück
Telefon: 0541 7602 760
DAA - Deutsche Angestellten Akademie
Zweigstellenverbund Osnabrück + Oldenburg
Staatlich anerkannte Ersatzschule für Ergotherapie
Südstr. 29a
49084 Osnabrück
Telefon: 0541 97115
Bildungscampus für Gesundheits- und Sozialberufe St. Johannisstift GmbH
Fachbereich Ergotherapie
Arminiuspark 7
33175 Bad Lippspringe
Tel.: 05252 95-4570
Kontakt
Du möchtest dich mit jemandem über den Studiengang Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie austauschen, konkrete Fragen stellen oder dich einfach mal informieren? Dann freuen wir uns darauf, von dir über eine der folgenden Kontaktmöglichkeiten zu hören.
Beratung und Information
Studiengangkoordinatorinnen
Hier erreichst du die Studiengangkoordination und kannst dich zum Studiengang beraten lassen:
Telefon: 0541 969-2686 oder -3545
E-Mail: bscelp@hs-osnabrueck.de
Wissenschaftlich-fachliche Leitung
Studiengangbeauftragte
Bewerbung, Zulassung und Prüfungen
Studierendensekretariat
Weitere Themen
Mögliche Masterstudiengänge
Bei diesem Studiengang handelt es sich um ein Studium in Vollzeit, in dem Bachelorabsolventinnen und -absolventen der Therapiefachberufe die Möglichkeit haben, eine forschungsgeleitete Managementausbildung zu erhalten.
Zur Seite des Masterstudiengangs Management in der Gesundheitsversorgung
Bei diesem Studiengang handelt es sich um ein berufsbegleitendes Programm (Weiterbildung), das sich an Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten mit abgeschlossenem Bachelorstudium richtet.
Zur Seite des Masterstudiengangs Muskuloskelettale Therapie (Manuelle Therapie – OMT)
Bei diesem Studiengang handelt es sich um ein konsekutives Vollzeitprogramm, welches interdisziplinär und forschungsorientiert ausgerichtet ist.
Zur Seite des Masterstudiengangs HELPP – Versorgungsforschung und -gestaltung
Bei diesem Studiengang handelt es sich um ein berufsbegleitendes Weiterbildungsprogramm für Führungskräfte in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft, die ihre ökonomischen Kompetenzen erweiteren möchten.
Zur Seite des Masterstudiengangs Gesundheitsmanagement / Health Management