Kommunikationsmanagement (B.A.), Standort Lingen (Ems)
Bachelor of Arts
Charakteristika des Studiengangs Kommunikationsmanagement
Nachhaltiges Wirtschaften, Digitalisierung, künstliche Intelligenz. Derzeit erleben wir viele Veränderungen in Gesellschaft, Politik und Arbeitswelt. Professionelle Kommunikation wird immer wichtiger und ist entscheidend, um erfolgreich zu informieren und zu überzeugen.
Ob ein großes Unternehmen Fachkräfte gewinnen möchte oder ein regionaler Tourismusverband ein neues Konzept für die erfolgreiche Zielgruppenansprache sucht – immer gilt: Kommunikation ist eine Managementaufgabe – und Management ist eine Kommunikationsaufgabe!
In unserem Studiengang Kommunikationsmanagement am Campus Lingen lernst du von praxiserfahrenen Lehrenden, wie man Kommunikationsprozesse analysiert, steuert und gestaltet. Zu den Studieninhalten gehören unter anderem PR-Konzeption, Kommunikationspsychologie, BWL, Rhetorik, Journalismus, Medienarbeit und empirische Kommunikationsforschung.
Wir beziehen aktuelle Entwicklungen ein, bieten Wahlveranstaltungen zu Spezialisierungen des Berufsfeldes an und bereiten dich so zukunftsorientiert mit allem erforderlichen Wissen und Handwerkszeug auf deinen Beruf in der strategischen Kommunikationsarbeit vor. Eine wissenschaftlich fundierte Basis geht Hand in Hand mit einem hohen Praxisanteil.
Angebote wie Campus-TV oder Campus-Radio geben dir die Möglichkeit, in unseren Studios eigene Medienbeiträge zu produzieren.
Der Studiengang auf einen Blick
- Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.)
- Beginn
Wintersemester
- Einstufungstest
-
- Regelstudienzeit
6 Semester
- Sprache
Deutsch
- Studienform
Grundständiger Vollzeitstudiengang
- Numerus Clausus
Ja (NC der letzten Jahre)
- Standort
Campus Lingen/Ems
- Zulassungsbeschränkung
Ja
Ausführliche Informationen
Studieninteressierte haben die Möglichkeit, nach vorheriger Absprache als Gast an einer Lehrveranstaltung teilzunehmen. Bitte kontaktieren Sie hierzu Frau Silies: s.silies@hs-osnabrueck.de.
- Konzeption und Projektmanagement
- Strategische Onlinekommunikation
- Interne Kommunikation
- Pressesprecher*in
- Berater*in in PR-oder Kommunikations-Agenturen
- Externe und interne Unternehmenskommunikation in der Kommunikationsabteilung eines Unternehmens
- Kommunikationsarbeit in mittelständischen Unternehmen
- Verbandskommunikation
- Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt Kommunikation
Der Bachelor-Studiengang "Kommunikationsmanagement" ist sehr praxisnah ausgerichtet. Darum sind drei Pflichtpraktika in das Studium integriert.
- Zwei Praktika mit einer Dauer von mindestens neun Wochen im Bereich Organisationskommunikation / Public Relations / Öffentlichkeitsarbeit
- Ein Medienpraktikum mit einer Dauer von mindestens vier Wochen im journalistischen Bereich
Während dieser Praxisphasen, die intensiv von der Hochschule begleitet werden, lernen die Studierenden den Berufsalltag kennen, schauen den Profis über die Schulter, reflektieren das gelernte Wissen und wenden es an. Gerade für den weiten Anwendungsbereich des Kommunikationsmanagements bieten Praktika die Gelegenheit, sich im zukünftigen Tätigkeitsfeld zu orientieren. Welcher Berufsweg interessiert mich besonders? Wo liegen meine Stärken? Welche Kenntnisse und Fähigkeiten benötige ich für welche Aufgaben? Ein Praktikum bringt die Studierenden den Antworten auf diese und ähnliche Fragen näher und bietet die Chance, erste Kontakte für den späteren Berufseinstieg zu knüpfen.
Praktikumsplätze für die beiden größeren Praktika finden die Studierenden bei Agenturen, Wirtschaftsunternehmen, Non-Profit-Organisationen, Verbänden und Behörden sowie bei öffentlichen oder kulturellen Einrichtungen.
Für Einblicke in den journalistischen Alltag kommen Medienunternehmen wie z. B. Tageszeitungen, Radio- und TV-Sender, Content-Anbieter im Online-Sektor, aber auch institutsinterne Projekte wie Campus TV, Campus Radio oder wo-ist-eigentlich-lingen.de in Frage.
Die Studierenden des Bachelor-Studiengangs Kommunikationsmanagement werden rund um die Pflichtpraktika intensiv durch die Praktikumsbeauftragten aus dem Professorenkreis und durch das Praktikumsbüro vorbereitet und betreut.
Sie interessieren sich für den Studiengang Kommunikationsmanagement und möchten wissen, ob Ihre Erwartungen an den Studiengang zutreffend sind? Dann nutzen Sie den Erwartungscheck. Er bietet tiefergehende Informationen zum Studiengang und hilft Ihnen, besser einzuschätzen, ob der Studiengang das Richtige für Sie ist.
In das Studium sind Praxisprojekte mit konkreten Fragestellungen und realen Auftraggebern integriert. Die Studierenden können im Rahmen der Projekte das erlente Wissen in der Praxis reflektieren und anwenden.
Weitere Informationen zu den Projekten, an denen das Institut für Kommunikationsmanagement beteiligt ist, finden Sie auf der Webseite Praxis- und Forschungsprojekte des Instituts für Kommunikationsmanagement.
Ein Auslandssemester ist nicht verpflichtend, aber möglich. Das fünfte Semester ist hierfür z.B. geeignet. Studierende, die einen Auslandsaufenthalt in ihr Studium integrieren möchten, werden vom International Faculty Office unterstützt.
Die Studienbedingungen im Bachelor-Studiengang Kommunikationsmanagement zeichnen sich aus durch:
- praxiserfahrene Lehrende,
- kleine Lerngruppen,
- eine persönliche Atmosphäre mit intensiver Betreuung durch Lehrende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
- ein umfassendes Einführungsprogramm und Mentoring-Angebot für Erstsemester
- eine umfangreiche moderne Ausstattung sowie
- einen der modernsten Hochschulstandorte Deutschlands, inklusiver eigener Bibliothek und Mensa.
Der Studienort Lingen (Ems) ist durch die Anbindung an die Autobahnen A31, A30 und A1 verkehrsgünstig gelegen. Zudem liegt der Bahnhof in unmittelbarer Nähe zum Campus. Das Semesterticket ermöglicht kostenfreie Bahnfahrten in Nordwestdeutschland und sogar bis in die nahegelegenen Niederlande.
Mehr Informationen über den Campus und die Stadt Lingen finden Sie auf der Fakultätsseite, der Website der Stadt und bei wo-ist-eigentlich-lingen.de.
Details zur Organisation des Studienstarts erfahren Sie in den Informationen für Erstsemester.
Der Info-Flyer zum Studiengang Kommunikationsmanagement ist als Download verfügbar.
Den aktuellen Veranstaltungskatalog zum Studiengang "Kommunikationsmanagement" können Sie online einsehen und herunterladen.
Nicht nur für die berufliche Praxis als Kommunikationsmanagerinnen und -manager sollen sich die Studierenden am Campus Lingen qualifizieren. Wissenschaftliches Arbeiten hat in den Lehrplänen des Instituts für Kommunikationsmanagement ebenso seinen Platz. Im Corporate Communications Journal (CCJ) können Studierende und Alumni bereits während des Studiums bzw. unmittelbar danach eigene Beiträge veröffentlichen und sich so am wissenschaftlichen Diskurs beteiligen.
KommunikOS – Kommunikationsmanagement-Studierende am Campus Lingen e.V. wurde 2017 von Studierenden des Instituts für Kommunikationsmanagement der Hochschule Osnabrück gegründet. Ziel des Vereins ist es, die Vernetzung der Studierenden des Instituts mit Alumni, der Kommunikationsbranche und anderen Fachvereinen zu fördern sowie den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis zu stärken.
Die Studierenden engagieren sich hier über das Studium hinaus für ihre berufliche Zukunft und die Zukunft ihres Berufes.
Kontakt
- Wissenschaftlich-fachliche Leitung
Prof. Dr. Sabine Kirchhoff
Studiengangsbeauftragte
Raum: KB 0308
Telefon: 0591 80098-456
E-Mail: s.kirchhoff@hs-osnabrueck.de
Sprechzeiten:
Nach Vereinbarung
- Koordination
Silke Silies
Raum: KB 0301
Telefon: 0591 80098-449
E-Mail: s.silies@hs-osnabrueck.de
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
- Bewerbung, Zulassung und Prüfungen
Karin Merschel
Studierendensekretariat
Raum: KC 0003
Telefon: 0591 80098-634
E-Mail: k.merschel@hs-osnabrueck.de
Sprechzeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag 09:30 - 12:00 Uhr und nach Vereinbarung