Product and Innovation Management
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 15.0 vom 02.05.2022
- Modulkennung
44B0319
- Modulname (englisch)
Product and Innovation Management
- Studiengänge mit diesem Modul
Wirtschaftsingenieurwesen Agrar/Lebensmittel (B.Eng.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Consumers and retailers of agricultural products and food expect innovations in respect to the product, the process and the business model as well. Normally, innovations are not found coincidentally. They are more the result of a systematic innovation process, which includes different stages, methods and development and assessment tools. This module gives an overview of the product and innovation management process with regard to cases within the agri-, horti- and food sector.
- Lehrinhalte
- 1. Introduction – innovation and its characteristics (Schnitker)
- 2. Internal and external success factors of innovation (Schnitker)
- 3. The design thinking process and different idea finding and creativity techniques (Schnitker)
- 4. Case study/seminar of Design Thinking (Schnitker/Enneking)
- 5. Innovation theory and process organization (Enneking)
- 6. Finding customer problems and analytic approaches (Enneking)
- 6. Concept generation and qualitative evaluation (Enneking)
- 7. Development and quantitative testing (Enneking)
- 8. Sensory Marketing and Product Innovation of foods
- 9. Toolbox of modern approaches and examples from real market studies
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen typische Neuproduktentwicklungsprozesse in der Lebensmittelwirtschaft mit unterschiedlichen Innovationsgraden. Sie haben grundlegende Informationen zum methodischen Instrumentarium (empirische Analysemethoden, Kreativitätstechniken, Screening-Verfahren, Konzept- und Produkttests, Marketing-Mix-Tests, Prognosen, Diffusionsmodelle).
Wissensvertiefung
Sie verstehen, dass ein Innovationsprozess eine komplexe Managementaufgabe ist. Außerdem wissen sie, welche Widerstände bei Innovationen auftreten können und wie diese durch entsprechende Organisationsformen und -kulturen überwunden werden können. Sie sind in der Lage, passende Werkzeuge für verschiedene Innovationssituation auszuwählen und dies inhaltlich zu begründen.
Können - instrumentale Kompetenz
Sie wenden Instrumente des Produkt- und Innovationsmanagment anhand konkreter Fallbeispiele an. Sie wenden Kreativitätsmethoden im Ideenentwicklungsprozess anwenden und reflektieren Vor- und Nachteile unterschiedlicher Ansätze
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden diskutieren im Rahmen der Lehrveranstaltung Fallbeispiele in englischer Sprache und übertragen theoretische Sachverhalte auf Situationen in der eigenen Branche. Sie analysieren Entscheidungssituationen im Innovationsprozess, stellen Ergebnisse vor Gruppenmitgliedern dar und diskutieren diese.
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Lectures, Exercises, Seminars, Business Cases in English Language.
- Empfohlene Vorkenntnisse
English language, B2; Basic Knowledge in Marketing (i.d. module "Marketing und Vertrieb"/"Marketing and Distribution")
- Modulpromotor
Enneking, Ulrich
- Lehrende
- Bornkessel, Sabine
- Schnitker, Karin
- Enneking, Ulrich
- Kern, Martin
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Vorlesungen 30 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 40 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 10 Kleingruppen 40 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
- Albers, S. et al. (2007): Handbuch Produktmanagement: Strategieentwicklung, Produktplanung, Organisation, Kontrolle, Wiesbaden, Gabler
Griese/Bröring (2011) - Buck, B. und U. (2014): Innerinnovation, Innovationen aus eigenem Anbau, Das Kreativhandbuch für systemsiches Innovationsmanagement, 1. Aufl., Literatur VSM e.U., Wolkersdorf, Österreich.
- Gerstbach, I. (2016): Design Thinking im Unternehmen, Ein Workbook für die Einführung von Design Thinking, Gabal Verlag GmbH, Offenbach.
- Gupta, P./Trusko, B.E. – Ed. (2014): Global Innovation Science Handbook, McGraw Hill Education, New York a.o.
- Vahs, D./Brem, A. (2015): Innovationsmanagement, Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung, 5. überarbeitete Auflage, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart.
- Crawford, C.M. and Di Benedetto, C.A. (2015): New Products Management, McGraw-Hill
- Albers, S. et al. (2007): Handbuch Produktmanagement: Strategieentwicklung, Produktplanung, Organisation, Kontrolle, Wiesbaden, Gabler
- Prüfungsleistung
- Mündliche Prüfung
- Klausur 2-stündig
- Bemerkung zur Prüfungsform
Standardprüfungsform: mündliche Prüfung (alternative Prüfungsform ggf. vom Prüfer auszuwählen und bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben)
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Englisch