Künstlerisches Hauptfach Gesang (Jazz) III

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 13.0 vom 04.02.2021

Modulkennung

66B6119

Modulname (englisch)

Artistic Major Subject Singing (Jazz) III

Studiengänge mit diesem Modul

Musikerziehung - Jazz (B.A.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Verlässliche, differenzierte Stimmtechnik, Sicherheit im Umgang mit unterschiedlichen Jazzstilistiken und Unabhängigkeit in den unterschiedlichen musikalischen Parametern und Zusammenhängen bilden die Basis für Jazzinterpretation, -phrasing und -improvisation. Das musikalische und stimmliche Handwerk wird erweitert und vertieft und stiltypisches Vokabular erweitert, um die Entwicklung eines persönlichen Stils voranzutreiben. In Stimmbildungs- und Hauptfachunterricht werden anhand von Übungen, Hören, Transkription und Analyse sowie dem exemplarischen Erarbeiten eines Standard- sowie eines persönlichen Repertoires musikalische Fähigkeiten und Verständnis geschult. Die Studierenden erwerben Selbständigkeit im Umgang mit Musik und entwickeln eigene Vorstellungen.

Lab:Durch das Treffen innerhalb einer Instrumentengruppe wird der Austausch von instrumentenspezifischen Problemen ermöglicht. Gezielt können diese von verschiedenen Perspektiven beleuchtet und diskutiert werden. In der sich stetig weiterentwickelnden Welt des Jazz können außerdem Ideen und Hörerfahrungen zusammengetragen werden, die somit einer wichtige Inspirationsgrundlage für die Gruppe dienen und den Horizont der Betrachtungsmöglichkeiten erweitern. Durch gegenseitiges Zuhören und Vorspielen können Studierende auf der einen Seite Aufführungspraxis sammeln und auf der anderen durch analytisches Zuhören wichtige Kompetenzen für die eigene Unterrichtspraxis erlernen.

Lehrinhalte
  • 1. Stimmbildung:
    1.1 Differenzierte und in den Singvorgang integrierte Wahrnehmung der eigenen Atmung, der Körperhaltung, der Vorgänge, die während der Phonation stattfinden, sowie des eigenen Stimmklangs
    1.2 vertiefte Kenntnisse von Anatomie und Physiologie der Stimme
    1.3 differenzierte, bewusste und als Kompetenz im Singvorgang umgesetzte Konzepte von Atmung, Körperhaltung, Kehlkopffunktion (insbesondere Registerorientierung, Intonation, Registerausgleich), Artikulation und Resonanz
    1.4 Entwicklung und Differenzierung individueller Klangvorstellung
  • 2. Künstlerisches Hauptfach:
    2.1 Entwicklung des erweiterten inneren Hörens, des eigenen Vorstellungsvermögens und des Formgefühls auch in komplexen musikalischen Situationen
    2.2 Entwicklung des Blattsingens
    2.3 Weiterentwicklung des Rhythmusgefühls, Aufbau eines eigenen rhythmischen Vokabulars, rhythmische Unabhängigkeit
    2.4 Originalgetreue Reproduktion von Solotranskriptionen höheren Schwierigkeitsgrades
    2.5 Gute Kenntnisse jazztypischer Melodik und Rhythmik, sichere Intonation auch chromatischer Linien
    2.6 Fähigkeit zur Transkriptionsanalyse auf höherem Niveau, Charakterisierung des Idioms und Integration der abgeleiteten Improvisations- und Interpretationskonzepte in die eigene Singweise
    2.7 Kenntnis unterschiedlicher Jazzstilistiken (Bebop, Hardbop, Modal, Latin) und deren vertiefte Interpretationsfähigkeit; stilsicheres Phrasing
    2.8 Weiterentwicklung des individuellen Personalstils
    2.9 Aufbau der Improvisationsfähigkeit in komplexen harmonischen Kontexten
    2.10 Ausbau des Standardrepertoires
    2.11 Singen in einer Band/im Ensemble, Bewusstsein von den Besonderheiten der verschiedenen Funktionen des Gesangs im Bandkontext

    Lab:
  • 1. Gemeinsames Hören und Analysieren von einschlägigen Jazzaufnahmen
  • 2. Vorbereitete Vorspiele und Referate zu instrumentenspezifischen Themen
  • 3. Analyse und Einordnung des Gehörten und Übertragung auf Übekonzepte zu den extrahierten Problematiken
  • 4. Definieren des eigenen Personalstils im direkten Vergleich mit Kommilitonen und aktuellen Strömungen des Jazz
  • 5. Analytisches Hören, Bewerten und stilistisches Einordnen
  • 6. Gemeinsame Erarbeitung von Lösungsvorschlägen von instrumenten- und jazzspezifischen Problemen im Bereich der Instrumentaltechnik
  • 7. Diskussionen und Austausch über jazzspezifische Problematiken sowie deren Lösungsansätze und Perspektiven für die Zukunft
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, sind sicher im Verständnis und Umgang mit Rhythmik, Melodik und Harmonik. Sie kennen zahlreiche wichtige Soli und unterschiedliche Improvisations- und Interpretationsansätze. Die Studierenden erkennen Stilmittel und Vorgehensweisen in einer Vielzahl von Stilistiken und besitzen ein ausgedehntes rhythmisches und improvisatorisches Vokabular.

Die Studierenden verfügen über eine differenzierte Wahrnehmung von und über klare Konzepte im Hinblick auf Atmung, Haltung und Stimme. Sie verstehen die Anatomie und Physiologie der Stimme und können diese Kenntnisse auf ihr eigenes Singen anwenden.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über vertiefte Erfahrungen mit Atemtechnik, Kehlkopffunktion und Resonanz. Sie vergleichen unterschiedliche Ansätze von Phrasierung und Improvisation und können diese stilistisch einordnen. Sie verstehen Interaktion in der Band sowie unterschiedliche Funktionen von Gesang im Bandkontext.

Lab:
Die Studierenden verfügen über ein umfangreiches Wissen über die einschlägigen Aufnahmen der Jazzmusik und deren aktueller Entwicklungen. Auf der Grundlage dieses Wissens definieren, präsentieren und verteidigen sie ihren Personalstil.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, verfügen über ein großes Standardrepertoire in unterschiedlichen Stilrichtungen. Sie beherrschen stimmliche Abstufungen hinsichtlich Dynamik und Registerausgleich, sicherer Intonation und eines großen Ambitus. Sie können gut vom Blatt singen. Jazztypische Stilmittel und Vorgehensweisen prägen den Gesang der Studierenden. In Stimmklang, Interpretation und Improvisation lassen sie einen persönlichen Stil erkennen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, sind in der Lage, stimmliche und musikalische Konzepte differenziert zu erläutern, pädagogisch zu vermitteln und eigene Ideen dazu zu entwickeln. Sie können mittelschwere Transkriptionen hinsichtlich der diesen zugrunde liegenden Idiomatik und Stilistik analysieren und eigene Vorgehensweisen daraus extrahieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden sind stimmlich und musikalisch in unterschiedlichen Stilrichtungen sicher und gestalten ihre Interpretation und Improvisation bewusst. Sie sind dazu in der Lage, Gehörtes zu analysieren. Auch in komplexen musikalischen Situationen verfügen sie über eine souveräne Orientierung hinsichtlich Rhythmus, Time, Harmonik und Form. Die Studierenden sind in der Lage, musikalisch zu interagieren und ihre musikalischen Vorstellungen auch verbal zu beschreiben. Sie präsentieren ihre Arbeit im Rahmen studentischer Konzerte sowie zunehmend im öffentlichen Raum.

Lehr-/Lernmethoden

Im Einzelunterricht werden mit den Studierenden individuell angepasste Übungen, Repertoirestücke und Transkriptionsaufgaben erarbeitet. Die Studierenden trainieren stimmliche Abläufe, musikalische Kommunikationsformen und den Umgang mit verschiedenen musikalischen Parametern durch Üben, Transkription, Ensembleproben, Jamsessions und Auftritte. Sie nehmen ihren eigenen Gesang auf und analysieren das Gehörte. Sie analysieren Transkriptionen und entwerfen eigene Vorgehensweisen.

Empfohlene Vorkenntnisse

Differenzierte sängerische Selbstwahrnehmung, klare Kompetenzen hinsichtlich Atmung, Haltung, Kehlkopffunktion, v.a. Stimmlippenschluss und Intonation, Resonanz und Artikulation; individuelle Klangvorstellung; gute Kenntnisse jazztypischer Melodik, Rhythmik, Harmonik und Stilistik; Sicherheit in Formgefühl und Bandarbeit; Improvisationsfähigkeit in traditionellen Harmoniegefügen; Kenntnis zahlreicher Standards

Modulpromotor

Hartkamp, Anne

Lehrende
  • Dalfidan, Esra
  • Hartkamp, Anne
  • Tander, Simin
Leistungspunkte

20

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
36individuelle Betreuung
36betreute Kleingruppen
18individuelle Betreuung
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
240Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
270Prüfungsvorbereitung
Literatur
  • Bei den folgenden Literaturangaben handelt es sich um eine Auswahl, die im jeweiligen Einzelunterricht individuell ergänzt wird:
  • 1. Aebersold, Jamey, Play-Along-Series, diverse, Deutschland: Schott Music.
  • 2. Berkman, David, The Jazz Singer’s Guidebook, Sher Music, 2009.
  • 3. Bermejo, Mili, Jazz Vocal Improvisation, An Instrumental Approach, Berklee Press, 2017.
  • 4. Clayton, Jay, Jazz Vocal Practice Series, Vol. 1 & 2, Alfred Music.
  • 5. Crook, Hal, How To Improvise, Alfred Music, 2015.
  • 6. Cooper, Dr. Gloria und Don Sickler, Jazz Phrasing, Second Floor Music, 2004.
  • 7. Estill Voice Training, Level 1 & 2, Estill Voice International, 2010.
  • 8. Faulstich, Gerhard, Singen lehren – Singen lernen, Wißner-Verlag, 2015.
  • 9. Jacoby, Peter, Die eigene Stimme finden, Verlag Die Blaue Eule, 2000.
  • 10. Niemack, Judy, Hear It And Sing It! Second Floor Music, 2004.
  • 11. Parussel, Renata, Lieber Lehrer, lieber Schüler. Die Rabine-Methode, Books on Demand, 2001.
  • 12. Parker, Charlie, Omnibook, Hal Leonard, 1982.
  • 13. Pezenburg, Michael, Stimmbildung. Wissenschaftliche Grundlagen – Didaktik – Methodik, Wißner-Verlag, 2015.
  • 14. Rabine, Eugen, Keys to Voice, Verlag Peter Ewers, 2019.
  • 15. Reid, Cornelius, Funktionale Stimmentwicklung, Schott Music, 2001.
  • 16. Rohmert, Gisela, Der Sänger auf dem Weg zum Klang, Verlag Dr. Otto Schmidt KG, 1991.
  • 17. Seidner, Wolframm, ABC des Singens, Leipzig: Henschel Verlag, 2007.
  • 18. Sikora, Frank, Neue Jazz-Harmonielehre, 5. Aufl., Mainz: Schott Music, 2012.
  • 19. Snidero, Jim, Jazz Conception Vocal, Advance Music, 1999.
  • 20. Weir, Michele, Jazz Singer’s Handbook, Alfred Music, 2005.
  • 21. Weir, Michele, Vocal Improvisation, Advance Music, 2000.
  • 22. Werner, Kenny, Effortless Mastery, Aebersold, 1996.

    Selbst erstellte Transkriptionendiverse Realbooks/Fakebooks/Sammlungen von Jazzstandards, z.B. The New Real Book Vol. 1-3, AMA Verlag
Prüfungsleistung

Künstlerische Prüfung

Unbenotete Prüfungsleistung

Regelmäßige Teilnahme

Prüfungsanforderungen

Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erläuterungen im BTPO und ATPO.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch