Prof. Dr. Hilke Hansen Logopädie
- Telefon
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- h.hansen@hs-osnabrueck.de
- Abteilung
- Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Raum
- CF 322
- Sprechzeiten
- Nach Vereinbarung
- Web
- Internetseite
- Beschreibung
- Professor(in) für Logopädie
Bachelorprogramm Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie (ELP)
Masterprogramm Versorgungsforschung und -gestaltung (HELPP)
- 1987–1990: Ausbildung zur Logopädin
- 1991–1993: Logopädin in der geriatrischen Rehabilitation
- 1994–1995: Lehrlogopädin mit den Fachgebieten Dysarthrie und Dysphagie
- 1995–1999: Studium der Soziologie, Erziehungswissenschaften und Germanistik
- 1995–1999: Tätigkeit in logopädischer Praxis & Mitarbeiter im „PASS-Projekt“ (Prospektive Albertinen-Haus Schlaganfall-Studie)
- 1999–2001: Masterstudium Soziologie an der Universität Essex (England); Ausland-Stipendiatin des DAAD
- 2001–2003: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medizinische Soziologie der Universität zu Köln
- 2004–2008: Promotions-Stipendiatin der Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur
- Juni 2009: Promotion an der Universität zu Köln
- 03/2007–02/2010: Lehrbeauftragte in Master- und Bachelorstudiengängen (HAWK Hildesheim, Hochschule Fresenius Hamburg, Hochschule Osnabrück)
- Seit Februar 2010: Professorin für Logopädie an der Hochschule Osnabrück (Teilzeit)
- Qualitative Gesundheitsforschung
- Qualitative Methoden in der klinisch-logopädischen Praxis
- Kommunikative Partizipation
- Kommunikation im Therapieprozess
Hansen, H., Erfmann, K. (2024). Kommunikative Barrieren abbauen. Das partizipative Training „KONTakt“. Ergotherapie und Rehabilitation, 63(6), 20-23.
Wanetschka, V., Baum, K., Eckardt, I., Hansen, H. & Toepffer-Huttel, C. (2024). Die Therapeutische Allianz. Ein grundlegendes Modell der Arbeitsbeziehung in der Logopädie/Sprachtherapie. Forum Logopädie, 38(4), 12-17.
Hansen, H. (2024): Qualitative Einzelfallstudien in der Logopädie: Stand und Perspektiven. In: Kohler, J., Kohmäscher, A., Starke, A. & Leinweber, J. (Hrsg.): Einzelfallorientierte Forschung in der Logopädie/Sprachtherapie. Idstein: Schulz-Kirchner, 90-105.
Schmit, N., Hansen, H., Erfmann, K., Dangschat, H. & Schrader, B. (2023). Kommunikationsbarrieren überwinden – ,KONTakt‘, ein teilhabeorientiertes Projekt für erfolgreiche Verständigung im Gesundheitswesen (150-160). Niediek, I., Scholz, M. & Stegkemper, M. (Hrsg.). Unterstützte Kommunikation mitten im Leben?! Ideen zu mehr kommunikativer Teilhabe in allen Lebensbereichen. Düsseldorf: Bundesverband für körperbehinderte Menschen.
Hansen, H., Erfmann, K., Göldner, J., Schlüter, R. & Zimmermann, F. (2023): Therapeutic relationships in speech-language pathology: A scoping review of empirical studies, International Journal of Speech-Language Pathology. https://doi.org/10.1080/17549507.2023.2197182
Seewald, S., Hansen, H. & Böhmer, N. (2023): Neue Mitarbeiter*innen erfolgreich integrieren. Onboarding als erster Baustein der Mitarbeiterführung in logopädischen Praxen. Forum Logopädie, 37(3), 12-17.
Hansen, H. (2023): Physiotherapeuten gehören an die Hochschule. Gastkommentar in der ZEIT, 30 März 2023. Physiotherapeuten-Ausbildung: Physiotherapeuten gehören an die Hochschule | ZEIT Arbeit
Leschowsky, L., Hansen, H. (2022): Mit Kindern auf Augenhöhe reden und ihre Expertise stärker nutzen. Das Gespräch als Zugang zur kindlichen Spielperspektive. Ergotherapie und Rehabilitation, 11, 26-29.
Heim, S., Dudek, L., Hansen, H. (2022): Logopädischer Versorgungsbedarf in der Psychiatrie? Eine Analyse an Hand von Leitlinien und des DSM-5. Forum Logopädie 36(6), 12-17.
Hansen, H., Wanetschka, V. (2022): Der Aufbau von Beziehung im persönliche bedeutsamen Therapiekontext. Ein Austausch im Gespräch. Therapie Lernen, 11811), 10-14.
Hansen, H.; Pula-Keunecke, A. (2022): Bündnis Therapieberufe an die Hochschulen: Gemeinsam für eine zukunftsfähige Ausbildungsreform. Therapie Lernen, 11(11), 6-9.
Ni, Sophie, Hansen, H. (2021): Aphasie und Sprechangst: Ein Scoping Review zum Forschungsstand. Aphasie und verwandte Gebiete, 2, 44-60. Verfügbar unter: APHA_Fachzeitschrift_2-2021-1.pdf (aphasie.org)
Hansen, H., Grohnfeldt, M. (2021): Die therapeutische Beziehung in der Logopädie/Sprachtherapie. Eine Einführung. Forum Logopädie, 35(6), 8-11.
Hansen, H., Erfmann, K., Göldner, J., Schlüter, R., Zimmermann, F. (2021): Therapeutic relationship in speech-language pathology: a scoping review protocol. JBI Evidence Synthesis, 19(10), 2870–2876. Verfügbar unter: Therapeutic relationships in speech-language pathology: a sc... : JBI Evidence Synthesis (lww.com)
Zimmermann, F., Hansen, H. (2021): Qualitative Forschungsmethoden zur Erweiterung einer logopädischen Professionalität. Ein Plädoyer für den Einsatz in Praxis und Forschung. Logos, 29(3), 184-194. Verfügbar unter: Qualitative-Forschungsmethoden-zur-Erweiterung-einer-logopaedischen-Professionalitaet-Ein-Plaedoyer-fuer-den-Einsatz-in-Praxis-und-Forschung.pdf (researchgate.net)
Hansen, H. (2021): Logopädie/Sprachtherapie: Potenziale für die Gesundheitsversorgung von morgen. Kühne, R., Graalmann, K., Knieps, F (Hrsg.): Die Zukunft der Gesundheits-(fach)berufe. Berlin: Medizinisch wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 140-150.
Pust, G.E.A., Untiedt, B., Randerath, J., Barabasch, A., Köpke, S., Rahn, A.C., Hansen, H., Heesen, C. (2020). Exploring Adherence to First-Line and Second-Line Immunotherapies in Multiple Sclerosis: An Interview Study. International Journal of MS Care. January 2020. https://doi.org/10.7224/1537-2073.2018-068
Räbiger, J., Rottenecker, J., Lauer, N., Warnke, A., Hansen, H., Wasner, M., Blümke, C. (2019): Therapeuten mit berufsqualifizierendem Studienabschluss: Berufseinmündung und Erfahrungen im Berufsalltag - Ergebnisse einer Absolventenbefragung. Ergoscience, 14(4), 147-155.
Göldner, J., Hansen, H. (2019): Die therapeutische Beziehung in der Logopädie. Grundlegend und wenig erforscht. DLV-Aktuell, 3, 7-8.
Hansen, H., Borgetto, B., Lauer, N. & Räbiger, J. (2019): Gemeinsame Positionen der Ergotherapie, Logopädie/Sprachtherapie und Physiotherapie: Die vollständige hochschulische Ausbildung ist notwendig und innerhalb von 10 bis 15 Jahren realisierbar. Forum Logopädie, 33(6), 32-34.
Hansen, H., Lauer, N. (2019): Die berufliche Situation von TherapeutInnen mit primärqualifzierender hochschulischer Ausbildung. Forum Logopädie, 33(3), 22–23
Blümke, C., Räbiger, J. Hansen, H., Warnke, A., Wasner, M. & Lauer, N. (2019): Berufstätigkeit und Berufszufriedenheit von Therapeuten mit hochschulischer Ausbildung – Ergebnisse der HVG-Absolventenbefragung zur Evaluation von primärqualifizierenden Bachelorstudiengängen für therapeutische Gesundheitsfachberufe (Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie). Berlin: Hochschulverbund Gesundheitsfachberufe. www.hv-gesundheitsfachberufe.de/wp-content/uploads/HVG-Forschungsbericht_Homepage.pdf
Borgetto, B., Räbiger, J., Rottenecker, J., Hansen, H., Pfingsten, A., Wasner, M. (2019): Akademisierung: Die vollständig hochschulische Ausbildung in der Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie ist notwendig und machbar. physioscience 2019; 15(01): 41-42
Hansen, H., Wasner, M. (2018): Was folgt nach dem Hochschulabschluss. Podiumsdiskussion zu Potenzialen von Therapeutinnen mit Hochschulabschluss in der klinischen Praxis. Therapie Lernen, 7, 70-72
Chrobak, R., Hansen, H. (2018): Das subjektive Erleben des Biofeedback-Verfahrens Hemi-Kinematics-Bio-Control: Durchführung, Alltagstransfer und Wirkung aus Sicht von Schlaganfall-Klienten. Ergoscience, 13(3), 100-110
Hansen, H., Breitbach-Snowdon, H., Degenkolb-Weyers, S., Hollweg, W., Janknecht, S., Post, J., Tietz, J. (2018): Daten zum Stand der Ausbildung in der Logopädie/ Sprachtherapie, 2010-2017. https://www.hs-osnabrueck.de/fileadmin/News/Nachrichten/WiSo/2018/Ausbildung_Logopaedie_Sprachtherapie_2010-2017.pdf
Kassens, H., Hansen, H., Brinkmann, S. (2018): Aufwärts: Therapeutisches Klettern bei Multipler Sklerose. Ergotherapie und Rehabilitation, 2, 20-15
Hansen, H. (2018): Ethnografische Interviews als Unterstützung für die Gesprächsführung in der sprachtherapeutischen Praxis. Logos. Die Fachzeitschrift für akademische Sprachtherapie und Logopädie, 26(2), 113-119
Hansen, H. (2018): Qualitativ-naturalistische Forschung als Zugang zur Entwicklung, Analyse und Evaluation sprachtherapeutischer Interventionen. In: Haring, R., Siegmüller, J. (Hrsg.): Evidenzbasierte Praxis in den Gesundheitsberufen. Heidelberg: Springer Verlag, 109-126
Hansen, H. (2017): Kommentierter Reader: Qualitative Forschungsmethoden in der Logopädie. Aufbau des weiterbildenden Masterstudiengangs "Evidenzbasierte Logopädie" im Rahmen des BMBF-Verbundprojektes PuG. Hochschule für Gesundheit, Bochum
Göldner, J., Hansen, H., Wanetschka, V. (2017): Die therapeutische Beziehung in der Sprachtherapie. Strukturierte Zusammenfassung des aktuellen Forschungsstands. Forum Logopädie, 31(5), 12-19
Hansen, H. (2016): Kooperation in der Sprachtherapie. In: Grohnfeldt, M. (Hrsg.) Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie. Band 1: Sprachtherapeutische Handlungskompetenzen. Stuttgart: Kohlhammer, 213-231
Marotzki, U., Hansen, H. (2016): Steigbügel halten. Das Interdisziplinäre Forschungskolloquium der Gesundheitsfachberufe (IFG). In: Höppner, H. (Hrsg.): Promotion in den Therapiewissenschaften. Frankfurt am Main: Mabuse, 85-91
Schneider, B., Hansen, H. (2015): Teilhabe im Fokus von Aphasie-Evaluation. Was leisten quantitative pragmatisch-funktionale Diagnostikverfahren? Sprache – Stimme – Gehör, 39, 118-122
Hansen, H., Schneider, B. (2015): Qualitative Ansätze in der teilhabeorientierten Aphasie-Diagnostik: Kennzeichen und Anwendungen. Aphasie und verwandte Gebiete, 1, 3-12
Hansen, H. (2014): Qualitative Studien zur Wirkung therapeutischer Interventionen – methodische Zugänge und Perspektiven am Beispiel Schlaganfallrehabilitation. International Journal of Health Professions, 1(1), 20–33. http://www.degruyter.com/view/j/ijhp.2014.1.issue-1/ijhp-2014-0005/ijhp-2014-0005.xml?format=INT
Hansen, H. (2014): Zugang und Verteilung logopädischer Leistungen. In: Forum Logopädie 27(3), 42-43
Hansen, H. (2014): Das Arbeitstypen-Modell in der Logopädieausbildung: Erste Erfahrungen und Ansätze. Therapie Lernen, 3, 6-14
Hansen, H., Haubrock, M. (2013): Sprachtherapeutische Ressourcen und Verteilungsgerechtigkeit – Eine Analyse aus gesundheitsökonomischer Perspektive. Sprache – Stimme – Gehör, 37, 148-153
Hansen, H. (2012): Arbeitstypen der Therapiearbeit. In: Wanetschka, V. (Hg.): Sherlock Holmes und Columbo in der Logopädie – ein struktureller Weg von der Diagnose zum Therapieabschluss. Das Bremer Modell, Band 2. Bremen: Edition Harve, 39-44
Bröckel, M., Hansen, H. (2011): Analyse und Systematik logopädischer Interventionsverfahren. Fachübergreifende Analysekriterien. Hamburger Fern-Hochschule: Studienbrief Health Care Studies – Logopädie
Bröckel, M., Hansen, H.(2011): Kompliziert oder komplex? Eine Analyse logopädischer Interventionsprozesse. Forum Logopädie, 25(5), 14-19
Hansen, H. (2011): Kooperation in der Sprachtherapie – Ergebnisse einer qualitativen Studie. L.O.G.O.S. INTERDISZIPLINÄR, 4, 266-276
Hansen, H. (2010): Therapiearbeit – ein konzeptueller Rahmen für die logopädische Praxisausbildung? BDSL aktuell, 2, 16-20
Hansen, H. (2009): Therapiearbeit. Eine qualitative Untersuchung der Arbeitstypen und Arbeitsmuster ambulanter logopädischer Therapieprozesse. Idstein: Schulz-Kirchner
Hansen, H., Lütticke, L., Pfaff, H. (2004): Anforderungen und Nutzen eines kassenorientierten Krankenhausmanagements aus der Sicht der gesetzlichen Krankenversicherung – Ergebnisse einer qualitativen Studie. Das Gesundheitswesen, 66, 222-231
Hansen, H., Grunenberg, H. (2003): Gütekriterien qualitativer Forschung. Ein Beitrag zur Qualitätssicherung im Forschungskontext shared decision-making. In: Scheibler, F.; Pfaff, H. (Hg.): Shared Decision-Making. Der Patient als Partner im medizinischen Entscheidungsprozess. Weinheim: Juventa, 86-96
Hansen, H. (2001): Rationing Speech and Language Therapy. How British and German Health Professionals Allocate Scarce Resources. MA Thesis, University of Essex
03. November 2022: Beziehungsgestaltung in der Logoppädie: Was sagen Patient*innen und Bezugspersonen? 25. Jubliäum der Berufsfachscule für Logopädie, Kiel
27. September 2022: Qualitative Einzelfallstudien in der Logopädie: Stand und Perspektiven. Symposium Einzelfallorientierte Forschung in der Sprachtherapie/Logopädie, Hannover
21. Mai 2022: Potentiale qualitativer Forschung für die Logopädie. Jahrestagung des Deutschen Bundesverbands für Logopädie e.V., Koblenz
23. Mai 2019: Real qualitative researchers do not count? Universitätsklinikum Eppendorf, Hamburg
17. Mai 2019: In Beziehung treten, sie entwickeln und professionell gestalten – logopädische Falldarstellungen im interaktiven Austausch. Interaktive Veranstaltung im Rahmen dbl-Kongress 2019, Bielefeld
07. Mai 2019: Mit den Augen des Gegenübers sehen – ethnografische Interviews in der therapeutischen Praxis. After-Work-Lecture anlässlich des 25jährigen Jubiläums der FH Münster, Münster
06. Juni 2018: Impulsvortrag zum Forum “Therapeutische Beziehung in der Logopädie/Sprachtherapie”, Jahrestagung des Deutschen Bundesverbands für Logopädie e.V., Bielefeld
05. Oktober 2017: Stand der Entwicklung der Evaluation der Modellvorhaben aus Sicht des Hochschulverbunds Gesundheitsfachberufe e.V. Veranstaltung des Fachbereichstags Therapiewissenschaften, Universität zu Lübeck
27. März 2017: Understanding the life experiences of clients – ethnographic interviewing in speech and language therapy. Danish Speech and Hearing Association, ALF, Nyborg Strand
05. Juni 2015: Den Alltag von Kindern und Erwachsenen verstehen? Ethnografische Interviews in der logopädischen Praxis. 44. Jahreskongress des Deutschen Bundesverbands für Logopädie e.V., Düsseldorf
09. Mai 2015: Therapieforschung: Perspektiven und Potentiale. 20jähriges Jubiläum der SRH-Fachschule für Logopädie, Bonn
07. November 2014: Teilhabe im Fokus von Evaluation - Ein Plädoyer für die Erweiterung des Methodenspektrums um qualitative Ansätze. 14. Jahrestagung der Gesellschaft für Aphasieforschung und -Behandlung, Freiburg (Ko-Referentin Barbara Schneider)
06. November 2014: Arbeitstypen der Therapiearbeit als Hilfestellung zur Fallreflexion. Herbsttagung des Bundes deutscher Schulen für Logopädie, Berlin
21. Juni 2014: Karrieremöglichkeiten nach Examen und Bachelor. 43. Jahreskongress des Deutschen Bundesverbands für Logopädie e.V., Berlin
26. Oktober 2013: Qualitative Studien zur Wirkung therapeutischer Interventionen – Methodische Zugänge und Perspektiven am Beispiel Schlaganfall. Vortrag im Rahmen der Tagung „Evidenz@Hildesheim“ der Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst. Hildesheim
31. Mai 2013: Kann man Teilhabe messen? Plädoyer für den Einsatz qualitativer Methoden in der Evaluation von Aphasietherapie. 42. Jahreskongress des Deutschen Bundesverbands für Logopädie e.V., Erfurt. (Ko-Referentin Barbara Schneider)
19. Januar 2012: Kooperationsarbeit in der Sprachtherapie – eine grundlegende Aufgabe für Kinder und TherapeutInnen. Jubiläumsvortrag im Rahmen der 25. Stapelfelder Fachtagung der Sprachheileinrichtungen Weser-Ems in der katholischen Akademie Stapelfeld
18. Juni 2011: Logopädie – was ist das? Eine Antwort aus sozialwissenschaftlicher Perspektive. Vortrag anlässlich der Fachtagung Logopädie als Wissenschaft und Praxis, Osnabrück
23. Juni 2011: Kompliziert oder komplex? Eine Analyse logopädischer Interventionsprozesse. Eröffnungsvortrag im Rahmen des 40. Jahreskongresses des Deutschen Bundesverbands für Logopädie e.V., Karlsruhe. (Ko-Referentin Martina Bröckel)
Bachelorarbeiten im Fachbereich Logopädie (Studiengang Ergotherapie, Logopädie und
Physiotherapie)
Wintersemester 2018/19
Sommersemester 2018
Wintersemester 2017/2018
Sommersemester 2017
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Henrike Albert: Sprachauffälligkeiten sukzessiv zweisprachiger Kinder mit Deutsch als Zweitsprache: Erprobung des Alberta Language and Development Questionnaires (ALDeQ) zur Erstsprachentwicklung im Vergleich zu gängigen Diagnostikverfahren (Haupt, Schneewind)
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Nele Brune: Logopädische Behandlung von Jugendlichen – Interviews zu ihrem Erleben der Myofunktionellen Therapie (Haupt, Hansen)
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Sarina Bultemeyer: Prozessevaluation des Wortschatzprogramms „RehaFOXX“ am Beispiel eines Patienten mit chronischer Aphasie (Schneider, Greten (e))
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Charline Hubernagel: Der Einsatz des Therapiebegleithundes in der logopädischen Therapie bei einer achtjährigen Patientin mit einer Sprachentwicklungsstörung - eine qualitative Einzelfallstudie (Hansen, Haupt)
-
Pia Markus: Die Entwicklung von Expertise in der Dysphagietherapie – Eine qualitative Befragung logopädischer ExpertInnen im stationären Arbeitsumfeld (Hansen, Schneider)
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Sina Miny: Perspektiven und Erwartungen von Berufsfachschülerinnen der Logopädie an die Kooperation mit dem Bachelorstudiengang Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie (Hansen, Schneider)
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Silke Ramfort: Die Evaluierung des WHOQOL-BREFF zur Erfassung der Lebensqualität im Einsatz mit chronischen Aphasie-Patient(inn)en – Eine qualitative Interviewstudie aus Sicht von Logopädinnen (Schneider, Hansen)
-
Carina Renemann: Ressourcenorientierung im stimmtherapeutischen Erstgespräch – ein Leitfaden auf transaktions-analytischer und hypnosystemischer Basis (Hansen, Haupt)
- Wiebke Schürmann: Nachhaltigkeit von stationärer medizinischer und medizinisch-beruflich orientierter (MBOR) Stimm-Rehabilitation in pädagogischen Berufen in der Klinik am Osterbach - eine empirische Untersuchung (Schneider, Ballenberger)
Wintersemester 2016/2017
-
Wiebke Affeldt: Realisierung und Erprobung einer piktogrammgestützten Kommunikationshilfe für die ergotherapeutische Arbeit mit Aphasie-Patienten (Schneider, Brinkmann)
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Wiebke Brinkmann: Entwicklung eines Fragebogens zur systematischen und kontinuierlichen Erfassung der Patientenzufriedenheit in einer logopädischen Praxis (Hansen, Schneider)
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Katrin Denter: Psychologische Ursachen- und Erklärungsmodelle für Verhaltens- und psychische Störungen bei Kindern mit einer spezifischen Sprachentwicklungsstörung – eine systematische Übersichtsarbeit (Haupt, Hansen)
-
Juliane Erdmann: Die historische Entwicklung der Heilmittelversorgung in der Bundesrepublik Deutschland und ein Überblick über die Kostenentwicklung schwerpunktmäßig am Beispiel der Logopädie.Eine Übersicht über die Veränderungen vor allem mit dem Fokus auf die Finanzierbarkeit und dem Zusammenwirken zwischen logopädischen Heilmittelerbringern und Krankenkassenverbänden (Wessels (e), Hansen)
-
Lena Hegemann: Konzeption einer kompetenzorientierten Prüfung für das Zulassungsverfahren des Bachelorstudiengangs Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie der Hochschule Osnabrück (Hansen, Schneider
-
Janina Hermeier: RedeflussKompass 3.0. und StotterKompass – Erprobung und Evaluation zweier komplementärer Screening-Verfahren für Laien und Experten zur Identifikation von Kindern mit beginnendem Stottern im Kindergarten (Haupt, Hansen)
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Stefanie Meyer: Die "SpeechCare" Aphasie-App aus Experten- und Anwenderperspektive - eine Analyse unter theoretisch-linguistischen und praktischen Gesichtspunkten (Schneider, Moormann (e))
-
Kerstin Poos: Neurolinguistisches Programmieren (NLP) im Kontext der Logopädie – Potentiale und Grenzen der Ankertechnik (Joswig, Hansen)
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Elena Schirmbeck: Kommunikation mit aphasischen PatientInnen in der physiotherapeutischen Rehabilitation – Erfahrungen und Strategien von PhysiotherapeutInnen des Dr. Becker Neurozentrums Niedersachsen in Bad Essen (Hansen, Möller)
-
Jana Vinke: Partizipative Zielfindung und -evaluation in der Aphasie-Therapie auf Grundlage des modifizierten Partner Kommunikation Fragebogens am Beispiel eines Patienten mit chronischer Aphasie und seiner Ehefrau (Schneider, Hansen)
Sommersemester 2016
- Franziska Bornemann: Die Optimierung der Rezeptabrechnung mithilfe eines Qualitätsmanagementsystems in einer logopädischen Praxis (Schneider, Lucas-Nülle (e))
- Marie-Theres Bröker: Die lexikalische Strategietherapiemethode „Wortschatzsammler“ – Eine kontrollierte Einzelfallstudie zur Wirksamkeit im Praxisalltag mit einem sukzessiv deutschsprachig aufwachsenden Vorschulkind (Haupt, Schneider, Gajda (e))
- Annika Frankenfeld: Beratungs- und Behandlungsmöglichkeiten für Schulkinder mit „Auditiver Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung“ (AVWS) – Konstruktion eines informativen Flyers für Eltern und Lehrkräfte (Haupt, Hansen)
- Sabine Gerlach: Die Analyse des phonetischen Schreibens innerhalb des Schriftspracherwerbs aus psycholinguistischer Sicht (Schneider, Hartmann (e))
- Julia Göldner: Die Beziehung zwischen erwachsenem Patient und Therapeutin in der Sprachtherapie – eine Auseinandersetzung mit Konzepten und Wirkfaktoren im Spiegel der psychotherapeutischen Diskussion (Hansen, Wanetschka (e))
- Kirrin Heinemeier: Die physiotherapeutischen Behandlungskonzepte PNF und Taping in der Logopädie – eine kritische Auseinandersetzung (Schneider, Möller)
- Klara Meyer zu Ortbergen: Diagnostikmöglichkeiten bei mehrsprachigen Kindern mit semantisch-lexikalischen Auffälligkeiten: Eine Bestandsaufnahme und kritische Auseinandersetzung mit ausgewählten Verfahren (Haupt, Schneider)
- Sonja Lucas-Nülle: Unterstützung der Kommunikation nach einer Laryngektomie aus der Sicht Betroffener – Ergebnisse qualitativer Interviews (Hansen, Bednarz (e))
Wintersemester 2015/2016
- Silke Bausmerth: Wie gestalten Sprachtherapeutinnen die Anfangssituation einer Therapieeinheit mit Kindern? – Eine qualitative Untersuchung in der ambulanten logopädischen Praxis (Hansen, Schneider)
- Julia Lynn Fabian: Evaluation einer stationären biografisch-narrativen Aphasietherapie in Anlehnung an narraktiv bei einem postakuten Patienten – Eine Einzelfallstudie (Schneider, Hansen)
- Linda Fuchs & Anne Miersch: Die Entwicklung eines Fragebogens zur systematischen Erfassung der Umweltfaktoren der ICF (Schneider, Haupt)
- Jasna Hammann: Befragung der logopädischen Absolventinnen der Jahrgänge 2010-2015 des Bachelor-Studiengangs Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie der Hochschule Osnabrück (Hansen, Haupt)
Sommersemester 2015
- Sonja Haß: Subjektives Belastungsempfinden bei Musicaldarstellern – Ergebnisse qualitativer Interviews (Hansen, Haupt)
- Julia Robrecht: Ambulante Logopädie und Integrationshilfe – Entwicklung und Erprobung von Kooperationsmöglichkeiten in zwei Kindertagesstätten (Hansen, Haupt)
Wintersemester 2014/2015
- Mareike Becker: Erprobung und kritische Reflexion zur Nutzbarkeit des Bilingualen Patientenprofils (BPP, Scharff-Rethfeldt, 2012) in der logopädischen Praxis (Haupt, Schneewind)
- Elisabeth de Taillez: Entwicklung eines Konzepts einer Stimm-Übungs-Webseite für die häusliche Umsetzung von Therapieinhalten zur Unterstützung der logopädischen Intervention (Schneider, Haupt)
- Kerstin Engbring: „Logopädie und Demenz“ – Was wird aus Sicht von Fachschul-/Hochschul-AbsolventInnen in NRW vermittelt? (Schneider, Ballenberger)
- Christin Erth: Der Einsatz der Nasalierungsmethode kombiniert mit Biofeedback im Vergleich zur traditionellen Nasalierungsmethode bei funktioneller Dysphonie – eine multiple Einzelfallstudie (Schneider, Ballenberger)
- Linda Hartwig: Ergotherapeutische Anamnese, Diagnostik und Zielfindung mit aphasischen Klienten – Konzeption einer piktogrammgestützten Kommunikationshilfe (Hansen, Schneider)
- Hanna Illg: Dysarthrie – Therapie bei Morbus Parkinson – Implikationen für eine stationäre logopädische Gruppentherapie (Schneider, Hansen)
- Valerie Meier: Kinder mit selektivem Mutismus – Erfahrungen von Familien nach dem stationären Aufenthalt in einer Rehabilitationsklinik (Haupt, Hansen)
- Lea Poggemann: Elternfragebogen zur Einschätzung der sprachlichen Probleme ihrer 3-bis 5-jährigen Kinder im Verhältnis zu den Ergebnissen der logopädischen Eingangsdiagnostik – ein Praxisprojekt (Haupt, Schneider)
- Marijke Altje Thoma: Evaluation des SpAT-Konzeptes – eine Einzelfallstudie (Schneider, Hansen)
- Anna-Lena Schulz: Wie bewerten in Praxen tätige Sprachtherapeutinnen und -therapeuten eine Verkammerung ihrer Berufsgruppe? Eine Querschnittstudie im Raum Weser-Ems (Hansen, Ballenberger)
- Marielle Schütte: Die sprachliche und schulische Entwicklung ehemaliger Patienten und Patientinnen eines Sprachheilzentrums – eine Follow-Up-Fragebogen-Studie (Haupt, Schneider)
- Amelie Stefan: Evaluation des Therapiematerials BILEX zum lexikalischen Wortabruf – eine Einzelfallstudie (Schneider, Richter (e))
- Marleen Stubenrauch: Evaluation der „Kommunikationstherapie mit Aphasikern und Angehörigen“ – eine Einzelfallstudie (Schneider, Schoon (e))
- Ann-Christin Gehling: Erfahrungen von SprachtherapeutInnen in der Zusammenarbeit mit Eltern mit unzureichenden oder fehlenden Deutsch-Kenntnissen (Haupt, Hansen)
- Johanna Günther: Psychologische Theorien der Leistungsmotivation in der logopädischen Intervention – Eine theoretische Auseinandersetzung am Beispiel des Göttinger Konzepts der funktionalen Stimmtherapie (Hansen, Haupt)
- Sabrina Ihmels: Logopädische Intervention an deutschen Regelgrundschulen – Einschätzungen zur Umsetzbarkeit US-amerikanischer Modelle aus Sicht von LogopädInnen mit Berufserfahrung in beiden Nationen (Hansen, Haupt)
- Domenica Lößner: Logopädische Therapie und Glaube – wie erleben Logopäden die Auswirkungen ihrer Religiosität/Spiritualität auf ihre therapeutische Tätigkeit? (Hansen, Haupt)
- Natalie Mau: Der Einfluss der Therapiefrequenz bei der Behandlung von Sprechapraxien – eine Einzelfallstudie (Schneider, Haupt)
- Natascha Ratajzak: Kompetenzen eines First-Contact-Practitioners – Einschätzungen berufserfahrener, akademisch qualifizierter Logopädinnen in Deutschland (Hansen, Zalpour)
- Christiane Schalk: Stimmangleichende Behandlung bei Mann-zu-Frau-Transsexualität – Bewertung eines Anamnesebogens (Haupt, Hansen)
- Kristina Schneider: Systematische logopädische Anregungen für Pflegekräfte eines ausgewählten Altenwohnheims in Osnabrück. Eine Evaluationsstudie (Schneider, Breckheimer)
- Inga Schulz: “Life Participation Approach to Aphasia“ am Aphasia Institute in Toronto – ein Erfahrungsbericht (Hansen, Schneider)
- Dorothee Struckmeier: Implikationen einer Umfrage an Fachschulen für Logopädie zu curricularen Inhalten im Fachbereich Sprachentwicklungsstörungen (Schneider, Ballenberger)
Wintersemester 2013/2014
- Senait Kattlun: Die ambulante Versorgung von Säuglingen und Frühgeborenen mit Saug- und Schluckstörungen im Raum Osnabrück und Gütersloh – Perspektiven erfahrener Praktikerinnen aus den Bereichen Stillberatung, Hebammenwesen und Logopädie (Hansen, Schneider)
- Edyta Kaczynska: Selbstständiges Üben mit der Therapie – App "Einfach Sprechen". Auswirkungen auf die Benennleistung und subjektive Erfahrungen aus Benutzersicht am Beispiel einer Aphasiepatientin (Schneider, Hansen)
- Laura-Marie Lankenfeld: Stimmbildung für Laienchorsänger in Anlehnung an die funktionale Methode (Schneider, Mohr)
- Anne Tenhagen: Kinesio Taping in der Myofunktionellen Therapie nach A. Kittel (v. Piekartz, Schneider)
- Mona Thoben: Evaluation des SprachverständnisKompasses – Eine an der Interkantonalen Hochschule in Zürich entwickelte Entscheidungshilfe für das Kindergartenfachpersonal zur Unterstützung bei der Entscheidung über die Notwendigkeit einer logopädischen Abklärung oder Beratung (Hansen, Schneider)
- Sarah Vogel: Unterstützte Kommunikation in Deutschland – Ergebnisse qualitativer Experteninterviews zur Vernetzung von Beratungsstellen (Hansen, Hotze)
Sommersemester 2013
- Nina Ehms: Effektivität von Inputspezifizierungen nach dem Patholinguistischen Ansatz (Culp, Schneider)
- Hanna Richter: Die Praktikabilität des SBE-2-KT im Kindergartenalltag. Eine qualitative Evaluationsstudie (Culp, Hansen)
- Birte Sander: Praktikabilität von LiSe-DaZ aus der Sicht unterschiedlicher PraktikerInnen. Eine qualitative Evaluationsstudie (Culp, Hansen)
Wintersemester 2012/2013
- Katrin von Basum: Ethik als Ausbildungsinhalt an deutschen Fachschulen für Logopädie – eine Querschnittstudie (Schneider, Kuhnke)
- Catharina Bernhold: Der Einsatz des Pferdes in der logopädischen Therapie – Erfahrungen und Einschätzungen aus der Praxis (Hansen, Schneider)
- Kerstin Brüning: Arbeitszufriedenheit von Berufsanfängerinnen in der ambulanten logopädischen Praxis – Eine qualitative Studie (Hansen, Korthoff (e))
- Julia Christensen: Sprachtherapeutische Entscheidungsfindung in der Logopädieausbildung – Entwicklung eines Reflexionsbogens in Kooperation mit der Osnabrücker Lehranstalt für Logopädie (Culp, Hansen)
- Johanna Evers: Evaluation des Aphasie Partizipationstrainings – eine Einzelfallstudie (Schneider, Korthoff (e))
- Meike Flatau: Therapie bei Dativerwerbsproblemen von Kindern mit Auswirkungen auf die schriftsprachlichen und rezeptiven Leistungen – eine Einzelfallstudie (Culp, Schneider)
- Carina Greten: Fördern Inputspezifizierungen in Anlehnung an den Patholinguistischen Ansatz die grammatischen Fähigkeiten von Kindergartenkindern? Eine Evaluationsstudie zum Verstehen flexibler Satzstrukturen bei ein- und mehrsprachigen Kindern (Culp, Thörner)
- Lisa-Marie Hufelschulte: Fallbezogene interdisziplinäre Verständigung im Frühförderteam – Eine qualitative Einzelfallanalyse im Therapiezentrum indigus (Hansen, Zalpour)
- Anna Hüffer: Sprachtherapeutische Entscheidungsfindung mittels Szenischer Reflexion. Ergebnisse der qualitativen Evaluation des Lehr-Forschungsprojektes "Logopädie und Theaterpädagogik"an der Hochschule Osnabrück (Culp, Thörner)
- Marie-Lena Hugenschütt: Entwicklung und Evaluation eines spezifischen Stimm- und Sprechtrainings für Krankenpfleger(innen) (Schneider, Menzel (e))
- Lena Lameyer: Entwicklung eines an der ICF orientierten Anamnesebogens für die logopädische Versorgung von Kindern (0-6 Jahre) mit einem Cochlea-Implantat (Hansen, Culp)
- Carolin Niederlag: Kriterien für die Beendigung der Sondenernährung bei Frühgeborenen – Eine qualitative Befragung logopädischer Expertinnen (Hansen, Gajda (e))
- Stefanie Volk: Wie effektiv ist ein phonetisch orientiertes Vorgehen zur Unterstützung des Transfers im Vergleich zur vorgesehenen Therapiepause im Anschluss an eine an die Psycholinguistisch orientierte Phonologie Therapie angelehnte Intervention phonologischer Prozesse von Kindern unter sechs Jahren? (Culp, Schneider)
- Ina Voss: Erprobung der „Analyse der sprachlichen Aktivität und Partizipation bei Kindern“ (ASAP-K) in der ambulanten logopädischen Praxis – Eine qualitative Studie (Hansen, Neumann (e))
- Britta Wolking: Analyse und Optimierung der Kostkonsistenzbestimmung in einem ausgewählten Pflegeheim bei schluckauffälligen Bewohner(inne)n (Schneider, Breckheimer)
Sommersemester 2012
- Anja Kugler: Stimmprävention für Berufssprecher an Hochschulen – Ein Konzept aus theaterpädagogischen und logopädischen Methoden (Schneider, Wiese)
- Swantje Leicht: Erfassen der Elternzufriedenheit am Beispiel der vierwöchigen Sprachheilbehandlung in der Rehabilitationsklinik Werscherberg – eine Evaluationsstudie (Schneider, Culp)
- Lene Schumann: Evaluation des Spracherwerbskompasses der Hochschule für Heilpädagogik Zürich (Culp, Thörner)
- Helena Sporing: Stottern und Schule – Einfluss einer logopädischen Fortbildung auf den Umgang mit stotternden Schülern aus der Sicht von Grundschullehrer(inne)n (Schneider, Hölscher (e))
- Corinna Tumbrink: Der Einfluss von Kontextfaktoren auf die sprachliche Rehabilitation bei Aphasie (Schneider, Hansen)
Wintersemester 2011/2012
- Katja Becker: Evaluation der internen praktischen Logopädieausbildung der Berufsfachschule Osnabrück als Baustein für das Konzept eines dualen Studiengangs (Schneider, Berding)
- Linda Freudrich: Die Stimme als Arbeitsinstrument: Untersuchung zum subjektiven Bedarf von Lehrenden der Hochschule Osnabrück an präventiv-logopädischen Maßnahmen von Stimmstörungen (Schneider, Richter)
- Katharina Frick: Sprachförderung und Sprachtherapie im Ausland – Eine Beschreibung und Analyse der Versorgung deutschsprachiger Kinder im deutschen Kindergarten und in der deutschen Schule Singapur (Hansen, Culp)
- Helen Gruhl: Information und Kommunikation in der interdisziplinären Frühförderung – Darstellung und Analyse von Lösungsansätzen am Beispiel des Therapiezentrums indigus (Hansen, Zalpour)
- Maren Kolsberg: Überprüfung eines Zusammenhangs zwischen Myofunktioneller Störung und Lese-Rechtschreib-Auffälligkeiten in der logopädischen Praxis. Eine Querschnittstudie (Schneider, Culp)
- Nadine Kroboth: Selektiver Mutismus – Eine quantitative Erhebung des Kooperationsbedarfs zwischen Schule und Sprachtherapie an zwei Pilotschulen (Hansen, Starke (e))
- Kirsten Meyer: Elternarbeit in einem Förderkindergarten mit dem Schwerpunkt Sprache – Entwicklung eines Fragebogens zur Elternzufriedenheit (Hansen, Culp)
- Marie Sophie Riegel: Informationsaustausch und Kommunikation in der interdisziplinären Frühförderung – Lösungsansätze aus Expertensicht (Hansen, Zalpour)
- Lea Rother: Einführung eines Leitfadens für die Nahrungsaufnahme bei Bewohnern mit Demenz und Dysphagie (Breckheimer, Schneider)
- Meike Stürznickel: Praxiswechsel in der Logopädie – Eine qualitative Studien zu den Motiven von Patienten und Angehörigen im großstädtischen Raum (Hansen, Korthoff (e))
- Emel Tugay: Vergleich der phonologischen Störungen bei zwei einsprachigen Kindern (türkisch) und zwei sukzessiv bilingualen Kindern (deutsch-türkisch) (Schneider, Schulz-Ünsal (e), Culp)
- Tunkel, Merle: Evaluation des Ther-A-Phon Materials zur Therapie phonologischer Störungen bei Aphasie. Eine Einzelfallstudie (Schneider, Corsten)
- Alena von Seelen: Einbeziehung von Angehörigen in praktische Übungen in der Aphasietherapie – eine Expertenbefragung (Hansen, Schneider)
- Birgit Weßels: Evaluation des LautspracherwerbsKompass – Eine an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik in Zürich entwickelte Entscheidungshilfe für im Kinderbereich tätige Fachpersonen zur Unterstützung bei der Entscheidung über die Notwendigkeit einer logopädischen Abklärung oder Beratung (Culp, Thörner)
Wintersemester 2010/2011
- Dajana Hagemann: Handlungsunsicherheit im logopädischen Praxisalltag – Eine qualitativ-explorative Studie (Hansen, Hotze)
- Lina Hauser: Logopädische Prävention von Stimmstörungen: Welchen subjektiven Bedarf haben Fitnesstrainer? (Hansen, von Piekartz)
- Katharina Heidsiek: Therapie der Redeflussstörungen bei Kindern mit Down-Syndrom – Ergebnisse einer Expertenbefragung (Hansen, Schöniger)
- Tanja Litau: Die Arbeit mit mehrsprachigen Kindern als Chance und Herausforderung – Eine qualitative Studie zur Sichtweise mehrsprachiger Logopäden (Hansen, Joswig)
- Dagmar Niehoff: Wortfindung beim Menschen mit Morbus Parkinson: Stimmen objektive Befunde und subjektive Wahrnehmung überein? (Hansen, Schneider)
- Christiane Prekel: Früher Fremdspracherwerb bei einem Kind mit eingeschränkten phonologischen Bewusstheitsfähigkeiten – eine Einzelfallbeschreibung (Hansen, Schauß-Golecki (e))
- Henrike Schleinig: Patientenzufriedenheit in der Aphasietherapie – Eine qualitative Analyse von Erfahrungsberichten (Hansen, Dehn-Hindenberg (e))
- Viktoria Unruh: Logopädische Interventionen bei Problemen mit der Nahrungsaufnahme im Rahmen einer Demenz – Eine qualitative Studie zur Sichtweise erfahrener Praktikerinnen (Hansen, Hotze)
Sommersemester 2010
- Marion Bley: Möglichkeiten der niedrigschwelligen Gesundheitsförderung durch Logopädinnen in einem offenen Familientreff – eine qualitativ-explorative Studie (Hansen, Borgetto (e))
Wintersemester 2009/2010
- Stephanie Bednarz: Konzeption und Erprobung eines kompetenzorientierten Prüfungsdesigns zur Anwendung in der Logopädieausbildung (Hansen, Korthoff (e))
- Marieke Eismann: Wirkfaktoren von Zufriedenheit und Wohlbefinden während des Aufenthalts von Kindern im Sprachheilkindergarten Wilhelmshaven (Hotze, Korthoff (e))
- Verena Nienhaus: Phonologische Bewusstheit bei Konkaktassimilationen und deren Veränderung unter Psycholinguistisch Orientierter Phonologie Therapie – eine Einzelfallstudie (Hansen, Schauß-Golecki (e))
- Linda Sandt: Erleben LogopädInnen nach der Fortbildung im Heidelberger Elterntraining Veränderungen in der (alltäglichen) Zusammenarbeit mit den Eltern in der ambulanten logopädischen Therapie? (Hansen, Korthoff (e))
2022 - 2025
ProVoiceVR - Virtual Reality für die Transferarbeit in der Stimmtherapie mit Feedback-Funktion. Entwicklung einer VR-Anwendung in Zusammenarbeit mit dem Osnabrücker Start-Up Unternehmen VReedback. Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Weitere Informationen unter: https://provoicevr.de
2022 - 2023
KONTakt - Entwicklung eines Trainingskonzepts für Gesundheitsberufe zur besseren Verständigung mit Menschen mit kommunikativem Unterstützungsbedarf. Gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Weitere Informationen unter: www.os-hho.de/gk-kontakt
Das Interdisziplinäre Forschungskolloquium der Gesundheitsfachberufe (IFG) verabschiedet sich
Nach 20 Jahren der Begleitung von Promovierenden der Ergotherapie, Logopädie/Sprachtherapie und Physiotherapie beendet das IFG seine Arbeit. Die Initiative für das IFG entstand 2003 aus einer „Selbsthilfegruppe“ promovierender Frauen aus den Gesundheitsfachberufen. In ihren Betreuungskontexten in universitären wissenschaftlichen Disziplinen wie der Psychologie, Pädagogik und Soziologie gab es kaum fachspezifische Diskussionsmöglichkeiten. Sie waren gefordert, in einen intensiven interdisziplinären Diskurs einzutreten und konnten sich dabei vielfach nicht auf etablierte theoretische und methodische Grundlagen der eigenen jungen Disziplinen stützen. Das IFG bot einen Raum, in dem die damit verbundenen inhaltlichen Fragen und persönlichen Herausforderungen intensiv und offen diskutiert werden konnten. Diesen Raum zu bieten und damit „Steigbügel zu halten“ für Promovierende aus den Gesundheitsfachberufen ist eine zentrale Funktion des IFG in den folgenden 20 Jahren geblieben. Im Zentrum der jährlich zwei Mal stattfindenden ganztägigen Kolloquien stand die Beratung und Begleitung qualitativer Promotionsprojekte mit Fragestellung der Ergotherapie, Logopädie/Sprachtherapie und Physiotherapie. Ein zentraler Arbeitsschwerpunkt war die gemeinsame interpretative Arbeit am Datenmaterial. Viele der Teilnehmenden haben ihre Promotionen in diesem Zeitraum abgeschlossen und einen Beitrag zur disziplinären Entwicklung der Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie geleistet.
Die Gesundheitsfachberufe in Deutschland stehen in ihrer wissenschaftlichen Entwicklung weiterhin vor vielfältigen Herausforderungen, die durch den stagnierenden Akademisierungsprozess mit bedingt sind. Gleichzeitig sind in den vergangenen Jahren neue disziplinäre Unterstützungsstrukturen für Promovierende entstanden, wie beispielsweise das dbs-Doktorand*innennetzwerk für die Logopädie/Sprachtherapie, die Deutsche Gesellschaft für Ergotherapiewissenschaft (DGEW) und die Deutsche Gesellschaft für Physiotherapiewissenschaft (dgptw). Im Bereich der qualitativen Forschungsmethoden gibt es in Deutschland ein breites Spektrum qualitativ hochwertiger Angebote für Promovierende aller Disziplinen. Im Rahmen des bundesweiten Magdeburger Methodenworkshops zur Qualitativen Bildungs- und Sozialforschung wird weiterhin eine Arbeitsgruppe der Gesundheitsfachberufe aktiv sein, die von den Leiterinnen des IFG Prof. Dr. Ulrike Marotzki (Ergotherapie), Prof. Dr. Annette Probst (Physiotherapie) und Prof. Dr. Hilke Hansen (Logopädie/Sprachtherapie) moderiert wird.
- 2. Vorsitzende im Hochschulverbund Gesundheitsfachberufe e.V. (HVG)
- Mitglied der Dozentenkonferenz des Deutschen Bundesverbands der akademischen Sprachtherapeuten (dbs)
- Mitglied des Netzwerks "Therapeutische Beziehung in der Sprachtherapie/Logopädie"
- Mitglied des Arbeitskreises Berufsgesetz Logopädie/Sprachtherapie www.arbeitskreis-berufsgesetz.de
- Durchführung und Moderation des „Interdisziplinären Forschungskolloquiums der Gesundheitsfachberufe“ (IFG) für Promovierende; gemeinsam mit Prof. Dr. U. Marotzki (Ergotherapie) und Prof. Dr. A. Probst (Physiotherapie), HAWK Hildesheim
- Leitung der Arbeitsgruppe Gesundheitsfachberufe des „Bundesweiten Workshops zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung“ der Universität Magdeburg; gemeinsam mit Prof. Dr. U. Marotzki (Ergotherapie) und Prof. Dr. A. Probst (Physiotherapie), HAWK Hildesheim
Jannis Hansa, M.Sc.
Staatlich anerkannter Logopäde
M.Sc. Klinische Expertise in Gesundheit & Pflege (Logopädie)
- Seit Oktober 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt ProVoiceVR
- 7 Jahre Berufserfahrung als Logopäde in ambulanten Praxen
- Fachlicher Schwerpunkt: Stimmstörungen (Dysphonien)
- Erfahrung als Stimmcoach für Sprechberufler*innen