Studiendesign

Studiendesign

Die Cult Open Survey verfolgt einen robusten und vielseitigen Ansatz zur Untersuchung von Identität, interkultureller Kompetenz und Vorurteilen in Europa. Unsere Methodologie ist darauf ausgelegt, sowohl Tiefe als auch Breite sicherzustellen, indem etablierte und validierte Skalen genutzt werden, um umfassende Daten zu sammeln. Nachfolgend geben wir einen Überblick über den Aufbau der Umfrage und ihre einzelnen Komponenten, die sich an forschungsinteressierte Wissenschaftler richten.

Die zentrale Fragestellung der Studie ist, ob klassische Ergebnisse psychologischer Forschung zu den Zusammenhängen von Identität, interkultureller Kompetenz und Vorurteilen kulturübergreifend in Europa generalisiert werden können, wenn Ost-Europäische Perspektiven berücksichtigt werden.

Weitere Fragestellungen beinhalten, wie Menschen in Europa ihre eigene Identität in einem multikulturellen Kontext wahrnehmen und gestalten, welche higkeiten und Einstellungen eine effektive und respektvolle Interaktion zwischen Menschen unterschiedlicher kultureller Hintergründe in Europa ermöglichen sowie welche zugrunde liegenden Faktoren die jeweiligen Einstellungen gegenüber Vielfalt als zentralen Bestandteil des europäischen Gedankens beeinflussen.

 

Ablauf der Umfrage

  1. Einleitung und Einverständniserklärung
    Die Umfrage beginnt mit einer Einleitung, die die Ziele, die Bedeutung und die Teilnahmebedingungen der Studie erläutert. Die Teilnehmer werden über ihre Rechte informiert, einschließlich Anonymität und freiwilliger Teilnahme, bevor sie ihr Einverständnis geben.
  2. Demografische Fragen
  3. Intergruppen-Kontakt / General Intergroup Contact Quantity and Contact Quality Scale (Lolliot et al., 2014; Islam & Hewstone, 1993)
  4. Multigroup Ethnic Identity Measure (MEIM) (Phinney, 1992)
  5. Cultural Intelligence Scale Short Form (Van Dyne et al., 2008)
  6. Acculturation Strategy Scale (Van Dick et al., 1997)
  7. Skala \u201eSoziale Identität\u201c (Orth, Broszkiewicz & Sch\u00fctte, 1996)
  8. Blatante und subtile Vorurteilsitems (Pettigrew & Meertens, 1995)
  9. Skala Xenophobie (Kurzbefragung von Wetzels, Gabriel & Pfeiffer, 1998)
  10. Multicultural Personality Questionnaire MPQ-SF (Van der Zee et al., 2013)

 

Die Einbindung etablierter, validierter Skalen stellt die Zuverlässigkeit und Vergleichbarkeit mit bestehender Forschung sicher. Durch die Integration verschiedener Messinstrumente bietet die Umfrage einen ganzheitlichen Blick auf interkulturelle Kompetenz, Identität und Vorurteile in europäischen Bevölkerungen.

 

Implikationen

Das umfassende Design der Cult Open Survey macht sie zu einem wertvollen Werkzeug für Wissenschaftler, die interkulturelle Interaktionen untersuchen. Sie bietet Erkenntnisse, die Interventionen, politische Maßnahmen und Bildungsprogramme zur Förderung von Inklusivität und Verständnis in diversen Gesellschaften informieren können.

Wir ermutigen Forschende, sich an unserer Studie zu beteiligen und an der Erweiterung dieses wichtigen Forschungsbereichs mitzuwirken.