KONFERENZ ZUR ZUKUNFT DES DUALEN STUDIUMS
Willkommen zur Konferenz Zukunft Duales Studium
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir freuen uns, Sie auf unserer Informationsseite über die Konferenz zur Zukunft des dualen Studiums willkommen heißen zu dürfen. Hier finden Sie alles Wissenswerte rund um den Ablauf und die Inhalte unserer Konferenz, die wir dieses Jahr bereits zum dritten Mal in Zusammenarbeit mit der Zentralen Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover (ZEvA) ausgerichtet haben.
Die Konferenz, die ursprünglich für den Herbst 2020 geplant und angekündigt war, aufgrund des Coronavirus komplett ausfallen zu lassen, war für uns keine Option. Wenn uns die aktuelle Situation neben allen Sorgen auch eins lehrte, dann ist es, dass wir in unserer Flexibilität herausgefordert werden. So fand die Konferenz Zukunft Duales Studium im April 2021 virtuell statt.
Die Inhalte
Am 22. und 23. April 2021 haben wir unter dem Thema Qualitätsdimensionen und Entwicklungstreiber des dualen Studiums in einen Diskurs zu den vielfältigen Perspektiven dieses Studienmodells diskutiert und uns gemeinsam den sieben folgenden Schwerpunkten gewidmet:
- Qualitätsorientierte Entwicklung und Gestaltung von dualen Studiengängen
- Rechtliche, wirtschaftliche und soziale Rahmenbedingungen dualer Studiengänge
- Lehren und Lernen im dualen Studium
- Praxisbeispiele gelungener Theorie-Praxis-Verzahnung
- Gründung von Start-Ups – auch ein Thema für das duale Studium?
- Transferleistungen des dualen Studiums – Transferkompetenz oder doch eher Kompetenzen zum Transfer?
- Best Practice: Was wir für das duale Studium aus der Krisenzeit lernen
Wir haben mit den Teilnehmenden die Vielfalt des dualen Studiums, die damit einhergehenden Chancen für alle Beteiligten sowie die wesentlichen Zukunftsperspektiven erörtert. Gemeinsam haben wir eine transparente Diskussion über den aktuellen Status quo geführt und neue Perspektiven des dualen Studiums, beispielsweise zur Didaktik, zum Wissenstransfer oder zu neuen Lernräumen, entwickelt.
Themen 2021
Die Konferenz wendet sich explizit an Wissenschaftler*innen, die zur Entwicklung des dualen Studiums forschen, an Studiengangleiter*innen und Lehrende in dualen Studienprogrammen sowie an Praxisvertreter*innen und Studierende. Diskutiert werden theoriebasierte Konzepte und empirische Befunde sowie praxisbasierte Erfahrungen.
- Theorie-Praxis-Verzahnung als Instrument zur Förderung studentischer Transferkompetenz
- von Dr. Valeska Gerstung & Prof. Dr. Ernst Deuer
- Entrepreneurship Education in dualen Studiengängen - Zielsetzungen, Praxisperspektiven und Studienformate
- von Prof. Dr. Tim Kampe & Prof. Dr. Bernhard Wach
- Das duale Studium in der Akkreditierung
- von Dr. Torsten Futterer
- Lehren und Lernen mit ePortfolios im dualen Studium planen
- von Dr. Sophie Dormann, Prof. Dr. Inga Truschkat & Dr. Sabrina Volk
- Duales Studium im Maschinen- und Anlagebau
- von Dr. Franziska Šeimys
- Systemanalyse des dualen Studiums in Deutschland – Vorstellung der deutschlandweiten Studie zur Vielfalt dualer Studiengänge
- von Katrin Dinkelborg & Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Arens-Fischer
- Praxistransferprojekte als Brücke zwischen Theorie und Praxis
- von Prof. Dr.-Ing. Thorsten Kurzawa
- Fachtage im dualen Studiengang Soziale Arbeit: Ergebnisse einer gelungenen Theorie-Praxis-Verzahnung
- von Dipl.-Kfm. Dr. Dirk Nissen & Julia Schumacher
- Kompetenzorientierte Verzahnung von Theorie und Praxis im dualen Studium der Bildung und Erziehung in der Kindheit
- von Prof. Dr. Samuel Jahreiß
- Studierendenmarketing in Zeiten der Corona-Pandemie, insbesondere im Bereich Bildungsmessen
- von Susanne Schulze
- Virtuelle Lehre in dualen gesundheitsbezogenen Studiengängen - am Beispiel von "Public Health eCampus"
- von Prof. Dr. med. Margrit Ebinger
- Kompetenzerwerb in verschiedenen Studienformaten der Sozialen Arbeit - Erste Ergebnisse einer Befragung des Wintersemesters 2020/2021
- von Prof. Dr. Johannes Emmerich & Prof. Dr. Janin Linßer
- Überbetriebliche und crossfunktionale Praxisphasen für die "VUKA-Welt"
- von Prof. Dr. Harald Danne
- Qualitätssicherung durch Verzahnung: Akkreditierung dualer Studienangebote in Rheinland-Pfalz
- von Prof. Dr. Hans-Christoph Reis
- Erhöhung von Güte und Wertigkeit von dualen Abschlussarbeiten – Das Potenzial steckt in der Betreuung
- von Prof. Dr. Inga Schmidt-Ross & Dr. Michael Schellenberg
- Integrierte Projektwerkstätten als Kernbestandteil verzahnter Lehre im dualen Studium
- von Prof. Dr. Roland Schwesig, Prof. Dr. Matthias Riege, Tanja Held, Prof. Dr. Ulrich Kreutle & Prof. Dr. Markus Grottke
- Die Perspektive von Adressat*innen in ambulanten und stationären Betreuungssettings auf Alltag und Soziale Arbeit während der Corona-Pandemie: Ergebnisse einer mixed methods-Studie“
- von Prof. Dr. Jürgen Bauknecht, Martina Hinssen, Kathrin Kohlenbeck, Alexandra Rehn & Prof. Dr. Ute Belz
- Verzahnung von beruflicher und akademischer Bildung sicherstellen: Theoretische Implikationen eines gestaltungsorientierten Forschungsprojekts zur Qualitätssicherung hybrider Ausbildungsangebote
- von Harald Hantke (M.Ed.)
- Themen von Bachelorarbeiten als Indikator für den gelungenen Theorie-Praxis-Transfer im Studiengang Physician Assistant
- von Prof. Dr. med. Christina Rogalski & Prof. Dr. med. Claudia Heilmann
- Die Studiengangsleitung als Qualitätsmanager*in des dualen Intensivstudiums - und als Krisenmanager*in
- von Prof. Dr. Doris Nitsche Ruhland & Prof. Manfred Träger
- Dritter Lernort Berufsschule - Rahmenbedingungen, Beteiligte, Anrechnungen
- von Prof. Dr. Franz-Xaver Boos
- Das Profilmerkmal ´dual´ auf der Agenda des Akkreditierungsrats. Einblicke in die Verwaltungspraxis.
- von Dr. Olaf Bartz & Dr. Alexander Weber
- Digitalisierung von Laborversuchen
- von Prof. Dr. Katja Born & Prof. Dr. rer. med. Marcus Willauer
- Die individuellen Rechte dual Studierender in der Praxis
- von Dr. Ernesto Klengel & Timo Gayer
Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich jederzeit gerne direkt an uns.
Wir freuen uns darauf, wenn wir Sie (wieder) auf der Konferenz „Zukunft Duales Studium“ am Campus Lingen begrüßen dürften.
Mit herzlichen Grüßen
Ihr Team der Konferenz „Zukunft Duales Studium“
VERANSTALTER
Projektleitung
- Wissenschaftliche Leitung
Prof. Dr.- Ing. Wolfgang Arens-Fischer
- Katrin Dinkelborg
0591 80098-722
k.dinkelborg@hs-osnabrueck.de
- Büro für Studierenden- und Unternehmensbetreuung
0591 80098-739
betreuung-ids@hs-osnabrueck.de
- Team Konferenz Zukunft duales Studium
0591 800 98-739
konferenz-zukunft-duales-studium@hs-osnabrueck.de