Graphic Design Project
- Fakultät
Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik (IuI)
- Version
Version 1 vom 17.09.2024.
- Modulkennung
11B1283
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch, Englisch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
In diesem Modul wird im Rahmen eines seminaristisch begleiteten praktischen Projekts ein Druckmedium zu einem spezifischen inhaltlichen Thema konzipiert, gestaltet und umgesetzt. Das Format (z.B. Magazin, Plakatserie), die Drucktechnik und der Inhalt des Mediums werden zu Beginn des Moduls festgelegt. Es sollen insbesondere innovative und experimentelle Gestaltungsmethoden und Kommunikationsformen praktisch erforscht werden.
- Lehr-Lerninhalte
- Magazingestaltung, Plakatgestaltung
- Layoutsysteme, Rastersysteme
- Auswahl und Einsatz von Gestaltungsmitteln (Farben, Formen, Strukturen, Muster), Bildern (Grafiken, Illustrationen, Fotos) und Schriften
- technische Anforderungen an Vorlagen für die Erstellung von Printprodukten
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 15 Seminar - 15 Übung - 30 Labor-Aktivität - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 10 Rezeption sonstiger Medien bzw. Quellen - 40 Arbeit in Kleingruppen - 40 Erstellung von Prüfungsleistungen -
- Benotete Prüfungsleistung
- Arbeitsprobe (medial)
- Unbenotete Prüfungsleistung
- experimentelle Arbeit
- Bemerkung zur Prüfungsart
Die unbenotete Prüfungsleistung im Modul wird als unterstützendes Instrument zur Vorbereitung auf die benotete Prüfungsleistung verstanden.
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
unbenotete Prüfungsleistung:
experimentelle Arbeit: semesterbegleitendes Gestaltungsexperiment mit Darstellung im Umfang von 10 Seiten
benotete Prüfungsleistung:Arbeitsprobe (medial): grafisches Werk im Umfang von 5 Seiten
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundlagen der Gestaltung
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über umfangreiches Wissen über die Prinzipien des Editorial Design und der Plakatgestaltung. Sie verfügen über ein grundlegendes Wissen über die technischen Anforderungen an Vorlagen für die Erstellung von Printmedien.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verstehen die Konstruktion von Layout- und Rastersystemen. Sie kennen die Elemente des Editorial Design und erkennen deren Funktionen. Sie sind sich der kognitionspsychologischen Wirkung der Gestaltungselemente von Druckmedien bewusst.
- Wissensverständnis
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, analysieren und bewerten Stil, Charakter und Qualität von Editorial Designs und Plakatgestaltungen. Sie erstellen selbstständig Layout- und Rastersysteme für Broschüren und Magazine. Sie gestalten Beiträge und Kapitel mit Bild- und Textelementen. Sie entwickeln Kommunikationskonzepte für Plakate und setzen diese um. Sie entwickeln technisch einwandfreie Vorlagen für die Erstellung von Printprodukten.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, entwickeln selbstständig mit berufstypischen Gestaltungsmethoden Broschüren, Magazine und Plakaten. Sie passen die Gestaltungsmethoden den Anforderungen der Entwurfsaufgabe an.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, entwickeln innovative Gestaltungslösungen für Broschüren, Magazine und Plakaten, indem sie ihr methodisches Repertoire zielgruppenorientiert und vielfältig einsetzen.
- Kommunikation und Kooperation
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, analysieren und bewerten die Wirkung von Editorial Designs und Plakatgestaltungen. Sie begründen wissenschaftlich fundiert ihre eigenen Entscheidungen bei der Gestaltung von Broschüren, Magazine und Plakaten. Sie präsentieren selbstständig entwickelte Gestaltungslösungen des Editorial Design und der Plakatgestaltung für unterschiedliche Zielgruppen verständlich und nachvollziehbar.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, erkennen den Einfluss ihrer gestalterischen Tätigkeit auf Gesellschaft und Kultur und reflektieren ihre persönliche Verantwortung.
- Literatur
- Beirut, Michal (2021): How to use graphic design to sell things, explain things, make things look better, make people laugh, make people cry, and (every once in a while) change the world (Rev. Ed.), Thames & Hudson
- Tondreau, Beth (2019): Layout Essentials – 100 Design Principles for Using Grids (Rev. Ed.), Rockport Publishers
- VanderLans, Rudy (2009): Emigre No. 70 - The Look Back Issue: 1984–2009, Gingko
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Das Modul knüpft an die vorausgehenden Module aus den Themenbereichen »Design« und »Informationstechnologien« an. Zudem bereitet das Modul insbesondere auf die weiterführenden Module aus dem Themenbereich »Design« vor.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Industrial Product Design
- Industrial Product Design B.A. (01.09.2024)
- Media & Interaction Design
- Media & Interaction Design B.A. (01.09.2024)
- Modulpromotor*in
- Arndt, Henrik
- Lehrende
- Arndt, Henrik
- Mett, Christoph
- Weitere Lehrende
Kuhlmann, Bettina