Prof. Dr. Hilke Hansen Logopädie
- Telefon
- +49 541 969 3975
- h.hansen@hs-osnabrueck.de
- Abteilung
- Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Raum
- CF 322
- Sprechzeiten
- Nach Vereinbarung
- Web
- Internetseite
- Beschreibung
- Professor(in) für Logopädie
Bachelorprogramm Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie (ELP)
Masterprogramm Versorgungsforschung und -gestaltung (HELPP)
- 1987–1990: Ausbildung zur Logopädin
- 1991–1993: Logopädin in der geriatrischen Rehabilitation
- 1994–1995: Lehrlogopädin mit den Fachgebieten Dysarthrie und Dysphagie
- 1995–1999: Studium der Soziologie, Erziehungswissenschaften und Germanistik
- 1995–1999: Tätigkeit in logopädischer Praxis & Mitarbeiter im „PASS-Projekt“ (Prospektive Albertinen-Haus Schlaganfall-Studie)
- 1999–2001: Masterstudium Soziologie an der Universität Essex (England); Ausland-Stipendiatin des DAAD
- 2001–2003: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medizinische Soziologie der Universität zu Köln
- 2004–2008: Promotions-Stipendiatin der Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur
- Juni 2009: Promotion an der Universität zu Köln
- 03/2007–02/2010: Lehrbeauftragte in Master- und Bachelorstudiengängen (HAWK Hildesheim, Hochschule Fresenius Hamburg, Hochschule Osnabrück)
- Seit Februar 2010: Professorin für Logopädie an der Hochschule Osnabrück (Teilzeit)
- Qualitative Gesundheitsforschung
- Qualitative Methoden in der klinisch-logopädischen Praxis
- Kommunikative Partizipation
- Kommunikation im Therapieprozess
2024
Tanase, J., Quinn, S., Corsten, S., Hansen, H., & Oates, J. (2024). Gender diverse people's psychological wellbeing and identity in the context of gender affirming speech pathology practice: A qualitative study protocol. PLoS One, 19(11):e0311402.https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0311402
Zimmermann, F. & Hansen, H. (2024). Fünf Jahre „Fragen zur Logopädie“. Was kennzeichnet das beruflichen Selbstverständnis? Forum Logopädie, 38(6), 38-39.
Hansen, H. & Erfmann, K. (2024). Kommunikative Barrieren abbauen. Das partizipative Training „KONTakt“. Ergotherapie und Rehabilitation, 63(6), 20-23.
Wanetschka, V., Baum, K., Eckardt, I., Hansen, H., & Toepffer-Huttel, C. (2024). Die Therapeutische Allianz. Ein grundlegendes Modell der Arbeitsbeziehung in der Logopädie/Sprachtherapie. Forum Logopädie, 38(4), 12-17.
Hansen, H. (2024). Qualitative Einzelfallstudien in der Logopädie: Stand und Perspektiven. In: Kohler, J., Kohmäscher, A., Starke, A. & Leinweber, J. (Hrsg.): Einzelfallorientierte Forschung in der Logopädie/Sprachtherapie. Idstein: Schulz-Kirchner, 90-105.
2023
Schmit, N., Hansen, H., Erfmann, K., Dangschat, H., & Schrader, B. (2023). Kommunikationsbarrieren überwinden – ,KONTakt‘, ein teilhabeorientiertes Projekt für erfolgreiche Verständigung im Gesundheitswesen (150-160). Niediek, I., Scholz, M. & Stegkemper, M. (Hrsg.). Unterstützte Kommunikation mitten im Leben?! Ideen zu mehr kommunikativer Teilhabe in allen Lebensbereichen. Düsseldorf: Bundesverband für körperbehinderte Menschen.
Hansen, H., Erfmann, K., Göldner, J., Schlüter, R., & Zimmermann, F. (2023). Therapeutic relationships in speech-language pathology: A scoping review of empirical studies, International Journal of Speech-Language Pathology. https://doi.org/10.1080/17549507.2023.2197182
Seewald, S., Hansen, H. & Böhmer, N. (2023). Neue Mitarbeiter*innen erfolgreich integrieren. Onboarding als erster Baustein der Mitarbeiterführung in logopädischen Praxen. Forum Logopädie, 37(3), 12-17.
Hansen, H. (2023). Physiotherapeuten gehören an die Hochschule. Gastkommentar in der ZEIT, 30 März 2023. Physiotherapeuten-Ausbildung: Physiotherapeuten gehören an die Hochschule | ZEIT Arbeit
2022
Leschowsky, L. & Hansen, H. (2022). Mit Kindern auf Augenhöhe reden und ihre Expertise stärker nutzen. Das Gespräch als Zugang zur kindlichen Spielperspektive. Ergotherapie und Rehabilitation, 11, 26-29.
Heim, S., Dudek, L., & Hansen, H. (2022). Logopädischer Versorgungsbedarf in der Psychiatrie? Eine Analyse an Hand von Leitlinien und des DSM-5. Forum Logopädie 36(6), 12-17.
Hansen, H. & Wanetschka, V. (2022). Der Aufbau von Beziehung im persönliche bedeutsamen Therapiekontext. Ein Austausch im Gespräch. Therapie Lernen, 11811), 10-14.
Hansen, H. & Pula-Keunecke, A. (2022). Bündnis Therapieberufe an die Hochschulen: Gemeinsam für eine zukunftsfähige Ausbildungsreform. Therapie Lernen, 11(11), 6-9.
2021
Ni, Sophie, Hansen, H. (2021): Aphasie und Sprechangst: Ein Scoping Review zum Forschungsstand. Aphasie und verwandte Gebiete, 2, 44-60. Verfügbar unter: APHA_Fachzeitschrift_2-2021-1.pdf (aphasie.org)
Hansen, H. & Grohnfeldt, M. (2021). Die therapeutische Beziehung in der Logopädie/Sprachtherapie. Eine Einführung. Forum Logopädie, 35(6), 8-11.
Hansen, H., Erfmann, K., Göldner, J., Schlüter, R., & Zimmermann, F. (2021). Therapeutic relationship in speech-language pathology: a scoping review protocol. JBI Evidence Synthesis, 19(10), 2870–2876. Verfügbar unter: Therapeutic relationships in speech-language pathology: a sc... : JBI Evidence Synthesis (lww.com)
Zimmermann, F. & Hansen, H. (2021). Qualitative Forschungsmethoden zur Erweiterung einer logopädischen Professionalität. Ein Plädoyer für den Einsatz in Praxis und Forschung. Logos, 29(3), 184-194. Verfügbar unter: Qualitative-Forschungsmethoden-zur-Erweiterung-einer-logopaedischen-Professionalitaet-Ein-Plaedoyer-fuer-den-Einsatz-in-Praxis-und-Forschung.pdf (researchgate.net)
Hansen, H. (2021). Logopädie/Sprachtherapie: Potenziale für die Gesundheitsversorgung von morgen. Kühne, R., Graalmann, K., Knieps, F (Hrsg.): Die Zukunft der Gesundheits-(fach)berufe. Berlin: Medizinisch wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 140-150.
2020
Pust, G.E.A., Untiedt, B., Randerath, J., Barabasch, A., Köpke, S., Rahn, A.C., Hansen, H., & Heesen, C. (2020). Exploring Adherence to First-Line and Second-Line Immunotherapies in Multiple Sclerosis: An Interview Study. International Journal of MS Care. January 2020. https://doi.org/10.7224/1537-2073.2018-068
2019
Räbiger, J., Rottenecker, J., Lauer, N., Warnke, A., Hansen, H., Wasner, M., & Blümke, C. (2019). Therapeuten mit berufsqualifizierendem Studienabschluss: Berufseinmündung und Erfahrungen im Berufsalltag - Ergebnisse einer Absolventenbefragung. Ergoscience, 14(4), 147-155.
Göldner, J. & Hansen, H. (2019). Die therapeutische Beziehung in der Logopädie. Grundlegend und wenig erforscht. DLV-Aktuell, 3, 7-8.
Hansen, H., Borgetto, B., Lauer, N., & Räbiger, J. (2019). Gemeinsame Positionen der Ergotherapie, Logopädie/Sprachtherapie und Physiotherapie: Die vollständige hochschulische Ausbildung ist notwendig und innerhalb von 10 bis 15 Jahren realisierbar. Forum Logopädie, 33(6), 32-34.
Hansen, H. & Lauer, N. (2019). Die berufliche Situation von TherapeutInnen mit primärqualifzierender hochschulischer Ausbildung. Forum Logopädie, 33(3), 22–23
Blümke, C., Räbiger, J. Hansen, H., Warnke, A., Wasner, M., & Lauer, N. (2019). Berufstätigkeit und Berufszufriedenheit von Therapeuten mit hochschulischer Ausbildung – Ergebnisse der HVG-Absolventenbefragung zur Evaluation von primärqualifizierenden Bachelorstudiengängen für therapeutische Gesundheitsfachberufe (Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie). Berlin: Hochschulverbund Gesundheitsfachberufe. www.hv-gesundheitsfachberufe.de/wp-content/uploads/HVG-Forschungsbericht_Homepage.pdf
Borgetto, B., Räbiger, J., Rottenecker, J., Hansen, H., Pfingsten, A., & Wasner, M. (2019). Akademisierung: Die vollständig hochschulische Ausbildung in der Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie ist notwendig und machbar. physioscience 2019; 15(01): 41-42
2018
Hansen, H. & Wasner, M. (2018). Was folgt nach dem Hochschulabschluss. Podiumsdiskussion zu Potenzialen von Therapeutinnen mit Hochschulabschluss in der klinischen Praxis. Therapie Lernen, 7, 70-72
Chrobak, R. & Hansen, H. (2018). Das subjektive Erleben des Biofeedback-Verfahrens Hemi-Kinematics-Bio-Control: Durchführung, Alltagstransfer und Wirkung aus Sicht von Schlaganfall-Klienten. Ergoscience, 13(3), 100-110
Hansen, H., Breitbach-Snowdon, H., Degenkolb-Weyers, S., Hollweg, W., Janknecht, S., Post, J., & Tietz, J. (2018). Daten zum Stand der Ausbildung in der Logopädie/ Sprachtherapie, 2010-2017. https://www.hs-osnabrueck.de/fileadmin/News/Nachrichten/WiSo/2018/Ausbildung_Logopaedie_Sprachtherapie_2010-2017.pdf
Kassens, H., Hansen, H., Brinkmann, S. (2018): Aufwärts: Therapeutisches Klettern bei Multipler Sklerose. Ergotherapie und Rehabilitation, 2, 20-15
Hansen, H. (2018). Ethnografische Interviews als Unterstützung für die Gesprächsführung in der sprachtherapeutischen Praxis. Logos. Die Fachzeitschrift für akademische Sprachtherapie und Logopädie, 26(2), 113-119
Hansen, H. (2018). Qualitativ-naturalistische Forschung als Zugang zur Entwicklung, Analyse und Evaluation sprachtherapeutischer Interventionen. In: Haring, R., Siegmüller, J. (Hrsg.): Evidenzbasierte Praxis in den Gesundheitsberufen. Heidelberg: Springer Verlag, 109-126
2017
Hansen, H. (2017). Kommentierter Reader: Qualitative Forschungsmethoden in der Logopädie. Aufbau des weiterbildenden Masterstudiengangs "Evidenzbasierte Logopädie" im Rahmen des BMBF-Verbundprojektes PuG. Hochschule für Gesundheit, Bochum
Göldner, J., Hansen, H., & Wanetschka, V. (2017). Die therapeutische Beziehung in der Sprachtherapie. Strukturierte Zusammenfassung des aktuellen Forschungsstands. Forum Logopädie, 31(5), 12-19
2016
Hansen, H. (2016). Kooperation in der Sprachtherapie. In: Grohnfeldt, M. (Hrsg.) Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie. Band 1: Sprachtherapeutische Handlungskompetenzen. Stuttgart: Kohlhammer, 213-231
Marotzki, U. & Hansen, H. (2016). Steigbügel halten. Das Interdisziplinäre Forschungskolloquium der Gesundheitsfachberufe (IFG). In: Höppner, H. (Hrsg.): Promotion in den Therapiewissenschaften. Frankfurt am Main: Mabuse, 85-91
2015
Schneider, B. & Hansen, H. (2015). Teilhabe im Fokus von Aphasie-Evaluation. Was leisten quantitative pragmatisch-funktionale Diagnostikverfahren? Sprache – Stimme – Gehör, 39, 118-122
Hansen, H. & Schneider, B. (2015): Qualitative Ansätze in der teilhabeorientierten Aphasie-Diagnostik: Kennzeichen und Anwendungen. Aphasie und verwandte Gebiete, 1, 3-12
2014
Hansen, H. (2014). Qualitative Studien zur Wirkung therapeutischer Interventionen – methodische Zugänge und Perspektiven am Beispiel Schlaganfallrehabilitation. International Journal of Health Professions, 1(1), 20–33. http://www.degruyter.com/view/j/ijhp.2014.1.issue-1/ijhp-2014-0005/ijhp-2014-0005.xml?format=INT
Hansen, H. (2014). Zugang und Verteilung logopädischer Leistungen. In: Forum Logopädie 27(3), 42-43
Hansen, H. (2014). Das Arbeitstypen-Modell in der Logopädieausbildung: Erste Erfahrungen und Ansätze. Therapie Lernen, 3, 6-14
2013
Hansen, H., Haubrock, M. (2013). Sprachtherapeutische Ressourcen und Verteilungsgerechtigkeit – Eine Analyse aus gesundheitsökonomischer Perspektive. Sprache – Stimme – Gehör, 37, 148-153
2012
Hansen, H. (2012). Arbeitstypen der Therapiearbeit. In: Wanetschka, V. (Hg.): Sherlock Holmes und Columbo in der Logopädie – ein struktureller Weg von der Diagnose zum Therapieabschluss. Das Bremer Modell, Band 2. Bremen: Edition Harve, 39-44
2011
Bröckel, M., Hansen, H. (2011). Analyse und Systematik logopädischer Interventionsverfahren. Fachübergreifende Analysekriterien. Hamburger Fern-Hochschule: Studienbrief Health Care Studies – Logopädie
Bröckel, M., Hansen, H.(2011). Kompliziert oder komplex? Eine Analyse logopädischer Interventionsprozesse. Forum Logopädie, 25(5), 14-19
Hansen, H. (2011). Kooperation in der Sprachtherapie – Ergebnisse einer qualitativen Studie. L.O.G.O.S. INTERDISZIPLINÄR, 4, 266-276
2010
Hansen, H. (2010). Therapiearbeit – ein konzeptueller Rahmen für die logopädische Praxisausbildung? BDSL aktuell, 2, 16-20
Hansen, H. (2009). Therapiearbeit. Eine qualitative Untersuchung der Arbeitstypen und Arbeitsmuster ambulanter logopädischer Therapieprozesse. Idstein: Schulz-Kirchner
Hansen, H., Lütticke, L., Pfaff, H. (2004). Anforderungen und Nutzen eines kassenorientierten Krankenhausmanagements aus der Sicht der gesetzlichen Krankenversicherung – Ergebnisse einer qualitativen Studie. Das Gesundheitswesen, 66, 222-231
Hansen, H., Grunenberg, H. (2003). Gütekriterien qualitativer Forschung. Ein Beitrag zur Qualitätssicherung im Forschungskontext shared decision-making. In: Scheibler, F.; Pfaff, H. (Hg.): Shared Decision-Making. Der Patient als Partner im medizinischen Entscheidungsprozess. Weinheim: Juventa, 86-96
Hansen, H. (2001). Rationing Speech and Language Therapy. How British and German Health Professionals Allocate Scarce Resources. MA Thesis, University of Essex
23. September 2024: Qualitative Forschungsansätze: Grundlagen und Potenziale. Wissenschaftliches Netzwerk DFG: Kognitive Kommunikationsstörungen, Paderborn
14. September 2024: Beziehungsgestaltung evidenzbasiert?! Tagung „Beziehungsweisen“ – Wirkfaktor Beziehung in der Logopädie und Sprachtherapie 14.09.2024, Hochschule Osnabrück
20. Juni 2024: Entwicklung einer Virtual Reality-Anwendung zur Unterstützung des Alltagstransfers in der Stimmtherapie, Logopädie digial (Ko-Referent Jannis Hansa)
15. Juni 2024: Die therapeutische Allianz – ein grundlegendes Modell der Arbeitsbeziehung in der Logopädie/Sprachtherapie. Jahrestagung des Deutschen Bundesverbands für Logopädie e.V., Oberhausen (Ko-Referentin Vera Wanetschka)
07. Juni 2024: KONTakt – Ein partizipatives Training zum Abbau kommunikativer Barrieren.vErgotherapie-Kongress, Rostock
17. Juni 2023: KONTakt - Ein Open Source Training für eine erfolgreiche Verständigung in der Gesundheitsversorgung. Jahrestagung des Deutschen Bundesverbands für Logopädie e.V., Erlangen.
03. November 2022: Beziehungsgestaltung in der Logoppädie: Was sagen Patient*innen und Bezugspersonen? 25. Jubliäum der Berufsfachscule für Logopädie, Kiel
27. September 2022: Qualitative Einzelfallstudien in der Logopädie: Stand und Perspektiven. Symposium Einzelfallorientierte Forschung in der Sprachtherapie/Logopädie, Hannover
21. Mai 2022: Potentiale qualitativer Forschung für die Logopädie. Jahrestagung des Deutschen Bundesverbands für Logopädie e.V., Koblenz
23. Mai 2019: Real qualitative researchers do not count? Universitätsklinikum Eppendorf, Hamburg
17. Mai 2019: In Beziehung treten, sie entwickeln und professionell gestalten – logopädische Falldarstellungen im interaktiven Austausch. Interaktive Veranstaltung im Rahmen dbl-Kongress 2019, Bielefeld
07. Mai 2019: Mit den Augen des Gegenübers sehen – ethnografische Interviews in der therapeutischen Praxis. After-Work-Lecture anlässlich des 25jährigen Jubiläums der FH Münster, Münster
06. Juni 2018: Impulsvortrag zum Forum “Therapeutische Beziehung in der Logopädie/Sprachtherapie”, Jahrestagung des Deutschen Bundesverbands für Logopädie e.V., Bielefeld
05. Oktober 2017: Stand der Entwicklung der Evaluation der Modellvorhaben aus Sicht des Hochschulverbunds Gesundheitsfachberufe e.V. Veranstaltung des Fachbereichstags Therapiewissenschaften, Universität zu Lübeck
27. März 2017: Understanding the life experiences of clients – ethnographic interviewing in speech and language therapy. Danish Speech and Hearing Association, ALF, Nyborg Strand
05. Juni 2015: Den Alltag von Kindern und Erwachsenen verstehen? Ethnografische Interviews in der logopädischen Praxis. 44. Jahreskongress des Deutschen Bundesverbands für Logopädie e.V., Düsseldorf
09. Mai 2015: Therapieforschung: Perspektiven und Potentiale. 20jähriges Jubiläum der SRH-Fachschule für Logopädie, Bonn
07. November 2014: Teilhabe im Fokus von Evaluation - Ein Plädoyer für die Erweiterung des Methodenspektrums um qualitative Ansätze. 14. Jahrestagung der Gesellschaft für Aphasieforschung und -Behandlung, Freiburg (Ko-Referentin Barbara Schneider)
06. November 2014: Arbeitstypen der Therapiearbeit als Hilfestellung zur Fallreflexion. Herbsttagung des Bundes deutscher Schulen für Logopädie, Berlin
21. Juni 2014: Karrieremöglichkeiten nach Examen und Bachelor. 43. Jahreskongress des Deutschen Bundesverbands für Logopädie e.V., Berlin
26. Oktober 2013: Qualitative Studien zur Wirkung therapeutischer Interventionen – Methodische Zugänge und Perspektiven am Beispiel Schlaganfall. Vortrag im Rahmen der Tagung „Evidenz@Hildesheim“ der Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst. Hildesheim
31. Mai 2013: Kann man Teilhabe messen? Plädoyer für den Einsatz qualitativer Methoden in der Evaluation von Aphasietherapie. 42. Jahreskongress des Deutschen Bundesverbands für Logopädie e.V., Erfurt. (Ko-Referentin Barbara Schneider)
19. Januar 2012: Kooperationsarbeit in der Sprachtherapie – eine grundlegende Aufgabe für Kinder und TherapeutInnen. Jubiläumsvortrag im Rahmen der 25. Stapelfelder Fachtagung der Sprachheileinrichtungen Weser-Ems in der katholischen Akademie Stapelfeld
18. Juni 2011: Logopädie – was ist das? Eine Antwort aus sozialwissenschaftlicher Perspektive. Vortrag anlässlich der Fachtagung Logopädie als Wissenschaft und Praxis, Osnabrück
23. Juni 2011: Kompliziert oder komplex? Eine Analyse logopädischer Interventionsprozesse. Eröffnungsvortrag im Rahmen des 40. Jahreskongresses des Deutschen Bundesverbands für Logopädie e.V., Karlsruhe. (Ko-Referentin Martina Bröckel)
2022 - 2025
ProVoiceVR - Virtual Reality für die Transferarbeit in der Stimmtherapie mit Feedback-Funktion. Entwicklung einer VR-Anwendung in Zusammenarbeit mit dem Osnabrücker Start-Up Unternehmen VReedback. Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Weitere Informationen unter: https://provoicevr.de
2022 - 2023
KONTakt - Entwicklung eines Trainingskonzepts für Gesundheitsberufe zur besseren Verständigung mit Menschen mit kommunikativem Unterstützungsbedarf. Gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Weitere Informationen unter: www.os-hho.de/gk-kontakt
Das Interdisziplinäre Forschungskolloquium der Gesundheitsfachberufe (IFG) verabschiedet sich
Nach 20 Jahren der Begleitung von Promovierenden der Ergotherapie, Logopädie/Sprachtherapie und Physiotherapie beendet das IFG seine Arbeit. Die Initiative für das IFG entstand 2003 aus einer „Selbsthilfegruppe“ promovierender Frauen aus den Gesundheitsfachberufen. In ihren Betreuungskontexten in universitären wissenschaftlichen Disziplinen wie der Psychologie, Pädagogik und Soziologie gab es kaum fachspezifische Diskussionsmöglichkeiten. Sie waren gefordert, in einen intensiven interdisziplinären Diskurs einzutreten und konnten sich dabei vielfach nicht auf etablierte theoretische und methodische Grundlagen der eigenen jungen Disziplinen stützen. Das IFG bot einen Raum, in dem die damit verbundenen inhaltlichen Fragen und persönlichen Herausforderungen intensiv und offen diskutiert werden konnten. Diesen Raum zu bieten und damit „Steigbügel zu halten“ für Promovierende aus den Gesundheitsfachberufen ist eine zentrale Funktion des IFG in den folgenden 20 Jahren geblieben. Im Zentrum der jährlich zwei Mal stattfindenden ganztägigen Kolloquien stand die Beratung und Begleitung qualitativer Promotionsprojekte mit Fragestellung der Ergotherapie, Logopädie/Sprachtherapie und Physiotherapie. Ein zentraler Arbeitsschwerpunkt war die gemeinsame interpretative Arbeit am Datenmaterial. Viele der Teilnehmenden haben ihre Promotionen in diesem Zeitraum abgeschlossen und einen Beitrag zur disziplinären Entwicklung der Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie geleistet.
Die Gesundheitsfachberufe in Deutschland stehen in ihrer wissenschaftlichen Entwicklung weiterhin vor vielfältigen Herausforderungen, die durch den stagnierenden Akademisierungsprozess mit bedingt sind. Gleichzeitig sind in den vergangenen Jahren neue disziplinäre Unterstützungsstrukturen für Promovierende entstanden, wie beispielsweise das dbs-Doktorand*innennetzwerk für die Logopädie/Sprachtherapie, die Deutsche Gesellschaft für Ergotherapiewissenschaft (DGEW) und die Deutsche Gesellschaft für Physiotherapiewissenschaft (dgptw). Im Bereich der qualitativen Forschungsmethoden gibt es in Deutschland ein breites Spektrum qualitativ hochwertiger Angebote für Promovierende aller Disziplinen. Im Rahmen des bundesweiten Magdeburger Methodenworkshops zur Qualitativen Bildungs- und Sozialforschung wird weiterhin eine Arbeitsgruppe der Gesundheitsfachberufe aktiv sein, die von den Leiterinnen des IFG Prof. Dr. Ulrike Marotzki (Ergotherapie), Prof. Dr. Annette Probst (Physiotherapie) und Prof. Dr. Hilke Hansen (Logopädie/Sprachtherapie) moderiert wird.
- 2. Vorsitzende im Hochschulverbund Gesundheitsfachberufe e.V. (HVG)
- Mitglied der Dozentenkonferenz des Deutschen Bundesverbands der akademischen Sprachtherapeuten (dbs)
- Mitglied des Netzwerks "Therapeutische Beziehung in der Sprachtherapie/Logopädie"
- Mitglied des Arbeitskreises Berufsgesetz Logopädie/Sprachtherapie www.arbeitskreis-berufsgesetz.de
- Durchführung und Moderation des „Interdisziplinären Forschungskolloquiums der Gesundheitsfachberufe“ (IFG) für Promovierende; gemeinsam mit Prof. Dr. U. Marotzki (Ergotherapie) und Prof. Dr. A. Probst (Physiotherapie), HAWK Hildesheim
- Leitung der Arbeitsgruppe Gesundheitsfachberufe des „Bundesweiten Workshops zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung“ der Universität Magdeburg; gemeinsam mit Prof. Dr. U. Marotzki (Ergotherapie) und Prof. Dr. A. Probst (Physiotherapie), HAWK Hildesheim
Jannis Hansa, M.Sc.
Staatlich anerkannter Logopäde
M.Sc. Klinische Expertise in Gesundheit & Pflege (Logopädie)
- Seit Oktober 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt ProVoiceVR
- 7 Jahre Berufserfahrung als Logopäde in ambulanten Praxen
- Fachlicher Schwerpunkt: Stimmstörungen (Dysphonien)
- Erfahrung als Stimmcoach für Sprechberufler*innen