Kaufverhaltenstheorie und strategische Analyse
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 5.0 vom 13.04.2018
- Modulkennung
44M0135
- Modulname (englisch)
Buying Behaviour Theory and Strategic Analysis
- Studiengänge mit diesem Modul
Agrar- und Lebensmittelwirtschaft (M.Eng.)
- Niveaustufe
5
- Kurzbeschreibung
Strategische Zielgruppen- und Positionierungsanalysen sind ein wichtiger Ausgangspunkt für die Erarbeitung von Marketingkonzepten und für die Produktentwicklung. Die empirischen Ansätze für eine professionelle Verbraucher- bzw. Kundenanalyse sollten möglichst auf theoretischen Konzepten aus dem Spektrum der Gesellschaftswissenschaften basieren. Dieses Modul behandelt die wichtigsten Konzepte der Käuferverhaltenstheorie und stellt dabei den praktischen Nutzen für das Marketing heraus.
- Lehrinhalte
- Lektüre wichtiger Konzepte der Käuferverhaltenstheorie und seminaristische Vertiefung und Diskussion der Ansätze (z.B. Image-/Einstellungstheorien, Kundenzufriedenheit)
- Empirische Herausforderungen bei der Messung/Operationalisierung entsprechender Theoriekonzepte und Kennzahlen zur Bewertung der Qualität von Käuferhaltensstudien. Übungen zur Konstruktion von Itembatterien mit Unterstützung von Fallbeispielen aus der Literatur (vgl. Handbook of Marketing Scales).
- Überblick über komplexere Ansätze der Käuferverhaltensmessung (Conjointanalyse, PLS-Modellierung) und Übungen zur empirischen Anwendung.
- Anwendung der erlernten Konzepte auf die jeweils eigene Fallsituation der Studierenden
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Wissensvertiefung
Studierende, die dieses Modul belegt haben, kennen die wichtigsten Kaufverhaltenstheorien, Ansätze der empirischen Operationalisierung ihre Bedeutung für strategische Analysen im Marketing.
Können - instrumentale Kompetenz
Studierende können theoriebasierte Fragebögen erstellen und deren Qualität unter Rückgriff auf statistische Methoden bewerten.
Können - kommunikative Kompetenz
Studierende können vor einem Fachpublikum Forschungskonzepte vorstellen und ihre Ansätze kompetent verteidigen.
Können - systemische Kompetenz
Studierende, die dies Modul belegt haben, sind in der Lage, theoretische Konzepte für ihre Fragestellungen heranzuziehen und diese empirisch zu messen. Sie überblicken die wesentlichen Konzepte ihres Faches und können einschätzen, wie diese im Kontext von Marketingkonzepten eingesetzt werden
- Lehr-/Lernmethoden
Lektüre von aktuellen angewandt-wissenschaftlichen Studien der jeweiligen Branche. Übungen zur theoriebasierten Fragebogengestaltung und statistischen Analyse. Seminaristische Diskussion von gelesenen und selbst gestalteten Forschungsansätzen.
- Empfohlene Vorkenntnisse
MAL-Modul Empirisches Arbeiten oder vergleichbare Kompetenzen
- Modulpromotor
Enneking, Ulrich
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 20 Seminare 20 Übungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Literaturstudium 20 Referate 30 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
- Bearden, W.O. and Netemeyer, R.G. (1999): Handbook of Marketing Scales.
- Vorlesungsbegleitend verteilte Aufsätze aus Zeitschriften zum Käuferverhalten und zum Marketing Management.
- Prüfungsleistung
- Mündliche Prüfung
- Klausur 2-stündig
- Bemerkung zur Prüfungsform
Standardprüfungsform: Mündliche Prüfung (alternative Prüfungsform ggf. vom Prüfer auszuwählen und bei Veranstaltungsbeginn gekannt zu geben)
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch