Grundlagen der Gestaltung – Systeme und Prozesse
- Fakultät
Ingenieurwissenschaften und Informatik
- Version
Version 11.0 vom 23.01.2019
- Modulkennung
11B0608
- Modulname (englisch)
Basic Design Skills – Systems and Processes
- Studiengänge mit diesem Modul
Media & Interaction Design (B.A.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Studierende des Studiengangs Media & Interaction Design müssen in der Lage sein theoretische Grundlagen der Gestaltung im iterativen Designprozess in konkrete Entwürfe umzusetzen.
- Lehrinhalte
• Theorie und Geschichte der Prozessgestaltung, • Grundlagen der Konzeption von Prozessen und Systemen (Diagramme und Notationen)• Grundlagen der Gestaltung zeitbasierter Prozesse (Iterationen, Konditionen, Parameter, Dynamik)• Kreativititäts und Entwurfsmethoden
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen die theoretischen und praktischen Grundlagen der Gestaltung zeitbasierter Medien, von Prozessen und Systeme und können einfache an Sie gestellte Aufgaben konzeptionell wie praktisch bearbeiten.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, erwerben Kompetenzen zur Konzeption und der experimentellen iterativen Gestaltung. Sie sind in der Lage einfache Entwurfsaufgaben eigenständig zu bearbeiten und können ihre Entwürfe kommunizieren und präsentieren.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können eigenständig unter Verwendung gängiger Methoden und Werkzeuge Prozesse und Systeme beschreiben, konzipieren und entwerfen.
Können - kommunikative Kompetenz
Im Rahmen von individuellen und Teamarbeiten entwickeln und erarbeiten Studierende mit Hilfe von Kreativitätstechniken Entwürfe. Gestalterische Probleme und Fragen werden in verschiedenen Konstellationen (kollaborativ und kompetitiv) diskutiert. Konzepte und Entwürfe werden regelmäßig präsentiert.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden wählen die angemessenen Werkzeuge für die gestalterische Lösung der an Sie gestellten Aufgaben. Sie gehen mit gängigen Entwicklungsumgebungen fachgerecht und sind in der Lage einfache Entwürfe mit diesen zu realisieren.
- Lehr-/Lernmethoden
Praktische Projektarbeit, Präsentationen, Diskussionen, Seminar
- Modulpromotor
Nehls, Johannes
- Lehrende
- Nehls, Johannes
- Arndt, Henrik
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Seminare 30 Praxisprojekte Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 10 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 40 Kleingruppen 40 Projekt
- Literatur
Bohnacker, Hartmut, et al. "Generative gestaltung." Verlag Hermann Schmidt, 2009.Reas, Casey. Processing: a handbook for visual designers and artists. Mit Press, 2007.Chandler McWilliams. Form+ code: In design, art, and architecture. Princeton Press, 2010.
- Prüfungsleistung
Projektbericht, schriftlich
- Unbenotete Prüfungsleistung
Experimentelle Arbeit
- Prüfungsanforderungen
Grundkenntnisse zur Konzeption und Realisation der Gestaltung zeitbasierter Medien sowie Grundkenntnisse der diagrammatischen Darstellung von Prozessen und Systemen.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch