Marketing- und Vertriebsplanung
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 8.0 vom 13.04.2018
- Modulkennung
44M0131
- Modulname (englisch)
Marketing- and Sales Planning
- Studiengänge mit diesem Modul
Agrar- und Lebensmittelwirtschaft (M.Eng.)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Die Planung des Marketing- und Vertriebsprogramms ist die wesentliche Managementaufgabe aller im Absatzbereich beteiligten Akteure. Aufbauend auf einem profunden Absatzinformationssystem gilt es die Marketing-Mix-Instrumente aus Produkt-, Preis-, Werbe- und Vertriebspolitik integriert zu planen.
- Lehrinhalte
- 1. Strategische Analyse
- 2. Informationsgrundlagen
- 3. Strategie-Planung, Geschäftsfeldplanung
- 4. Planung des Marketing-Mix
- Werbe- und Mediaplanung
- Vertriebs- und Verkaufsplanung
- Preis- und Konditionenplanung
5. Erfolgskontrolle, Marketingcontrolling
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen die Bedeutung und die Aufgabe der Marketing- und Vertriebsplanung im Unternehmen und verstehen Notwendigkeit und Charakteristika der Planungsaufgabe.
Wissensvertiefung
Die Studierenden wissen um die Besonderheiten und "Fallstricke" der Marketing- und Vertriebsplanung und können deren Bedeutung für den Unternehmenserfolg reflektieren.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können anhand fallbezogener Beispiele eigene Planungsaufgaben durchführen und kritisch reflektieren.
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden wenden ihre Kenntnisse im Rahmen von Marketing-Fallstudien und Marketing-Projekten an.
- Lehr-/Lernmethoden
Die Veranstaltung wird seminaristisch durchgeführt. Die Studierenden erarbeiten sich anhand von Literaturquellen und an Fallbeispielen das Wissensspektrum der Marketing- und Vertriebsplanung.
- Empfohlene Vorkenntnisse
profunde Marketing- und Vertriebskenntnisse
- Modulpromotor
Westerheide, Jens
- Lehrende
- Westerheide, Jens
- Enneking, Ulrich
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 50 Hausarbeiten 30 Literaturstudium
- Literatur
wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
- Prüfungsleistung
- Mündliche Prüfung
- Klausur 2-stündig
- Referat
- Bemerkung zur Prüfungsform
Standardprüfungsform: mündliche Prüfung (alternative Prüfungsform ggf. vom Prüfer auszuwählen und bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben)
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch