Binnenforschungsschwerpunkt Inklusive Bildung
Abschlussarbeiten
Bachelorarbeiten
Bösling, Anna (2016). Die Entwicklungsaufgaben von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Down-Syndrom aus der Sicht der Eltern. (Erstgutachterin: Prof. Dr. Silvia Wiedebusch; Zweitgutachterin: Dr. Anne Lohmann)
Fiebig, Ida (2015). Gemeinsamer Unterricht von Kindern mit und ohne Beeinträchtigungen. (Erstgutachterin: Prof. Dr. Silvia Wiedebusch; Zweitgutachterin: Dipl. Päd. Waltraud Breckheimer)
Schmidt, Hanna (2015). Der Einsatz des ICF-CY in frühpädagogischen Einrichtungen - Chancen und Herausforderungen aus interdisziplinärer Sicht. (Erstgutachterin: Prof. Dr. Silvia Wiedebusch; Zweitgutachterin: Dipl. Päd. Waltraud Breckheimer)
Gärtner, Fenja (2014). Inklusion in Kindertagesstätten – Erwartungen und Befürchtungen der Eltern (Erstgutachter: Prof. Dr. Dr. Gregor Hensen; Zweitgutachterin: Prof. Dr. Silvia Wiedebusch)
Lordieck, Sophia (2014). Möglichkeiten und Grenzen der Inklusion im Theater am Beispiel der Theatergruppe "Wolkenroller" aus Schüttorf. (Erstgutachter: Dipl. Soz.-päd. Jost von Papen; Zweitgutachterin: Prof. Dr. Silvia Wiedebusch)
Vagedes, Pia (2014). Einstellungen der Förderschullehrkräfte zur schulischen Inklusion. (Erstgutachterin: Prof. Dr. Silvia Wiedebusch; Zweitgutachterin: Dipl. Soz.-päd. Ute Schöniger)
Albers, Hanna (2013). Inklusion - Menschen mit Behinderung im Ehrenamt (Erstgutachterin: Jutta Berding, M.Sc.; Zweitgutachterin: Prof. Dr. Silvia Wiedebusch)
Bomholt, Wibke (2014). Wie gestalten Förderschulen die berufliche Orientierung von Jugendlichen mit Behinderung im Sinne von Inklusion? (Erstgutachterin: Jutta Berding, M.Sc.; Zweitgutachterin: Prof. Dr. Silvia Wiedebusch)
Boskov, Ivica (2013). Inklusion an niedersächsischen Schulen aus der Sicht der Schulsozialarbeit. (Erstgutachterin: Prof. Dr. Silvia Wiedebusch; Zweitgutachterin: Anneka Beck, M.Ed.)
Hunte, Lena (2013). Interprofessionalität in der Frühpädagogik - Netzwerkarbeit im Sozialraum von Kindertageseinrichtungen aus der Sicht von Erzieherinnen. (Erstgutachterin: Prof. Dr. Silvia Wiedebusch; Zweitgutachterin: Dipl. Päd. Uta Thörner)
Rahe, Annika (2013). Wie gestalten Ergotherapeuten im Klassenzimmer Inklusionsprozesse? (Erstgutachterin: Jutta Berding, M.Sc.; Zweitgutachterin: Prof. Dr. Silvia Wiedebusch)
Schlörmann, Sabine (2013). Die Einführung der inklusiven Grundschule in Niedersachsen aus Sicht der Lehrkräfte - Erwartungen und Herausforderungen. (Erstgutachterin: Prof. Dr. Silvia Wiedebusch; Zweitgutachter: Prof. Dr. Dr. Gregor Hensen) (ausgezeichnet mit dem StudyUp Award 2014)
Schubert, Kim-Kristin (2013). Kinder mit aggressiv-oppositionellem Verhalten in Kindertageseinrichtungen - Diagnostik und pädagogische Interventionen. (Erstgutachter: Prof. Dr. Silvia Wiedebusch; Zweitgutachter: Dipl. Päd. Uta Thörner)
Wehmöller, Anna (2013). Kinder mit Typ 1 Diabetes in Kindertageseinrichtungen - Inklusion und Betreuungssituation aus der Sicht pädagogischer Fachkräfte. (Erstgutachterin: Prof. Dr. Silvia Wiedebusch; Zweitgutachterin: Dipl. Päd. Uta Thörner) (ausgezeichnet mit dem StudyUp Award 2014)
Schulz, Stephanie (2012). Inklusive Kindertageseinrichtungen – Erwartungen und Befürchtungen von Erzieherinnen. (Erstgutachterin: Prof. Dr. Silvia Wiedebusch; Zweitgutachter: Prof. Dr. Stephan Maykus)
Masterarbeiten
Poppen, Andrea Johanna (2014): Inklusion als Herausforderung für Changeprozesse an Grundschulen am Beispiel Niedersachsen. (Erstgutachterin: Prof. Dr. Heike Schinnenburg Zweitgutachterin: Marlene Walk, M.A.)
Franek, Muriel (2014): Inklusive Schule in Niedersachsen: Möglichkeiten und Grenzen im Kontext von Elternentscheidungen. (Erstgutachter: Prof. Dr. Stephan Maykus; Zweitgutachterin: Prof. Dr. Silvia Wiedebusch)
Werding, Eva (2013). Personalentwicklung bei der Einführung von Inklusionskonzepten in niedersächsischen Kindertagesstätten – eine vergleichende Fallstudienanalyse. (Erstgutachterin: Prof. Dr. Heike Schinnenburg Zweitgutachterin: Marlene Walk, M.A.)