Berufstätigkeit
- Seit 2022: UiT The Arctic University of Norway, Tromsø, Norwegian College of Fishery Science
Associate Professorship in Marine Business Development, Organization and Management
- Seit 2021: Hochschule Osnabrück, Campus Lingen
Verwaltung der Professur für „Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung in digitalisierten Arbeitswelten“
- 2019-2022: Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Fakultät Handel und Soziale Arbeit, Campus Suderburg
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Drittmittel-Projekt Rationalität, Heuristik, Intuition & Antizipation (IntRHIA) in Entscheidungssituationen Uelzener Unternehmen, Förderung: Europäischer Fonds für regionale Entwicklung
- 2015-2019: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Fakultät II
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Absatz und Marketing im Drittmittel-Projekt Nachhaltiger Konsum von Informations- und Kommunikationstechnologie in der digitalen Gesellschaft – Dialog und Transformation durch offene Innovation, Förderung: Niedersächsisches Vorab der VolkswagenStiftung
- 2011-2015: Universität Bremen, Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Stipendiat und Doktorand am Lehrstuhl für Mittelstand, Existenzgründung und Entrepreneurship
- 2007-2010: Groß- und Außenhandel
Sales Manager und Quality Manager
Bildung
- 2010-2014: Universität Bremen
Doktor der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (Dr. rer. pol.),
Titel der Dissertation Unternehmenskultur und organisationale Kompetenz. Ein ethnographischer Ansatz.
- 2004-2007: Jacobs University und Universität Bremen
Master of Arts
International Relations: Global Governance and Social Theory
Schwerpunkt: Internationale Politische Ökonomie
- 2003-2004: Immanuel-Kant-Universität Kaliningrad
Studienaufenthalt Sozial- u. Wirtschaftsgeographie
- 2001-2004: Technische Universität Chemnitz
Europa-Studien mit sozialwissenschaftlicher Ausrichtung
Veröffentlichungen in begutachteten Zeitschriften
- (2022): (m. B. Steffen, C. Harteis and M. Launer) “Before Virtuous Practice. Sector-specific preferences for intuition and deliberation in decision-making”, Public Integrity
www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/10999922.2022.2068900
- (2019): “Repair practices in a virtual smartphone community – fostering more sustainable usage through branding“, ephemera. theory & politics in organization, 19:2, 325-344.
http://hdl.handle.net/10419/204671
- (2019): (mit J. Freiling) “Symbolic Interactionism as a methodology for process-organization studies: Grounding the Enactment of Competences in Organizational Life”, Journal of Competences, Strategy & Management, 10, 139-161, DOI: 10.978.395710/3390.
- (2018): “Smartphone crises and adjustments in a virtual P3 community - doing sustainability-oriented smartphone consumption”, Journal of Marketing Management, 34:7-8, 664-693. 10.1080/0267257X.2018.1464495
http://hdl.handle.net/10419/204670
Begutachtete Tagungsbeiträge (Auswahl)
- (2021): (m. F. Cetin, K. Balasubramanian, R. Konar und M. Launer) “Intuition at the workplace in the hotel industry - an empirical analysis of rational and five different intuition decision-making types” Global Conference on Services and Retail Management (GLOSERV 2021), University of South Florida, USA + University of Naples Federico II, Italy.
- (2021): “In Search of Sustainable ICT: Exploring the Neglected Social Dimension through Macromarketing Thought”, YEEES Conference 2021 – Yields of Evocative Entrepreneurial Approaches on Environment and Society, University of Vechta + University of Oldenburg.
- (2021): (m. G. Katete) “Boda-Boda Mode of Transport, disentangling production and consumption in East African Cities: Global Reflections and Reality”, YEEES Conference 2021 – Yields of Evocative Entrepreneurial Approaches on Environment and Society, University of Vechta + University of Oldenburg.
- (2020): (m. E. Ballová Mikušková und M. Launer) “Intuition and Digital Trust at the Workplace in Slovakia”, 4th International Service Management Congress at Ostfalia University, Suderburg.
- (2020): (m. M. Launer) “Erfolgreich mit Social Media Influencern arbeiten. Ergebnisse einer Online-Studie”, FOM Sales Conference 2021, Bonn.
- (2020): (m. H. Roy Chaudhuri, A. Das und M. Launer) “Decision-making style and trusting stance at the workplace: a socio-cultural approach”, GeNeMe Symposium, Dresden. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-728085
- (2018): (m. F. Mäschig und A. Meier) “Contrasting Brand Community Support for Sustainable Smartphone Practices of Charging and Managing Battery Power“, MKWI.
- (2017): (m. J. Freiling) “The Impact of Corporate Culture on Competence-leveraging”, SKM Symposium, Berlin.
- (2016): (m. F. Haucke) “Struggling with Gender in the Market for Smartphones: A Situated Consideration of the ‘Gender Effect’ in a Sustainability-oriented Brand Community”, Gender, Marketing & Consumer Research Conference, Paris.
Pre-prints (Entwürfe vor der Begutachtung)
- (2020): (m. M. Launer et al.) “Rationalität, Heuristik, Intuition, Bauchgefühl & Antizipation (RHIBA)“, Working Paper, Ostfalia University, Suderburg.
- (2020): (m. M. Launer et al.) “Intuition nach Berufsgruppen – eine empirische Analyse unterschiedlicher Intuitionsarten. Nutzung von Intuition bei Entscheidungen von Managern, Notärzten, Feuerwehrleuten, Polizisten, Priestern sowie Lehrenden von Yoga und Meditation“, Working Paper, Ostfalia University, Suderburg.
- (2020): (m. B. Sadoh und M. Launer) “Reflections on Good Thinking or Gut Feeling in the Decision-making of Bankers”, 4th International Service Management Congress at Ostfalia University, Suderburg.
- (2020): “Addressing the Gender Data Gap in the Market for Smartphones: Sustainability-orientation and consumption”, 4th International Service Management Congress at Ostfalia University, Suderburg.
- (2021): (m. E. Ballová Mikušková and M. Launer) “Credibility and Trust of Information Privacy at the Workplace in Slovakia. The use of Intuition”.
Veröffentlichung der Dissertation
- (2014) “Unternehmenskultur und Kompetenzen. Ein ethnographischer Ansatz“, Bremen: Staats- und Universitätsbibliothek.
Beiträge in Sammelbänden
- (im Erscheinen): (mit E. Ballová Mikušková und M. Launer) “Gelingensbedingungen für Vertrauen in künstliche Intelligenz: Erste Ergebnisse internationaler Studien zu Intuition und Vertrauen in Datenschutzpraktiken”, in: Arnold et al. (Hrsg.) Künstliche Intelligenz: Herausforderungen für Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft, Wiesbaden: Springer.
- (im Erscheinen): “Kommentar: Schaffung sozial inklusiver Übergänge zur Entscheidungsunterstützung mithilfe künstlicher Intelligenz“, in: Arnold et al. (Hrsg.) Künstliche Intelligenz: Herausforderungen für Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft, Wiesbaden: Springer.
- (2016): “Zentrum und Peripherie als Praxis. Lernen und Kompetenzaufbau aus einer ethnographischen Perspektive”, in: Matiaske, Wenzel/Czaya, Axel (Hrsg.): Periphere Arbeit im Zentrum, Baden-Baden: Nomos, 205-218.
- (2014) “Inklusion an Schulen, auf dem Weg zu einer organisationalen Routine? Eine Erkundung“, in: Lindemann, Holger (Hrsg.): Wir machen Schule – eine Stadt auf dem Weg zur Inklusion, Weinheim: Beltz-Juventa, 88-96.
- (2010): “Internationaler Handel: Unternehmenskultur und Kompetenzen in deutsch-russischen Kooperationen“, in: Staat oder privat?, Forschungsstelle Osteuropa.
Beiträge zu wissenschaftlichen Postern (Auswahl)
- (2017): (m. E. G. Hansen, A. Lenschow, J. M. Gómez, K. Müller, T. Raabe, S. Schaltegger, F. Teuteberg, J. Asswad, G. Hake, F. Haucke, A. Meier, J. Pollex, D. Warnecke, U. Weber, and J. Zufall): “Durch offene inter- und transdisziplinäre Innovationsprozesse zu nachhaltigeren Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen im Bereich IKT“, http://ecoinnovateit.de/Dialog%20und%20Transformation%20durch%20offene%20Innovation.pdf; DOI: 10.13140/RG.2.2.24788.73601
- (2017): (m. A. Lenschow, K. Müller, T. Raabe, F. Haucke, A. Meier, J. Pollex): “Transformation durch Selbstorganisation“, http://ecoinnovateit.de/Transformation%20%C3%BCber%20Selbstorganisation.pdf; DOI: 10.13140/RG.2.2.28144.17928
- (2015) “The Theory of Comparative Advantage – How Applicable is it today? An invited lecture in Entrepreneurship Education”, Fachhochschule Stralsund, Stralsund.
- (2017) “Moderne Konzepte der Arbeitsmotivation am Beispiel dezentraler Arbeitsstrukturen“, Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein, Kiel.
- (2017) “Auswirkung von Digitalisierung auf Produktionsabläufe“, Fachhochschule Westküste, Heide.
- (2018) “Marktselektion einer jungen Smartphone-Marke“, IUBH Internationale Hochschule, Bad Reichenhall.
Bachelor
- Die Balance zwischen Homeoffice und Homeschooling in Zeiten von Corona
- Digitales Vertrauen in Suchmaschinen, Künstliche Intelligenz und Algorithmen
- Digitale Intuition als neue Kompetenz für Entscheidungsträger
- Fundraisingmaßnahmen für Flüchtlinge – Akteure, Fundings und Strategien
- Exklusion vom Markt – Das Beispiel von Geflüchteten in Nordwestdeutschland
- Externalitäten im Marketingsystem für Smartphones – Evidenzen und Lösungsansätze
- Externalitäten der Werbung für Schlankheitskuren/- mittel im Zusammenhang des Makromarketings
- Gründe der Nicht-Berücksichtigung von Frauen in der Unternehmensnachfolge
- Weibliche Nachfolge unter besonderer Betrachtung von Beziehungsdynamiken in Familienunternehmen
- Der Einfluss von Familiness auf Corporate Entrepreneurship in familiengeführten Unternehmen
- Lösen von Konflikten und Herausforderungen beim Generationswechsel in Familienunternehmen unter Zuhilfenahme eines Mediators
Master
- Markeneinführungskonzept für Green Logistic Systems – Klassisches vs. Sustainability Marketing
- Macro-social Marketing. Das Beispiel der inklusiven Übermorgenstadt Oldenburg
- Kognitive Dissonanz innerhalb von Konsumentengruppen
- EcoInnovations als Treiber für nachhaltigen Konsum?
- Fundraising einer jungen Technologie-Marke
- Digitales Marketing und Datengetriebenes Marketing
- Geschäftsmodellentwicklung hin zur Genossenschaftsbank 2.0 im Zeitalter der Digitalisierung - am Beispiel einer mittelständischen Genossenschaftsbank
- Weibliche Gründungen aus der Perspektive digitaler Akzeleratoren
- Bio-degradable Sustainable Innovations
- Start-ups in der Küchenmöbelindustrie
- Universität Bremen: Entrepreneurship
Wintersemester 2014/15; Bachelor, 2 SWS
- Carl von Ossietzky Universität Oldenburg: (C3L) Entrepreneurship
Wintersemester 2021/22; Master, 2 SWS
Sommersemester 2020; Master, 2 SWS
Wintersemester 2018/19; Master, 2 SWS
Wintersemester 2017/18; Master, 2 SWS
Sommersemester 2016; Master, 2 SWS
- Hochschule Osnabrück: Entrepreneurship
Wintersemester 2021/22; Bachelor, 4 SWS
- Hochschule Osnabrück: Risiko- und Changemanagement
Wintersemester 2021/22; Master, 4 SWS
- Carl von Ossietzky Universität Oldenburg: Konsum von Smartphones und Makromarketing
Wintersemester 2016/17; Bachelor, 4 SWS
- Linnaeus University (Växjö/Schweden): Konsum von Smartphones und Makromarketing
Wintersemester 2018/19; Master, 8 akademische Stunden, (in englischer Sprache)
- International University of Applied Sciences Bad Honnef (Bonn): Internationales Marketing und Internationales Brand Management
Sommersemester 2017; Bachelor, 2 SWS
- Carl von Ossietzky Universität Oldenburg: Institutionelle, sektorale und funktionale Ansätze des Marketings
Sommersemester 2017; Master, 4 SWS
- Carl von Ossietzky Universität Oldenburg: Entwicklungslinien in der Marketingforschung
Wintersemester 2017/18; Master, 4 SWS
- Carl von Ossietzky Universität Oldenburg: Bachelor-Kolloquium
Sommersemester 2016; Bachelor, 2 SWS
Wintersemester 2016/2017; Bachelor, 2 SWS
Sommersemester 2017; Bachelor, 2 SWS
Wintersemester 2017/2018; Bachelor, 2 SWS
Sommersemester 2018; Bachelor, 2 SWS
- Hochschule Osnabrück: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (Planspiel)
Wintersemester 2017/18; Bachelor, 8 SWS
- Linnaeus University (Växjö/Schweden): Qualitative Methoden im Marketing
Wintersemester 2018/19; Master, 8 akademische Stunden, (in englischer Sprache)
- Hochschule Emden-Leer: Präferenz von Intuition und Deliberation in Entscheidungssituationen
Sommersemester 2021; Bachelor, 2 akademische Stunden