Direktvermarktung
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 5.0 vom 23.03.2018
- Modulkennung
44B0556
- Modulname (englisch)
Direct Marketing
- Studiengänge mit diesem Modul
Landwirtschaft (B.Sc.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Das Modul vermittelt eine Einführung in die Methoden und Ansätze des Marketing und in die landwirtschaftliche und gartenbauliche Direktvermarktung. Durch Fallbeispiele und Exkursion werden die Methoden und Ansätze an Praxisbeispielen angewendet.
- Lehrinhalte
- 1. Teil (Enneking und Kunde)
- Einführung in das Marketing, Bedeutung einer marktorientierten Unternehmensführung und der Zusammenhang zwischen Zielen, Strategien und Instrumenten
- Ausführliche Betrachtung der wichtigsten Marketinginstrumente anhand von Fallbeispielen aus der Agrar-,Gartenbau- und Lebensmittelwirtschaft
- Übungen zu Marketinginstrumenten
- 2. Teil (Recke)
- Einführung in die Direktvermarktung, Situation und Tendenzen in der Direktvermarktung, persönliche undbetriebliche Voraussetzungen sowie rechtliche Aspekte
- Ausführliche Behandlung der Direktvermarktung ausgewählter Produkte
- Betriebswirtschaftliche Fragestellungen in der Direktvermarktung
- Einführung in das Marketing und geeignete Marketinginstrumente für die Direktvermarktung
- Übungen zu betriebswirtschaftlichen Kalkulationen
- Exkursion zu einem landwirtschaftlichen Direktvermarkter
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden erlangen ein breites Wissen und Verständnis für die Aufgaben, verschiedenen Facetten, Problemstellungen und Interdependenzen bei der Markteinführung neuer Produkte durch das
Produktmanagement. Sie verfügen ferner über grundlegende Kenntnisse der verschiedenen Formen der Direktvermarktung und der Ansätze zur Wirtschaftlichkeitsberechnung.
Wissensvertiefung
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage die wesentlichen Problemstellungen bei der Markteinführung neuer
Produkte zu identifizieren und zu erörtern, d.h. unternehmerische Entscheidungssituationen fachgerecht zu bewerten und können dieses Wissen auch auf die Direktvermarktung übertragen.
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage das erarbeitete Wissen zielgerichtet anzuwenden, d.h. unternehmerische Aufgabenstellungen zur Markteinführung eigenständig zu bearbeiten und geeignete Markteinführungskonzepte abzuleiten sowie die Wirtschaftlichkeit von Direktvermarktungsansätzen zu beurteilen.
- Lehr-/Lernmethoden
Exkursion, Fallbeispiele, Übungen, Selbsstudium
- Empfohlene Vorkenntnisse
Die Studierenden sollten bereits über Grundkenntnisse der Betriebswirtschaftslehre verfügen
- Modulpromotor
Recke, Guido
- Lehrende
- Recke, Guido
- Enneking, Ulrich
- Kunde, Susanne
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Vorlesungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 30 Literaturstudium 30 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Homburg, C. und Krohmer, H.: Marketingmanagement, aktuelle Auflage, Wiesbaden, GablerStrecker et al. (2010): Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte, 4. AuflageHomburg, Ch.l: (2003) Sales Excellence, 3. Aufl., WiesbadenWinkelmann, Peter (2003): Vertriebskonzeption- und Steuerung, 2. Aufl., München
Kuhnert, H. (1998): Direktvermarktung in konventionell und ökologisch wirtschaftenden Betriebe. Marketing der Agrar- und Ernährungswirtschaft, Bd. 15; Kiel: Vauk.Kuhnert, H. und B. Wirthgen (2008): Direktvermarktung in der Landwirtschaft. 6. Aufl. aid Heft 1121/2008. Bonn: aid infodienst.Recke, G., Zenner, S. und B. Wirthgen (2004) Situation und Perspektiven der Direktvermarktung in der Bundesrepublik Deutschland. Angewandte Wissenschaft, Heft 501; Münster: Hiltrup.Wirthgen, B. und O. Maurer (2000): Direktvermarktung – Verarbeitung, Absatz, Rentabilität, Recht. 2. Auflage; Stuttgart: Ulmer
- Prüfungsleistung
- Klausur 2-stündig
- Mündliche Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Standardprüfungsleistung: Klausur 2-stündig (alternative Prüfungsleistung ggf. zu Beginn des Semesters durch den Lehrenden bekannt zu geben)
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch