Business Management (M.A.)
Master of Arts
ZIEL DES MASTERPROGRAMMS
Karriere im Blick - Zukunft gestalten!
Der Master vertieft fachliche Managementkompetenzen und ermöglicht eine individuelle Schwerpunktsetzung in zukunftsbezogenen Karriereprofilen. Methodische und soziale Schlüsselkompetenzen befähigen zur aktiven Gestaltung erfolgreicher unternehmerischer Transformationen in die Zukunft.
Aktuelles
Mit großer Freude haben wir vier unserer erfolgreichen Alumni beim jährlichen Alumni-Talk-Abend des Masters Business Management am 28.10.2024 in der Caprivi-Lounge begrüßt.
Herzlichen Dank an Christoph Brüggemann, Theresa Dorau, Luisa Gröninger und Sarah Pante für die spannenden Einblicke in ihr berufliches und persönliches Leben. Es war für die Studierenden unseres Masters inspirierend, so viel von ihren individuellen Karrierewegen und Einstiegserfahrungen zu erfahren. Beim anschließenden Beisammensein in lockerer Atmosphäre gab es Gelegenheit zum weiteren Austausch und Networking.
Bei strahlendem Sonnenschein hießen Prof. Dr. Heike Schinnenburg und Sandra Kohlbrecher die neuen Masterstudierenden herzlich willkommen.
Nach einer studiengangsbezogenen Einführung am Vormittag nahmen die Mentoren die Erstsemester mit zu einer kleinen Campus-Tour.
Am Nachmittag lernten sich die Studierenden in entspannter Atmosphäre untereinander noch besser kennen und hatten an den Teambuilding-Aktivitäten - wie dem "Tower-of-Power" - sichtlich Spaß.
Auch 2024 wieder ein Top-Ergebnis: 96% der Studierenden empfehlen ein Studium an der Hochschule Osnabrück!
Sechs Studierende unseres Masterprogramms haben sich für ein Auslandssemster im WS 23-24 auf den Weg nach Indonesien an die Gadjah Mada University gemacht und berichten eindruckvoll von ihren Erfahrungen: Auslandsstudiensemester in Indonesien
Darüber hinaus haben im WS 23-24 zwei Studierende ein Auslandssemester in den USA und zwei in Italien verbracht. Eine Studierende war in der Slowakei und ein Studierender in Japan.
Hochaktuelle Gastvorträge und Workshops ermöglichen den Studierenden einen spannenden Praxiseinblick und -austausch und bieten gute Möglichkeiten zum Networking: aktuelle Gastvorträge und Workshops
Der Studiengang auf einen Blick
- Abschluss
Master of Arts (M.A.)
- Beginn
Wintersemester
- Regelstudienzeit
4 Semester
- Sprache
Deutsch, teilweise Englisch
- Studienform
Konsekutives Masterstudium, Gruppengröße: 28 Studierende
- Standort
Osnabrück – Caprivi-Campus
Ausführliche Informationen
Zu Beginn des Studiums entscheiden Studierende sich für ein Karriereprofil - ganz nach ihren individuellen Karrierewünschen.
Es stehen folgende Karriereprofile zur Auswahl:
- im Bereich Personalmanagement:
- im Bereich Marketing Management:
- im Bereich Transformationsmanagement:
Jasmin, Tim und Milena sind Studierende des Masters Business Management und stellen hier kurz ihre Motivation und Erfahrungen im Hinblick auf ihr Masterstudium vor. Für nähere Informationen aus "1. Hand" stehen sie gerne zur Verfügung:
Meet&Greet Jasmin, Tim oder Milena unter bm-ma@hs-osnabrueck.de
Jasmin ist überzeugt: "Nach meinem Bachelor habe ich mich für den Master Business Management an der Hochschule Osnabrück entschieden. Die Möglichkeit, den Schwerpunkt Personalmanagement zu wählen, hat mich direkt überzeugt. Mit der Entscheidung bin ich sehr glücklich. Was mir besonders am Studium gefällt, sind die praxisorientierten Vorlesungen, der starke Zusammenhalt sowie die kleine Größe unserer Studiengruppe, die das Zusammenarbeiten sehr angenehm machen."
"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Master-Studiengang Business Management hier an der Hochschule Osnabrück genau der richtige Studiengang zur Vertiefung der Inhalte aus dem Bachelor-Studium darstellt. Das Masterprogramm zeichnet sich vor allem durch einen hohen Praxisbezug, Nähe zu den Dozenten und qualitativ hochwertiger Lehre aus. Besonders positiv hervorzuheben ist auch die Gemeinschaft der Gruppe innerhalb des Studienganges," fasst Tim seine Erfahrungen zusammen.
Milena sagt zu ihrer Motivation: "Nachdem ich bereits mein Bachelorstudium an der Hochschule Osnabrück mit voller Zufriedenheit abschließen konnte, war mir klar: Hier möchte ich auch meinen Master machen! Für den Studiengang Business Management habe ich mich entschieden, weil er perfekt auf meine Kenntnisse aufbaut. Die Lehrinhalte werden in einer optimalen Kombination aus Theorie und Praxis in deutscher sowie englischer Sprache vermittelt, wobei ein enger Kontakt und die Zusammenarbeit mit den Lehrenden und Kommilitonen an der Tagesordnung steht. Zudem haben mir die verschiedenen Schwerpunkte, bei denen ich mich für "Strategisches Marketing" und "Change Management" entschieden habe, besonders gut gefallen."
Sowohl die Realisierung der zahlreichen Publikationen aus Masterarbeiten als auch die Einbeziehung von Alumni als ExpertInnen in Fachartikel spiegeln das hohe Niveau der Abschlussarbeiten, die individuelle Betreuung sowie das gute Networking während und nach dem Studium im Master Business Management wider:
Gerade mit dem Masterstudium fertig und schon die erste Publikation in der Tasche
Unsere Master-Absolventin Sarah Pante hat spannende Erkenntnisse aus Ihrer Masterarbeit zum Thema "Change Management in der Industrie 4.0" ausgekoppelt und in Zusammenarbeit mit Prof. Heike Schinnenburg und Prof. Nicole Böhmer folgenden Artikel erstellt: "Digitalisierung in der Möbelindustrie. Darauf sollte der Mittelstand achten - Menschen als Erfolgsfaktor ." Dieser Artikel ist in der Septemberausgabe der "möbel kultur" erschienen. Nähere erfahren Sie hier auf LinkedIn.
Agilität und Karriere? Absolventinnen als Expertinnen im Harvard Business manager
Ist agiles Arbeiten immer der Königsweg? Und was bedeuten agile Strukturen für die eigene Karriere? Im aktuellen Fall „Tücken der Agilität“ zeigen unsere Professorinnen Nicole Böhmer und Heike Schinnenburg die Herausforderungen auf. Wir freuen uns, dass unsere Absolventinnen des Masters Business Management Olga Penner und Tabea Schwarz den Fall mit ihren Erfahrungen und ihrer Expertise abgerundet haben.
Die aktuellen Fallstudien werden auch im Master genutzt, um eine aktive Lehre am Puls der Zeit zu ermöglichen.
Harvard Business manager: Business Management Alumni als ExpertInnen im Fall "Aus für die Bildung?"
Lohnt sich die betriebliche Ausbildung noch, wenn AbsolventInnen – statt gut qualifiziert in das Unternehmen einzusteigen – zunehmend ihre Work-Life-Balance in den Vordergrund stellen und ganz andere Pläne verfolgen? Prof. Dr. Nicole Böhmer und Prof. Dr. Heike Schinnenburg verfassten den Harvard Business manager-Fall "Aus für die Bildung?". Zwei unserer Business Management-Alumni - Jonna Fichtner und Christoph Brüggemann - kommentieren als ExpertInnen. Harvard Business manager 2/23
Weitere Publikationen von AbsolventInnen des Masters Business Management, in renomierten Fachzeitschriften und -büchern platziert werden konnten:
Meierebert, L.; Böhmer, N.; Schinnenburg, H.: | Future Skills in der Wissensarbeit: Kompetenzwandel durch Machine Learning. In: PERSONALquarterly, 04/2024, S. 38-43. |
Böhmer, N.; Schinnenburg, H.; Leikert-Böhm, N.: | Tücken der Agilität. In: Harvard Business manager, 01/2024, S. 86-91. Olga Penner und Tabea Schwarz sind Alumni des Masters Business Management und kommentierten als Expertinnen diesen Fall. |
Pante, S.; Schinnenburg, H.; Böhmer, N.: | Menschen als Erfolgsfaktor. In: möbel kultur, 09/2023. S. 54-56. |
Al‑Naami, M., Hofmann, K.H. und Griese, K.-M.: | The Adoption of Circular Business Models in Germany: An Analysis of the DAX40 Companies. In: Circular Economy and Sustainability (2023), online ahead of print: https://doi.org/10.1007/s43615-023-00270-5. |
Böhmer, N.; Schinnenburg, H.: | Aus für die Bildung?. In: Harvard Business manager, 02/2023, S. 86-91. Christoph Brüggemann und Jonna Fichtner sind Alumni des Masters Business Management und kommentierten als ExpertInnen diesen Fall. |
Schlinke, V.; Schinnenburg, H.; Böhmer, N.: | Der Weg in die Einkaufsleitung. In: Beschaffung aktuell, 1-2/2023, S. 62-63. |
Hofmann, K.H.; Hartung, C.; Franke, J.: | Die Organisation und Bedeutung von Strategieentwicklung und -implementierung in mittelständischen Unternehmen: Eine empirische Untersuchung. In: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, Vol. 74, No. 6 (2022), S. 744-763. |
Avermeyer, Ch.; Schinnenburg, H.; Böhmer, N.: | Beziehungsqualität im Homeoffice. In: PERSONALquarterly, 01/2022, S. 34-41. |
Bredemeyer, M; Böhmer, N.; Schinnenburg, H.: | Virtuelles Feedback. In: zfo 06/2021, S. 368-374. |
Schinnenburg, H.; Küstermeyer L.; Fleischmann, F.: | Shared Skill Economy. Kompetenzentwicklung mithilfe digitaler Plattformen. In: zfo, Heft 03/2021. S. 153-158. |
Pruisken, S.; Schinnenburg, H.; Böhmer, N.: | Virtuelle Führung - Erfolgsfaktoren virtueller Teams. In: zfo, 6/2020, S. 372-378. |
Große-Schwiep, B.; Bensberg, F.; Schinnenburg, H.: | Entwicklung eines Reifegradmodells zur Bewertung des Digitalisierungsgrades von Geschäftsprozessen. In: AKWI Journal, Nr. 11 (2020) S. 1-14. |
Böhmer, N.; Werner, K.; Wargin, I.: | Female Careers in the Event Industry - Myth, Reality or Future Vision? In: Werner, Kim / Ye, Ding (Hrsg.) 2020: Events - Future, Trends, Perspectives. UTB, Stuttgart, S. 31-50. |
Böhmer, N.; Neehoff, A.; Schinnenburg, H.: | Duales Studium als Karrierestart - Wie Absolventen ihr Studium und das dadurch erworbene Karrierekapital bewerten. In: zfo, Heft 03/2020, S.174-180. |
Stuck, S.; Böhmer, N.; Schinnenburg, H.: | Führung und Macht - Auf der Suche nach einem neuen Gleichgewicht. In: zfo, Heft 03/2020, S. 140-145. |
Böhmer, N.; Schinnenburg, H.; Wargin, I.: | Erfolgsfaktoren in der neuen Arbeitswelt. Selbstführung und Authentizität. In: zfo, Heft 02/2020, S. 73-79. |
Fink, F.; Hofmann, K.H.: | Verbreitung von integrierten Risikomanagementsystemen und deren Wirkung auf die strategische Unternehmensführung. Eine Analyse des Status Quo in deutschen Großkonzernen. In: Zeitschrift: Controller Magazin, Heft 03/2019. |
Brüggemann, Chr.; Schinnenburg, H.: | Predictive HR-Analytics. Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes im Personalbereich. In: zfo, Heft 05/2018, S. 324-330. |
Helpap, S.; Schinnenburg, H.: | What Really Matters to Change Recipients - Dimensions of Supervisors´ Change Communication. Asia-Pacific Journal of Management Research and Innovation (13) 3&4, 2018, S. 81-88. |
Schinnenburg H., Halstrup D., Pflüger T.: | Entsendung ohne Wiederkehr. In: Personalmagazin 02/2015, S. 58-59. |
Schinnenburg H., Yüksek S.: | Internationales Change Management: Einfluss der Kultur auf den Change-Prozess am Beispiel Deutschland und Südkorea. In: Zeitschrift: zfo – Führung + Organisation, Heft 3/2012, S. 161-166. |
Halstrup D., Brinster C.: | Open Innovation in Energieversorgungsunternehmen – Motor für Innovationsmanagement und Imageverbesserung. In: Zeitschrift: emw – Zeitschrift für Energie, Markt, Wettbewerb, Heft 5/2012, S. 38-41. |
Studierende des Masterstudiengangs Business Management haben die Möglichkeit, ihre interkulturellen Kompetenzen und Sprachkenntnisse im Rahmen eines freiwilligen Auslandsaufenthaltes zu fördern. Hierzu bestehen folgende Optionen:
Auslandsstudiensemester
Wer seine Sprachkenntnisse und interkulturellen Kompetenzen verbessern möchte, kann das dritte Semester an einer ausgewählten Partnerhochschule im Ausland verbringen. Die Hochschule Osnabrück ist international zwar sehr breit aufgestellt, allerdings bieten nicht alle Partnerhochschulen geeignete Kurse auf Masterniveau an. Hier bedarf es einer sorgfältigen Auswahl. Zu den Rahmenbedingungen, von denen die Wahl der ausländischen Hochschule abhängt, zählen:
- inhaltlich äquivalentes Kursangebot von postgradualen Lehrveranstaltungen
- Passung des Creditsystems und der Semesterzeiten
- Kosten für einen postgradualen Studienplatz an der Partnerhochschule
- (begrenzte) Verfügbarkeit an Masterplätzen
Partnerhochschulen, an denen Masterstudierende bereits ein Auslandsstudiensemester absolviert haben sind:
- Murdoch University, Perth, Australien
- University of Queensland, Brisbane, Australien
- Beijing Foreign Studies University, China
- EM Normandie, Caen, Frankreich
- Universitas Gadjah Mada, Yogyakarta, Indonesien
- Universita degli studi di Bergamo, Italien
- Universita degli studi di Firenze, Italien
- Meiji University, Tokio, Japan
- Vilnius University, Litauen
- Universidad de Monterrey, Mexiko
- University of Auckland, Neuseeland
- University of Otago, Neuseeland
- University of Economics of Poznan, Polen (LinkedIn-Beitrag: Erfahrungen zu Posznan)
- James Cook University, Singapur
- University of Ljubljana, Slowenien
- University of Economics, Bratislava, Slowakei
- Kyung Hee University, Suwon, Südkorea
- Sungkyunkwan University, Seoul, Südkorea
- Washburn University, Topeka/Kansas, USA
- National University, San Diego, USA
- University of New Orleans, USA
- Min Chuan University, Taipei, Taiwan
In der Regel kann das Auslandsstudiensemester so integriert werden, dass sich die gesamte Studienzeit nicht verlängert.
Summer Schools
Summer Schools bieten eine relativ einfache Möglichkeit, sich zumindest für eine kurze Zeit, in einem internationalen (fachlichen) Umfeld zu bewegen. Meist handelt es sich um eine Kombination unterschiedlicher Elemente wie Lehrveranstaltungen, Sprachkurse, kulturelles Programm etc. Die Programmdauer von Summer Schools liegt oft zwischen zwei und vier Wochen. Die gängige Kommunikationssprache ist Englisch.
Double Degree: Ein Studium – zwei Masterabschlüsse
Für Studierende des Studiengangs Business Management besteht die Möglichkeit, an einem Doppelmaster-Abschlussprogramm teilzunehmen. Dabei kann im Rahmen des Masterstudiums neben dem Titel Master of Arts der Hochschule Osnabrück noch ein zweiter Mastertitel einer ausländischen Hochschule erworben werden. Ein Doppel-Masterabschluss kann in Kooperation mit einer der folgenden Partnerhochschulen erworben werden:
Um den jeweiligen Masterabschluss beider Hochschulen zu erlangen, müssen zunächst zwei Semester an der Hochschule Osnabrück und im Anschluss daran zwei Semester an der Kyung Hee University in Seoul absolviert werden. Die anschließende Masterarbeit wird in englischer Sprache verfasst und von jeweils einem Prüfer beider Hochschulen betreut und bewertet.
Universitas Gadja Mada, Indonesien
Die Universitas Gadja Mada ist eine der renommiertesten Hochschulen im asiatischen Raum. Um am Doppelmaster-Abschlussprogramm teilzunehmen, müssen Studierende zwei Semester an der Hochschule Osnabrück und zwei Semester an der Gadja Mada in Yogyakarta absolvieren. Die anschließende, auf Englisch verfasste Masterarbeit wird in Kooperation beider Partnerhochschulen betreut und bewertet.
Ecole de Management Normandie, Frankreich
Nachdem Studierende die ersten beiden Semester an der Hochschule Osnabrück verbracht haben, wechseln sie an einen der Studienstandorte der EM Normandie, um dort zwei weitere Semester zu absolvieren (August–Dezember und Januar–April). Ab Mai schließt sich in Frankreich ein Pflichtpraktikum an, um im Anschluss daran die Masterarbeit zu erstellen.
Ein Auslandsstudiensemester in Tokyo - eine gute Idee!
Unser Business Management-Student Sander Wulf hat gerade ein Auslandsstudiensemster in Japan absolviert. Welche tollen Eindrücke er dort gesamment und welche Erfahrungen er gemacht hat, erfahren Sie hier: LinkedIn-Beitrag
Kontakt
- Wissenschaftlich-fachliche Leitung
Prof. Dr. Heike Schinnenburg
Studiengangbeauftragte
Raum: CN 0306
Telefon: 0541 969-3643
E-Mail: h.schinnenburg@hs-osnabrueck.de
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
- Beratung und Koordination
Sandra Kohlbrecher, M.A.
Studiengangkoordinatorin
Raum: CN 0204
Telefon: 0541 969-3115
E-Mail: bm-ma@hs-osnabrueck.de
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
- Zulassung und Prüfungen
Virginia Patricia Dana Kreutzmann
Studierendensekretariat
Raum: CB 0006
Telefon: 0541 969-3715
E-Mail: v.kreutzmann@hs-osnabrueck.de
Sprechzeiten:Montag: 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr, Dienstag und Freitag: 9.30 Uhr bis 12.00 Uhr, Donnerstag: vormittags nach vorheriger Terminabsprache