Künstlerisches Hauptfach Komposition (Jazz) II

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 6.0 vom 09.04.2021

Modulkennung

66B6112

Modulname (englisch)

Artistic Major Subject Composition (Jazz) II

Studiengänge mit diesem Modul

Musikerziehung - Jazz (B.A.)

Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Um das Fach Jazz-Komposition angemessen unterrichten zu können, bildet die grundlegende Kenntnis von Kompositions- und Arrangementmerkmalen historischer Jazz-Stilistiken ein Fundament. Darüber hinaus ist es für die Studierenden unverzichtbar, sich mit dem Prozess der künstlerischen Identitätsbildung als Komponist auseinanderzusetzen.

Lehrinhalte
  1. erweiterte Kenntnis der Jazzharmonielehre
  2. Kenntnis und Anwendung linearer Satztechniken
  3. Entwicklung eigener Konzepte zu Harmonik, Melodik, Kontrapunkt
  4. Umsetzung eigener kompositorischer Ideen in adäquaten Satztechniken bzw. Orchestrationskonzepten
  5. eigenständige Analyse und Höranalyse von orchestraleren Jazzkompositionen unter den Aspekten Orchestration, Form, Dramaturgie
  6. Erstellen einer Komposition für großes Jazz-Ensemble (z.B. Bigband)
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über eine sichere Kenntnis auch komplexer Aspekte harmonischer
Zusammenhänge sowie linearer und skalenbezogener Satztechniken. Sie verfügen über Kenntnis verschiedener auch historischer Jazzstilistiken.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können Kompositionen auch unter formalen und dramaturgischen Aspekten analysieren und stilistisch einordnen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können eigene Konzepte zur Melodie-, und Motivbildung, zur Harmonik und Rhythmik entwickeln und zu einer Komposition ausarbeiten.
Können - kommunikative Kompetenz

Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden
  • Arbeit an eigenen Kompositionen (Analyse, Diskurs)
  • Übungen zu Melodik, Motivik, Harmonisation, Satztechniken, Kontrapunkt, Instrumentierung
  • durchgängig regelmäßige Umsetzung der Kompositionen von Studierenden in entsprechenden Ensembles (Bigband, Large-Ensemble, Jazz-Ensemble) in Proben und Konzerten, dabei regelmäßige Funktion als Probenleiter/Conductor
  • Analyse von Kompositionen
  • Kolloquien und Höranalysen innerhalb der Kompositionsklasse
Modulpromotor

Schmitz, Heiner

Leistungspunkte

10

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
36Siehe Anmerkung unter Literatur
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
150others
110others
Literatur
  • 1. R. Wright, Inside the Score.
  • 2. S. Adler, The Study of Orchestration.
  • 3. D. Lowell und K.Pullig, Arranging for Large Jazz Ensemble.
  • 4. S. Nestico, Der professionelle Arrangeur.
  • 5. T. Pease, Jazz Composition. Theory and Practice.
  • 6. B. Dobbins, A Linear Approach.
  • 7. diverse Partituren, z.B.:
  • M. Schneider, Evanescence - The Complete Scores.
  • M. Davis, Birth of the Cool - Scores.
Prüfungsleistung

Hausarbeit

Prüfungsanforderungen

Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erläuterungen im BTPO und ATPO.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch