Bewerbung Master
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Bewerbungsportal und Studienangebot (Master)
Bewerbungszeitraum für das Wintersemester:
bei zulassungsbeschränkten Studiengängen von Mai bis 15. Juli* (Ausschlussfrist)
bei zulassungsfreien Studiengängen von Mai bis zum 01. September* (Ausschlussfrist)
Bewerbungszeitraum für das Sommersemester 2025:
bei zulassungsbeschränkten Studiengängen vorraussichtlich vom 08. November* bis 15. Januar* (Ausschlussfrist)
bei zulassungsfreien Studiengängen vorraussichtlich vom 08. November bis 01. März* (Ausschlussfrist)
Für Bewerber*innen mit internationalen Bildungsnachweisen gelten abweichende Bewerbungsfristen. Nähere Informationen dazu finden Sie auf den Seiten der jeweiligen Bachelorstudiengänge und Masterstudiengänge. Bitte beachten Sie auch die Hinweise für eine Bewerbung mit ausländischen Bildungsnachweisen.
*Abweichende Bewerbungs- und Anmeldetermine finden Sie auf den Seiten der jeweiligen Studiengänge. Die Öffnung des Bewerbungsportales kann entsprechend variieren.
Masterstudiengänge | Zulassungs beschränkung | Bewerbung möglich bis | Fakultät* |
Angewandte Werkstoffwissenschaften (M.Sc.) | nein | 01.03.2025 | IuI |
Auditing, Finance and Taxation (M.A.) | nein | 01.03.2025 | WiSo |
Elektrotechnik (M.Sc.) | nein | 01.03.2025 | IuI |
Entwicklung und Produktion (M.Sc.) | nein | 01.03.2025 | IuI |
Fahrzeugtechnik (M.Sc.) | nein | 01.03.2025 | IuI |
Gesundheitsmanagement / Health Management (MBA) | nein | 01.03.2025 | WiSo |
Hochschul- und Wissenschaftsmanagement (MBA) | nein | 01.03.2025 | WiSo |
Informatik – Verteilte und Mobile Anwendungen (M.Sc.) | nein | 01.03.2025 | IuI |
Public Management (MBA) | ja | 15.01.2025 | WiSo |
Wirtschaftsrecht (LL.M.) | ja | 15.01.2025 | WiSo |
* IuI = Ingenieurwissenschaften und Informatik
WiSo = Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Wie funktioniert die Online-Bewerbung für das Masterstudium?
Onlinebewerbung über das Bewerbungsportal der Hochschule Osnabrück
Die Bewerbung um einen Studienplatz an der Hochschule Osnabrück erfolgt online über das Bewerbungsportal. Dort finden sich auch wichtige Informationen und Hilfethemen zur Onlinebewerbung.
Eine Registrierung mit persönlichen Daten und E-Mail-Adresse als Bewerber*in im Bewerbungsportal der Hochschule ist notwendig, um einen Bewerbungsaccount anzulegen. Danach werden die Zugangsdaten per E-Mail zugesandt, und nach dem ersten Einloggen muss das Passwort geändert werden.
Die weiteren Angaben zur Bewerbung (Fachhochschulreife/Abitur, Ausbildung, Praktikum, Vorstudienzeiten und andere Angaben) werden schrittweise abgefragt. Innerhalb des Bewerbungszeitraums kann die Bewerbung jederzeit zwischengespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt mit den Zugangsdaten weiter fortgeführt, korrigiert oder geändert werden.
Erst wenn alle Angaben vollständig gemacht wurden, kann die Bewerbung abgeschickt werden. Nach dem endgültigen Abschicken der Bewerbung sind online keine Änderungen mehr möglich.