Bachelorarbeit und Kolloquium

Fakultät

Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik (IuI)

Version

Version 1 vom 24.02.2025.

Modulkennung

11B0700

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

15.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

Winter- und Sommersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Die Bachelorarbeit soll zeigen, dass Studierende in der Lage sind, ihr bisher erworbenes theoretisches und praktisches Wissen so zu nutzen und umzusetzen, dass sie ein konkretes komplexes Problem aus ihrer Fachrichtung anwendungsbezogen auf wissenschaftlicher Basis selbstständig bearbeiten können.

Lehr-Lerninhalte

  1. Konkretisieren der Aufgabenstellung
  2. Erstellung eines Zeitplans
  3. Erfassung des aktuellen Entwicklungsstands (z.B. Technik, Markt, Nutzerverhalten)
  4. Erstellung von Konzepten zur Lösung der Aufgabe
  5. Erarbeitung von Teillösungen und Zusammenfügen zu einem Gesamtkonzept
  6. Gesamtbetrachtung und Bewertung der Lösung
  7. Darstellung der Lösung in Form der Bachelor-Arbeit und eines Kolloquiums

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 450 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
6individuelle Betreuung-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
354SonstigesBearbeitung der Bachelorarbeit
90SonstigesKolloquium
Benotete Prüfungsleistung
  • Studienabschlussarbeit und Kolloquium
Bemerkung zur Prüfungsart

Leistungspunkte: 12 LP für die Bachelorarbeit und 3 LP für das Kolloquium

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Bachelorarbeit: 50 - 100 Seiten

Kolloquium: 15 - 45 Minuten pro Prüfling

Empfohlene Vorkenntnisse

Kenntnisse in der Breite des studierten Faches

Wissensverbreiterung

Studierende wissen wie eine Aufgabe methodisch bearbeitet und in einem vorgegebenen Zeitrahmen mit einem klar strukturierten Ergebnis dargestellt wird.

Wissensvertiefung

Studierende verfügen aus ihrem Studium über ein kritisches Verständnis der wichtigsten Theorien, Prinzipien und Methoden, können sich auf dieser Basis in eine neue Aufgabenstellung einarbeiten und das Wissen in einem speziellen Gebiet selbstständig vertiefen.

Wissensverständnis

Studierende reflektieren die begründete Richtigkeit fachlicher und praxisrelevanter Aussagen in Bezug auf das Thema der Abschlussarbeit. Sie wägen wissenschaftliche Ansätze kritisch gegeneinander ab, analysieren die Wirksamkeit des gewählten Ansatzes und schlussfolgern in Bezug auf den komplexen Kontext der Aufgabenstellung, ob ihre Annahmen zutreffen.

Nutzung und Transfer

Studierende setzen die im Verlauf des Studiums erlernten und erarbeiteten Werkzeuge und Methoden zur Arbeitsunterstützung ein. Sie entwickeln auf deren Basis Lösungsansätze und realisieren damit dem Stand der Wissenschaft entsprechende Lösungen.

Wissenschaftliche Innovation

Studierende recherchieren den Stand der Technik und Wissenschaft und leiten davon innovative Herangehensweisen an die konkrete wissenschaftliche Aufgabenstellung ihrer Abschlussarbeit ab. In ihren Ausführungen legen sie die zugrundegelegten Forschungsergebnisse und ihre Innovationen dar.

Kommunikation und Kooperation

Studierende formulieren gefundene fachliche Herausforderungen und Lösungen und stellen diese im Diskurs mit Fachvertreterinnen und Fachvertretern dar. Sie kommunizieren mit Beteiligten und berücksichtigen dabei deren diverse Sichtweisen und Interessensgebiete.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Studierende entwickeln in der Abschlussarbeit ein berufliches Selbstbild, das sich an Zielen und Standards professionellen Handelns in vorwiegend außerhalb der Wissenschaft liegenden Berufsfeldern orientiert. Sie erkennen situationsadäquat Rahmenbedingungen beruflichen Handelns in Bezug auf die Aufgabenstellung und den Kontext ihrer Abschlussarbeit und begründen ihre Entscheidungen verantwortungsethisch.

Literatur

Individuell entsprechend der Aufgabenstellung / Individually according to the task

Zusammenhang mit anderen Modulen

Das Modul knüpft an vorausgehende Module an, in denen die unter dem Punkt „Empfohlene Vorkenntnisse“ aufgeführten Kenntnisse und Fertigkeiten gefördert werden.

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Industrial Product Design
    • Industrial Product Design B.A. (01.09.2024)

  • Media & Interaction Design
    • Media & Interaction Design B.A. (01.09.2024)

    Modulpromotor*in
    • Mechlinski, Thomas
    Weitere Lehrende

    Alle im Studiengang eingebundene Professorinnen und Professoren