Prof. Dr. Kay Hendrik Hofmann Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales Management
- Telefon
- 0541 969-7022
- k.hofmann@hs-osnabrueck.de
- Abteilung
- Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Raum
- CN0307
- Sprechzeiten
- nach Vereinbarung
- Web
- Internetseite
- Beschreibung
- Professor Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- 2020-2023: Sprecher der Fachgruppe Management
- Seit 2018: Leiter der internationalen BWL-Bachelorstudiengänge („Internationale Betriebswirtschaft & Management“ sowie „International Management“) und Fakultätsbeauftragter für Hochschulkooperationen in Nordamerika
- 2018-2022: Akademischer Leiter der International Summer University (ISU) der Hochschule Osnabrück, Deutschland
- Seit 2016: Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales Management, an der Hochschule Osnabrück, Deutschland
- 2011-2015: Senior Manager in verschiedenen Funktionen bei der HUGO BOSS AG, Metzingen, Deutschland
- 2012: Promotion zum Dr. rer. pol. mit einer Arbeit zum Thema ‘Co-Financing Hollywood Film Productions with Outside Investors – An Empirical Analysis of Principal Agent Relationships in the U.S. Motion Picture Industry’. Betreuer der Arbeit: Prof. Dr. Christian Opitz, Zeppelin Universität, Friedrichshafen
- 2007-2011: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am ZF-Friedrichshafen Lehrstuhl für Unternehmensführung & Personalmanagement von Prof. Dr. Christian Opitz an der Zeppelin Universität, Friedrichshafen, Deutschland
- 2005-2006: Assistant Brand Manager bei der Procter & Gamble prestige products GmbH, Köln, Deutschland
- 2004-2005: MBA-Studium an der California State University East Bay, USA
- 2001-2005: Studium der Internationalen Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Reutlingen, Deutschland
Veröffentlichungen in Journals mit Peer-Review
- Hofmann, Kay. H. (2024), Digital Natives and Signalling in Employment Interviews: An Inquiry into the Acceptance and Perceived Fairness of Different Interview Modes, in: Management Revue: Socio-Economic Studies, Vol. 35, No. 3, 328-354. https://doi.org/10.5771/0935-9915-2024-3-328
- Al Naami, M., Hofmann, K.H. und Griese, K.-M. (2024), The Adoption of Circular Business Models in Germany: An Analysis of the DAX40 Companies, in: Circular Economy and Sustainability, Vol. 4, No. 1, 43-61. https://doi.org/10.1007/s43615-023-00270-5
- Hofmann, K.H., Hartung, C. und Franke, J. (2022), Die Organisation und Bedeutung von Strategieentwicklung und -implementierung in mittelständischen Unternehmen: Eine empirische Untersuchung, in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, Vol. 74, No. 6, 744-763
- Hofmann, K.H., Jacob, A. und Pizzingrilli, M. (2022), Overcoming Growth Challenges of Sustainable Ventures in the Fashion Industry: A Multinational Exploration, in: Sustainability, Vol. 14, No. 16, 10275. https://doi.org/10.3390/su141610275
- Hofmann, K.H. (2021), Television Serials as Career Stepping Stones: An Empirical Analysis of Employment Paths of Professional Actors, in: Schmalenbach Journal of Business Research, Vol. 73, No. 3-4, 501-525. DOI: https://doi.org/10.1007/s41471-021-00119-3
- Theyel, G. und Hofmann, K.H. (2021), Manufacturing Location Decisions and Organizational Agility, in: Multinational Business Review, Vol. 29, No. 2, 166-188. DOI: 10.1108/MBR-02-2020-0035
- Hofmann, K.H. (2021), The Contribution of Actors in Film Production and Distribution: Exploring the Antecedents of the Drawing Power of Stars, in: Celebrity Studies, Vol. 12, No. 4, 529-548. DOI: 10.1080/19392397.2019.1677165
- Theyel, G. und Hofmann, K.H. (2020), Manufacturing Location Decisions and Organizational Agility, in: Academy of Management Proceedings, Vol. 2020, No. 1, DOI: 10.5465/AMBPP.2020.14469abstract
- Hofmann, K.H. und Opitz, C. (2019), Talent and Publicity as Determinants of Superstar Incomes: Empirical Evidence from the US Motion Picture Industry, in: Applied Economics, Vol. 51, No. 13, 1383-1395
- Theyel, G., Hofmann, K.H. und Gregory, M. (2018), Understanding Manufacturing Location Decision-Making: Rationales for Retaining, Offshoring, Reshoring, and Hybrid Approaches, in: Economic Development Quarterly, Vol. 32, No. 4, 300-312
- Opitz, C. und Hofmann, K.H. (2016), The More you Know… The More you Enjoy? Applying ‘Consumption Capital Theory’ To Motion Picture Franchises, in: Journal of Media Economics, Vol. 29, No. 4, 181-195
- Theyel, G. und Hofmann, K.H. (2015), Environmental Practices and Innovation Performance of Small and Medium-Sized Manufacturers, in: Journal of Manufacturing Technology Management, Vol. 26, Nr. 3, S. 333-348
- Opitz, C. und Hofmann, K.H. (2014), Adverse Selection and Moral Hazard in Equity Partnerships: Evidence from Hollywood’s Slate Financing Agreements, in: Journal of Economics and Management Strategy, Vol. 23, Nr. 4, S. 811-838
- Hofmann, K.H., Theyel, G. und Wood, C. (2012), Identifying Firm Capabilities as Drivers of Environmental Management and Sustainability Practices – Evidence from Small and Medium-Sized Manufacturers, in: Business Strategy and the Environment, Vol. 21, Nr. 8, S. 530-545
- Theyel, G. und Hofmann, K.H. (2012), Stakeholder Relations and Sustainability Practices of U.S. Small and Medium-Sized Manufacturers, in: Management Research Review, Vol. 35, Nr. 12, S. 1110-1133
- Opitz, C. und Hofmann, K.H. (2008), Integrierte Geschäftsmodelle zur Bewirtschaftung personengebundener Aufmerksamkeit – Das Beispiel der Daily Soap, in: MedienWirtschaft – Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie, Vol. 5, Nr. 4/2008, S. 16-25
Praxisorientierte Veröffentlichungen
- Berger, T. , Ernst, D., Gleißner, W., Hofmann, K.H., Meyer, M., Schneck, O., Ulrich, P. und Vanini, U. (2021), Die Prüfung von Risikomanagementsystemen und die Defizite des IDW Prüfungsstandards 340, in: Der Betrieb, Nr. 46, 2709-2714
- Gleißner, W. und Hofmann, K.H. (2020), Unerwartete Unternehmensinsolvenz trotz testiertem Risikomanagement? – Lessons Learned aus der Insolvenz der Gerry Weber International AG, in: Der Betriebswirt, Vol. 61, Nr. 3, 139-154. DOI: 10.3790/dbw.61.3.139
- Angermüller, N.O., Berger, T.B., Blum, U., Erben, R.F., Ernst, D., Gleißner, W., Grundmann, T., Heyd, R., Hofmann, K.H., Mayer, C., Meyer, M., Rieg, R., Schneck, O., Ulrich, P. und Vanini, U. (2020), Gemeinsame Stellungnahme zum IDW EPS 340, in: Institut der Wirtschaftsprüfer, abrufbar unter: https://www.idw.de/blob/121892/0749c64f54f80bdee6c7f29d837a3f93/down-idweps340nf-gem-stn-hochschullehrer-rm-data.pdf
- Hofmann, K.H. und Fink, F. (2019), Verbreitung von integrierten Risikomanagementsystemen und deren Wirkung auf die strategische Unternehmensführung – Eine Analyse des Status Quo in deutschen Großkonzernen, in: Controller-Magazin, Ausgabe 3/2019, S. 36-43
- Opitz, C. und Hofmann, K.H. (2017), Eine Klappe geht noch! in: ZU|Daily, www.zu-daily.de/daily/zuruf/2017/12-11_opitz-hofmann-eine-klappe-geht-noch.php
- Opitz, C. und Hofmann, K.H. (2017), Explaining the Controversial Appeal of Movie Franchises: An Application of ‘Consumption Capital Theory’ to Serial Media Content, Beitrag für den Blog Economiststalkart, abrufbar unter: https://economiststalkart.org/2017/10/10/explaining-the-controversial-appeal-of-movie-franchises
- Hofmann, K.H. (2015), Ansätze für ein maßnahmenorientiertes Risikomanagement: Aktuelle Entwicklungen und Implikationen aus der Textilbranche, in: Controller-Magazin, Ausgabe 5/2015, S. 39-44
- Hofmann, K.H. (2012), Hollywood führt Fonds-Manager hinters Licht, in: ZU|Daily, www.zu-daily.de/daily/schulterblick/2012/Hollywood-fuehrt-Fonds-Manager-hinters-Licht.php
Monografien und Sammelbände
- Gleißner, W. und Hofmann, K.H. (2022), Defizite im Risikomanagement deutscher Unternehmen: Erkenntnisse aus dem Fall Wirecard und Implikationen für die Abschlussprüfung, in: Karami, B. (Hrsg.), Skandalfall Wirecard: Eine wissenschaftlich-fundierte interdisziplinäre Analyse, Springer Gabler Verlag, S. 335-359
- Hofmann, K.H. (2013), Co-Financing Hollywood Film Productions with Outside Investors – An Empirical Analysis of Principal Agent Relationships in the U.S. Motion Picture Industry, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden
- Hofmann, K.H. und Opitz, C. (2009), Reality-TV als „Talentschmiede" für die Kreativindustrie? Identifikation und Entwicklung von Medienpersönlichkeiten im Rahmen moderner TV-Serien, in: Jansen, S. A.; E. Schröter; N. Stehr (Hrsg.), Rationalität der Kreativität? Multidisziplinäre Beiträge zur Analyse der Produktion, Organisation und Bildung von Kreativität, VS Verlag Sozialwissenschaften, S. 163-183
- Accepting the Unfair: An Inquiry into the Acceptance and Perceived Fairness of Face-to-Face and Videoconference Job Interviews Among Digital Natives, DRUID22, Annual Conference 2022, Kopenhagen, Dänemark
- Manufacturing Location Decisions and Organizational Agility, 80th Annual Meeting of the Academy of Management 2020, Vancouver, Kanada (virtuell)
- Praxisorientierte Bildung an deutschen Hochschulen und Möglichkeiten eines Auslandsstudiums in Deutschland, Teilnahme an Podiumsdiskussion mit dem Titel ‚Skills and Employability Made in Germany‘ (Teil der Veranstaltungsreihe ‚Wunderbar Together‘ im Rahmen des Deutschlandjahres 2018/19), University of Southern Indiana, Evansville, USA
- Global Strategy Execution in Theory and Practice: Understanding the Difficulties of Doing Business in Emerging Markets, Gastvorlesung im Rahmen der MBA-Lehrveranstaltung ‘Global Strategy’ von Prof. Dr. Gregory Theyel im Sommersemester 2019 an der California State University East Bay, Hayward, USA
- Is Reshoring the New Offshoring? Evidence for Trade-Offs Between Costs and Strategic Capabilities, Strategic Management Society, 37th Annual Conference 2017, Houston, USA
- Corporate Risk Management in the Fashion Industry: Anticipating, Assessing and Managing Risks, Gastvorlesung im Rahmen der Lehrveranstaltung ‘International Financial Management’ von Max Holvik, CFA im Wintersemester 2016 am Saint Mary’s College of California, Moraga, USA
- Managing the Challenges of a Global Growth Strategy – The Example of Doing Business in Russia, Gastvorlesung im Rahmen der Lehrveranstaltung ‘Global Business Management’ von Assistant Prof. Dr. Jan-Michael Ross im Wintersemester 2015 am Imperial College London, Großbritannien
- No Risk, No Fashion – Das Risikomanagement der HUGO BOSS AG, Roundtable Risikomanagement der Schleupen AG, 2014, Stuttgart, Deutschland
- Managing the Challenges of a Global Growth Strategy – The Example of Doing Business in Russia, Gastvorlesung im Rahmen der Lehrveranstaltung ‘Global Business Management’ von Assistant Prof. Dr. Jan-Michael Ross im Wintersemester 2013 am Imperial College London, Großbritannien
- The Critical Trade-Off Between Continuity and Change in Sequential Media Content: Evidence from Motion Picture Franchises, Western Economic Association International, 86th Annual Conference 2011, San Diego, USA
- Adverse Selection and Moral Hazard in Equity Partnerships – Evidence from Hollywood’s Slate Financing Agreements, Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V., 73. Wissenschaftliche Jahrestagung 2011, Kaiserslautern, Deutschland
- Building Green Capabilities: Technology Adoption and Collaboration as Drivers of Environmental Management, Strategic Management Society, 30th Annual International Conference 2010, Rom, Italien
- Adverse Selection and Moral Hazard in Outside Equity Project Financing – Evidence from the U.S. Motion Picture Industry, 6th International Strategic Management Conference 2010, St. Petersburg, Russland
- Outside Equity Investors and the Mitigation of Adverse Selection Through Screening – Evidence from Hollywood Film Financing, Forschungskolloquium Empirische Sozialforschung der Universität Konstanz, 2009
- Collaboration in the Spotlight – An Empirical Analysis of the Organization of Hollywood Film Productions, Western Economic Association International, 84th Annual Conference 2009, Vancouver, Kanada
- Business beyond “The Apprentice” – The Integrated Commercialization of Media-Created Personalities in Modern TV-Formats, Western Economic Association International, 83rd Annual Conference 2008, Hawaii, USA
- Global Value Chains
- Strategische Implikationen internationaler Standortentscheidungen
- Angewandte Medienökonomie
- Risikomanagement als Teil der strategischen Unternehmensführung
Ad-hoc-Gutachter für folgende Fachzeitschriften:
- Small Business Economics Journal
- Journal of Environmental Planning and Management
- Business Strategy and the Environment
- Journal of Business Ethics
- Empirical Economics
mybacs GmbH
Im Rahmen eines viermonatigen Projekts führen studentische Teams strategische und operative Analysen im Bereich Marketing durch und entwickeln Handlungsempfehlungen für die weitere Entwicklung des Unternehmens. Die mybacs GmbH mit Sitz in München und Zug (Schweiz) ist ein erfolgreiches Start-Up, das synbiotische Nahrungsergänzungsmittel entwickelt und vertreibt. Die Produkte werden durch spezifisch ausgewählte Bakterienkulturen, Präbiotika, Mineralstoffe und Vitamine auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden angepasst.