StudiumPlus: Trainingsangebote
StudiumPlus
Herzlich willkommen auf der StudiumPlus-Website!
Im Rahmen von StudiumPlus stellen das LearningCenter und andere Einrichtungen der Hochschule moderierte Präsenz- und Online-Trainings sowie digitale Selbstlernkurse für Studierende bereit.
Über das Lernmanagementsystem ILIAS können Sie sich zu den Selbstlernkursen und den moderierten Trainings direkt anmelden. Für das Zertifikatsprogramm ist eine separate Anmeldung beim LearningCenter erforderlich.
Auf den folgenden Seiten erhalten Sie genauere Informationen zum StudiumPlus-Konzept, den Angeboten des LearningCenters und zu den Anmeldeverfahren.
Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne über die E-Mail-Adresse studiumplus@hs-osnabrueck.de oder per Telefon an eine der beiden untenstehenden Kontaktpersonen.
KONZEPT UND ORGANISATION
Förderung von Future Skills
Der wesentliche Auftrag von Hochschulen für angewandte Wissenschaften besteht darin, die Beschäftigungsfähigkeit ihrer Studierenden in akademisch geprägten Berufsfeldern sicherzustellen. Außerdem soll ein Studium zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen und die Studierenden darauf vorbereiten, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.
Die arbeitsweltlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für das Erreichen dieser Ziele sind in den vergangenen Jahrzehnten erheblich komplexer und dynamischer geworden. Als treibende Kräfte dahinter gelten sogenannte Megatrends. Sie werden beispielsweise vom Zukunftsinstitut erforscht, das auf seiner Website einen guten Überblick dazu bereitstellt.
Auch das Centre for Educational Research and Innovation der OECD untersucht verschiedene wirtschaftliche, politische, soziale und technologische Trends. Daraus leitet es Anforderungen an die zukünftige Gestaltung von Bildungsangeboten ab.
Insbesondere Hochschulabsolvent*innen müssen in der Lage sein, flexibel auf neuartige und komplexe Anforderungen zu reagieren. Damit dies gelingt, sind neben den klassischen fachspezifischen Kompetenzen auch sogenannte Future Skills erforderlich. Viele davon sind für Studierende nahezu aller Fachbereiche wichtig und werden daher auch als überfachlich bezeichnet.
Im LearningCenter konzentrieren wir uns mit den StudiumPlus-Angeboten primär auf die folgenden drei überfachlichen Kompetenzbereiche:
- Selbstregulation und lebenslanges Lernen
- Kommunikation, Kooperation und soziale Teilhabe
- Wissenschaftliches und methodengeleitetes Denken und Handeln
Darüber hinaus bieten wir einzelne Trainings zu den folgenden beiden Kompetenzbereichen an:
- Berufsorientierung und Berufseinstieg
- Digital Literacy
Selbstverständlich betrachten wir Digitalisierung als Querschnittsthema, sodass auch in den Trainings, die nicht explizit dem Feld „Digital Literacy“ zugeordnet sind, auf die Berücksichtigung digitaler Handlungskontexte Wert gelegt wird.
Zu einem gewissen Grad werden Future Skills integrativ im Rahmen des Fachstudiums erworben. Dennoch ist es sinnvoll, auch neben dem Fachstudium bewusst an der Weiterentwicklung des eigenen Kompetenzprofils zu arbeiten. Das erfordert Zeit, eine aktivierende Lernatmosphäre und vielfältige Möglichkeiten zur Reflexion. Genau darauf ist unser StudiumPlus-Angebot abgestimmt.
Beteiligte Einrichtungen
Neben dem LearningCenter sind auch die nachfolgend genannten Einrichtungen an StudiumPlus beteiligt. Sie bereichern das Angebot durch Veranstaltungsformate zu ihren jeweiligen Themenschwerpunkten, die mit dem inhaltlichen Profil des LearningCenters in Zusammenhang stehen.
- Center for International Students (CIS)
- Hochschulförderung
- Mindful Leadership
- Transfer- und Innovationsmanagement (TIM)
- wiconnect (Alumninetzwerk)
Darüber hinaus empfehlen wir die Angebote der Psychosozialen Beratungsstelle des Studentenwerks Osnabrück (psb).
TEILNAHME AN EINZELNEN KURSEN
Der Großteil der StudiumPlus-Kurse des LearningCenters wird in Form von Trainings gestaltet. Dieses Lehrveranstaltungsformat findet in Kleingruppen von maximal 20 Personen statt und zeichnet sich durch einen hohen Grad an aktivierenden und anwendungsbezogenen Elementen aus. Im Fokus steht dabei die Förderung von Kompetenzen aus den oben genannten Bereichen.
Zur Auswahl stehen sowohl moderierte Präsenz- und Online-Trainings als auch digitale Selbstlerntrainings. Für Studierende der Hochschule Osnabrück ist die Teilnahme an allen Trainings kostenfrei. Die Anmeldung für beide Formate erfolgt über das Lernmanagementsystem ILIAS.
Moderierte Präsenz- und Online-Trainings
Die moderierten Trainings des LearningCenters haben einen Umfang von in der Regel ein bis zwei Tagen. Sie finden überwiegend freitags und samstags statt, um mögliche Überschneidungen mit den Stundenplänen der einzelnen Studiengänge zu verringern.
Unter den folgenden Rubriken finden Sie eine Auflistung aller Termine für die moderierten Trainings, die das LearningCenter im jeweils aktuellen Semester anbietet. Die hinterlegten Links führen direkt zur Anmeldung für die Kurse.
Die Termine für das Wintersemester 2024/25 werden in Kürze bekannt gegeben.
Recherche und Wissensmanagement
Mo. 11.11, Di. 12.11. und Mi. 13.11.2024 | 17-18:30 Uhr | am 11.11. bis 19 Uhr | Online
ChatGPT & Co.: Basics für die Nutzung von KI-Tools im Studium (Alternativtermin I)
Eintägige Online-Veranstaltung, Zeit: Sa., 26.10.2024, 10 bis 14 Uhr
ProGRess - Bedürfnisorientiertes Kompakttraining gegen Prokrastination
Eintägige Präsenzveranstaltung / Zeit: Sa., 26.10.2024, 9 bis 17 Uhr in Raum SL0214 I zuzüglich Booster-Session: Eintägige Online-Veranstaltung / Zeit: Fr., 15.11.2024, 13 bis 16 Uhr
Schalt mal ab: Digitale Ablenkungen in den Griff bekommen
Zweiteilige Online-Veranstaltung / Zeiten: Mi., 06.11.2024, 16 bis 19 Uhr, und Mi., 20.11.2024, 16 bis 19 Uhr / Zoom-Link folgt
SCRUM & Design Thinking: Agile Arbeitsmethoden und Projektmanagement
Zweitägige Präsenzveranstaltung / Zeiten: Fr., 15.11.2024, 14 bis 20 Uhr und Sa., 16.11.2024, 9 bis 17 Uhr in Raum SL0208
ChatGPT & Co.: Basics für die Nutzung von KI-Tools im Studium (Alternativtermin II)
Eintägige Online-Veranstaltung, Zeit: Zeit: Fr., 29.11.2024, 14 bis 18 Uhr
Lernen zu lernen: Effektiver lernen und Prüfungen bestehen
Zweitägige Präsenzveranstaltung / Zeiten: Fr. 20.09. und Sa. 21.09.2024 | 14-20 Uhr und 9-17 Uhr in Raum UA0201
Future Skills - Kompetenzen für meine berufliche Zukunft
Eintägige Online-Veranstaltung / Zeit: Do., 05.12.2024, 14:30 bis 18:30 Uhr
Projektmanagement: Projekte im Team erfolgreich planen, strukturieren und durchführen
Zweitägige Präsenzveranstaltung / Zeiten: Fr., 06.12.2024, 14 bis 20 Uhr und Sa., 07.14.2024, 9 bis 17 Uhr, Raum folgt
Prüfungen? Check! Lernstrategien und Zeitmanagement für eine erfolgreiche Prüfungsphase
Zweitägige Präsenzveranstaltung / Zeiten: Fr, 13.12.2024, 14 bis 20 Uhr und Sa, 14.12.2024, 9 bis 17 Uhr in Raum SL0203
Rhetorik - erfolgreich reden, diskutieren und überzeugen (Terminalternative I)
Zweitägige Präsenzveranstaltung / Zeiten: Fr., 18.10.2024, 14 bis 20 Uhr und Sa., 19.10.2024, 9 bis 17 Uhr in Raum SL0214
Die Welt der Führungskräfte kennenlernen: Ein Planspiel zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen
Zweitägige Präsenzveranstaltung / Zeiten Fr., 25.10.2024, 14 bis 20 Uhr und Sa., 26.10.2024, 9 bis 17 Uhr in Raum SL0208
Storytelling - Rhetorisch inspirieren und Ideen entfachen
Zweitägige Präsenzveranstaltung / Zeiten: Fr., 08.11.2024, 14 bis 20 Uhr und Sa., 09.11.2024, 9 bis 17 Uhr in Raum SL0208
SCRUM & Design Thinking: Agile Arbeitsmethoden und Projektmanagement
Zweitägige Präsenzveranstaltung / Zeiten: Fr., 15.11.2024, 14 bis 20 Uhr und Sa., 16.11.2024, 9 bis 17 Uhr in Raum SL0208
Rhetorik - Erfolgreich reden, diskutieren und überzeugen (Alternativtermin II)
Zweitägige Präsenzveranstaltung / Zeiten: Fr., 22.11.2024, 14 bis 20 Uhr und Sa, 23.11.2024, 9 bis 17 Uhr in Raum HB 0018 (Campus Haste)
Einfluss nehmen und Veränderungen (mit)gestalten
Zweitägige Präsenzveranstaltung / Zeiten: Fr., 29.11.2024, 14 bis 20 Uhr und Sa., 30.11.2024, 9 bis 17 Uhr in Raum SL0208
Projektmanagement: Projekte im Team erfolgreich planen, strukturieren und durchführen
Zweitägige Präsenzveranstaltung / Zeiten: Fr., 06.12.2024, 14 bis 20 Uhr und Sa., 07.14.2024, 9 bis 17 Uhr in Raum HB 0018 (Campus Haste)
Kollaboration in der digitalen Welt: Erfolgreich zusammenarbeiten
7 Kurztermine Online am Do. 05.12. und Fr. 06.12.2024 von 16:30 bis 18 Uhr und wieder am Mo. 09.12., Di. 10.12., Mi. 11.12., Do. 12.12. und Fr. 13.12.2024 von 16:30 bis 18 Uhr
Recherche und Wissensmanagement
Mo. 11.11, Di. 12.11. und Mi. 13.11.2024 | 17-18:30 Uhr | am 11.11. bis 19 Uhr | Online
Schreiben von Projekt- und Abschlussarbeiten in den technischen Fächern
Zweitägige Online-Veranstaltung / Zeiten: Fr., 13.12.2024, 14 bis 20 Uhr, und Sa, 14.12.2024, 10 bis 18 Uhr
Schreiben optimieren. Textstruktur, Schreibstil, Kommasetzung, Rechtschreibung und den Einsatz von KI bei Texten üben
Zweitägige Online-Veranstaltung / Zeiten: Fr., 08.11.2024, 14 bis 19 Uhr, und Sa., 09.11.2024, 10 bis 17 Uhr
Writing academic texts / How to write a seminar paper / thesis
Eintägige Online-Veranstaltung / Zeit: Zeit: Fr, 20.12.2024, 9:30 bis 17:30 Uhr
Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben für internationale Studierende
Zweitägige Online-Veranstaltung / Zeiten: Fr., 06.12.2024, 14 bis 19 Uhr, und Sa, 07.12.2024, 10 bis 17 Uhr
Professionelle Bewerbungsunterlagen für Jobangebote und Initiativbewerbungen
Eintägige Online-Veranstaltung / Zeit: Sa., 09.11.2024, 9.30 bis 17.30 Uhr
Future Skills - Kompetenzen für meine berufliche Zukunft
Eintägige Online-Veranstaltung / Zeit: Do., 05.12.2024, 14:30 bis 18:30 Uhr
Fit ins Assessmentcenter und Vorstellungsgespräch
Eintägige Präsenzveranstaltung / Zeit: Sa, 14.12.2024, 9.30 bis 17.30 Uhr
Data Awareness für Einsteiger*innen (Alternativtermin I)
Eintägige Online-Veranstaltung / Zeit: Fr, 18.10.2024, 10 bis 17 Uhr
ChatGPT & Co.: Basics für die Nutzung von KI-Tools im Studium (Alternativtermin I)
Eintägige Online-Veranstaltung, Zeit: Sa., 26.10.2024, 10 bis 14 Uhr
ChatGPT & Co.: Basics für die Nutzung von KI-Tools im Studium (Alternativtermin II)
Eintägige Online-Veranstaltung, Zeit: Zeit: Fr., 29.11.2024, 14 bis 18 Uhr
Kollaboration in der digitalen Welt: Erfolgreich zusammenarbeiten
Zweitägige Online-Veranstaltung / Zeiten: Fr., 06.12.2024, 14 bis 19 Uhr und Fr., 13.12.2024, 10 bis 15 Uhr
Data Awareness für Einsteiger*innen (Alternativtermin II)
Eintägige Online-Veranstaltung / Zeit: Fr, 13.12.2024, 10 bis 17 Uhr
Digitale Selbstlernkurse
Unter dem Stichwort StudiumPlus 2.0 arbeitet das LearningCenter derzeit intensiv an digitalen Selbstlernkursen für Studierende. In einem ersten Schritt werden vier umfangreiche Trainingskurse zu den verschiedenen Kompetenzbereichen produziert. Diese Trainingskurse setzen sich wiederum aus kleineren Modulkursen zusammen.
Die Modulkurse werden, sobald sie fertig sind, sukzessive über das Lernmanagementsystem ILIAS zur Verfügung gestellt. Die darin enthaltenen multimedialen Lerninhalte können zeitlich flexibel und unabhängig voneinander bearbeitet werden. Insofern stellen die Selbstlernkurse eine bedarfsorientierte Ergänzung zu moderierten StudiumPlus-Veranstaltungen dar.
Einen ersten Überblick erhalten Studierende in dem untenstehenden Informationsvideo:
Digitale Selbstlernkurse
Ein Studium an einer Hochschule bereitet Sie gezielt auf die ersten Jahre in einem akademisch geprägten Berufsfeld vor. Um dort souverän handeln zu können, sind nicht nur fachspezifische, sondern auch überfachliche Kompetenzen erforderlich. Diese ermöglichen es Ihnen, flexibel auf neuartige Anforderungen zu reagieren, die in solchen Berufsfeldern vergleichsweise häufig auftreten.
Neben unserer Arbeitswelt unterliegen auch weitere Lebensbereiche einem ständigen Wandel. In ihren regelmäßig erscheinenden Berichten
Trends Shaping Education beschreibt die OECD diesen Wandel anhand wirtschaftlicher, politischer, sozialer und technologischer Megatrends, die unsere zukünftige Gesellschaft prägen werden. Insbesondere höhere Bildungseinrichtungen sollten diese Trends in ihren Angeboten berücksichtigen, indem sie sog. Future Skills fördern – das sind überfachliche Kompetenzen, die in der zukünftigen Arbeitswelt und Gesellschaft an Relevanz gewinnen.
Was genau sich dahinter verbirgt, hat das LearningCenter auf der Grundlage der OECD-Berichte und anderer relevanter Dokumente in einem internen Handlungsrahmen ausführlich beschrieben. Insgesamt unterscheiden wir die folgenden Kompetenzbereiche, deren inhaltliche Ausgestaltung wir regelmäßig aktualisieren – auch digitale Handlungskontexte spielen dabei eine Rolle:
- Selbstregulation und lebenslanges Lernen
- Kommunikation, Kooperation und soziale Teilhabe
- Wissenschaftliches und methodengeleitetes Denken und Handeln
Zu einem gewissen Grad werden diese überfachlichen Kompetenzen im Rahmen des Fachstudiums erworben. Mit dem Veranstaltungsangebot StudiumPlus und dem darauf beruhenden Zertifikatsprogramm können Sie Ihr Kompetenzprofil neben Ihrem Fachstudium zusätzlich gezielt schärfen. Im Folgenden werden diese beiden Angebote genauer dargestellt.
Konzept, Übersicht und Anmeldung
StudiumPlus ist ein Veranstaltungsangebot, das begleitend zum Studium wahrgenommen werden kann. Einen Großteil des Angebotes bilden Trainings zu den oben dargestellten überfachlichen Kompetenzbereichen (bzw. Future Skills). Darüber hinaus gibt es spezifische Angebote zum Themenfeld „Berufsorientierung und Berufseinstieg“.
Unsere Trainings haben einen Umfang von in der Regel ein bis zwei Tagen. Sie finden überwiegend freitags und samstags statt, um mögliche Überschneidungen mit den Stundenplänen der einzelnen Studiengänge zu verringern. Für Studierende der Hochschule Osnabrück ist die Teilnahme an den Trainings kostenfrei.
Die Anmeldung für die an StudiumPlus beteiligten Einrichtungen wird über das Lernmanagementsystem ILIAS abgewickelt. Im dortigen Veranstaltungsverzeichnis, dem sogenannten Magazin, sind sowohl die digitalen Selbstlernkurse als auch die moderierten Präsenz- und Online-Kurse wie unten abgebildet auffindbar. Detailbeschreibungen zu den Kursen finden Sie jeweils im markierten Menüpunkt „Info“.
Zu den moderierten Trainings des LearningCenters gelangen Sie auch über die obenstehenden Direktlinks. Die Anmeldung wird etwa zwei Wochen vor Semesterbeginn freigeschaltet.
Für das Zertifikatsprogramm ist eine separate Anmeldung erforderlich.
Bitte achten Sie darauf, dass die Anmeldung zu den moderierten Präsenz- und Online-Trainings des LearningCenters verbindlich ist. Das heißt: Wenn Sie wider Erwarten nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte bis spätestens 14 Tage vor Veranstaltungstermin selbstständig über ILIAS ab. Nur so haben wir die Möglichkeit, Ihren Platz an andere interessierte Studierende weiterzugeben.
In begründeten Ausnahmefällen (z.B. bei ärztlicher Krankschreibung) ist eine spätere Abmeldung möglich. In dem Fall bitten wir vor Trainingsbeginn um eine E-Mail an die Adresse studiumplus@hs-osnabrueck.de.
Wenn Sie einem Training einmal unentschuldigt fernbleiben, wird dies in unserer Greylist vermerkt. Bei wiederholtem unentschuldigtem Fehlen müssen wir Sie leider für ein Jahr von den StudiumPlus-Angeboten des LearningCenters ausschließen.
Sollten Sie an einem Training teilnehmen, gehen wir und die Trainer*innen davon aus, dass Sie die gesamte Veranstaltungszeit über anwesend sein können.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe und Ihr Verständnis!
ZERTIFIKATSPROGRAMM
Sie möchten Ihre einzelnen Trainingsteilnahmen in StudiumPlus systematischer aufeinander abstimmen und sich intensiver mit der Weiterentwicklung Ihrer überfachlichen Kompetenzen auseinandersetzen? Dann ist vielleicht unser Zertifikatsprogramm genau das Richtige für Sie!
Das Zertifikatsprogramm kann im Umfang von 75 oder 90 Arbeitseinheiten (AE) studiert werden. Es setzt sich aus verschiedenen Trainingsteilnahmen, begleitenden Reflexionselementen und der kompetenzorientierten Programmevaluation zusammen. Die einzelnen Bestandteile werden unten näher erläutert.
Die Regelstudienzeit für das Zertifikatsprogramm beträgt zwei Semester. Statt einfacher Teilnahmebescheinigungen erhalten Sie am Ende des Programms ein aussagekräftiges Zertifikat, mit dem Sie beispielsweise in Bewerbungsverfahren überzeugen können.
Um das Zertifikat zu erhalten, müssen Sie Trainings aus drei vorgegebenen Themenfeldern belegen (siehe Schaubild). Je nachdem, welchen Zertifikatsumfang Sie anstreben, können Sie durch weitere Trainingsteilnahmen aus diesen Bereichen oder aus einem der ergänzenden Themenfelder „Berufsorientierung und Berufseinstieg“ und „Digital Literacy“ individuelle Schwerpunkte setzen. Welche Trainings für welches Themenfeld angerechnet werden können, geht aus den detaillierten Trainingsbeschreibungen in ILIAS hervor (dortiger Menüpunkt „Info“). Die Trainings, an denen Sie teilnehmen, wählen Sie auf dieser Grundlage selbstständig aus.
Die Teilnahme an den Trainings wird durch Reflexionselemente begleitet, die den Lernprozess unterstützen und nachhaltiger gestalten sollen. Als Reflexionselemente sind ein Auftaktworkshop, die Anfertigung eines schriftlichen Portfolios und ein Abschlussworkshop vorgesehen.
Mit dem Auftaktworkshop beginnt Ihre Teilnahme am Zertifikatsprogramm zu Beginn des ersten Programmsemesters. Hier klären Sie Ihre Motivation und Zielsetzung und erhalten zudem alle relevanten Informationen zum genauen Ablauf des Programms. Zudem haben Sie die Möglichkeit, andere Teilnehmende des Programms kennenzulernen.
Im Verlauf des Programms erstellen Sie ein persönliches Lernportfolio. Dieses setzt sich aus insgesamt drei schriftlichen Reflexionen zusammen, die nach dem Auftaktworkshop, nach dem ersten Programmsemester (Zwischenreflexion) und nach dem Abschlussworkshop angefertigt werden. Zu jedem der beiden Rahmenteile des Portfolios erhalten Sie als Gruppe eine Rückmeldung von der Programmkoordination, die Zwischenreflexion wird jeweils durch ein individuelles Peer-Feedback ergänzt.
Der Abschlussworkshop am Ende des zweiten Programmsemesters dient dazu, auf die im Rahmen des Programms erreichten Lernfortschritte zurückzublicken und die gewonnenen Erkenntnisse mit der Gruppe und der Programkoordination auszutauschen. Er bereitet zudem auf das Verfassen des letzten Portfolio-Bestandteils vor.
Die kompetenzorientierte Evaluation des Programms umfasst drei Erhebungszeitpunkte und wird online durchgeführt. Sie beinhaltet neben klassischen Evaluationsfragen auch Items zur individuellen Anwendung von Lernstrategien. Sie gibt Ihnen und den Programmkoordinator*innen Aufschluss darüber, inwiefern sich Ihr Lernverhalten während der Teilnahme am Programm verändert. Die Teilnahme an der Evaluation erfolgt anonym und dient primär der Weiterentwicklung des Programms durch das LearningCenter.
Das Zertifikatsprogramm ist arbeitsintensiver als einzelne Trainingsteilnahmen. Allerdings machen sich einige Vorteile durch das zusätzliche Engagement besonders bemerkbar:
- Schärfung des individuellen Qualifikationsprofils
- Förderung der Selbstreflexionsfähigkeit
- Erwerb von Kompetenzen für den flexiblen Umgang mit neuen Herausforderungen
- Erwerb von Kompetenzen zur Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung
- Förderung interdisziplinären Denkens durch den Austausch mit Studierenden aus anderen Fächern
- Förderung des Studienerfolgs durch Optimierung der individuellen Lern- und Arbeitsprozesse
- formaler Nachweis über außercurriculares Engagement in Form eines Zertifikats
Die nächste Möglichkeit zum Einstieg erfolgt im Wintersemester 2024/25. Bitte beachten Sie, dass dieser Durchgang der letzte ist, da das Programm danach nicht mehr angeboten wird.
Die Teilnehmendenzahl ist auf maximal 40 Studierende pro Semester begrenzt. Anmeldungen nehmen wir bis 31.08.2024 entgegen. Schreiben Sie dazu ganz einfach eine E-Mail mit Ihrem Namen, Ihrem Studiengang und Ihrem Fachsemester, in dem Sie sich ab dem WS 24/25 befinden, an das Funktionspostfach zertifikat-studiumplus@hs-osnabrueck.de.
Nach Ablauf des Anmeldezeitraums werden die zur Verfügung stehenden Plätze per Losverfahren vergeben. Dabei sind 10 Plätze den Studierenden vorbehalten, die sich zu Beginn des Programms bereits im vorletzten Semester befinden. Studierende, die nur noch ein Semester an der Hochschule sind, können leider nicht mehr teilnehmen.
Voraussetzung für die Anmeldung ist, dass Sie zu Semesterbeginn an dem Auftaktworkshop in Präsenz teilnehmen können. Dieser wird samstagsvormittags am 28.09.24, von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr stattfinden, um Kollisionen mit regulären Lehrveranstaltungen zu vermeiden. Verpflichtend ist darüber hinaus die Teilnahme am Abschlussworkshop gegen Ende des zweiten Semesters. Der genaue Termin wird im Verlauf des Programms mit den Teilnehmenden abgestimmt.
Wenn Sie Rückfragen oder Anregungen haben, melden Sie sich jederzeit gern bei uns.
„[Ich habe] durch die Teilnahme am Zertifikatsprogramm gelernt, dass ich mir selbst zugestehen darf, dass ich nicht alles von Anfang an perfekt können muss, sondern beständig an mir weiterarbeiten kann. Lernen und der Aufbau von Kompetenzen sind bei Weitem nicht mit der Beendigung des Studiums abgeschlossen.“ (Pia, Management in Nonprofit-Organisationen, Durchgang SoSe 2022)
„Das im Zertifikatsprogramm erworbene Wissen konnte ich direkt in meiner Bachelorarbeit anwenden. Ich lernte Methoden wie Zeitmanagement-Strategien kennen und ließ mich von der Gestaltung der [Trainings] inspirieren, insbesondere bei der Ideenentwicklung für mein Projekt.“ (Vera, Ergotherapie, Durchgang WiSe 2022/23)
„Ich habe festgestellt, wie reichhaltig und weit die Wissensgebiete sind, die ich in den besuchten [Trainings] betreten habe und wie groß mein persönliches Potenzial [darin] ist. Diese Erkenntnisse haben meine Neugier und Motivation geweckt, mich in diesen Gebieten über das Zertifikatsprogramm hinaus weiterzuentwickeln und zu reflektieren.“ (Tim-Raphael, Wirtschaftsinformatik, Durchgang WiSe 2022/23)
„Der Austausch mit den Studierenden aus unterschiedlichen Jahrgängen hat mir gut gefallen, da man sich über Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede bezüglich des eigenen Lernverhaltens austauschen und sich somit bei eventuellen Problemen helfen konnte.“ (Pia, Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen, Durchgang WiSe 2022/23)
„Die Welt ist mittlerweile unglaublich schnelllebig und in meinem zukünftigen Berufsfeld […] werden aufgrund des Klimawandels noch viele Veränderungen auf mich zukommen. Herausforderungen anzunehmen, anstatt zu resignieren, sowie den eigenen Standpunkt zu reflektieren, ist eine Einstellung, die ich für mich im Laufe des letzten Jahres dazugelernt habe.“ (Carolin, Landwirtschaft, Durchgang WiSe 2022/23)
Wie viele Semester sollte ich für die Teilnahme am Zertifikatsprogramm einplanen?
Für Studierende, die ab dem WS 2021/22 mit dem Zertifikatsprogramm beginnen, gelten folgende Regeln zur zeitlichen Gestaltung der Teilnahme:
- Das Programm ist so konzipiert, dass es in einer Regelstudienzeit von zwei Semestern studiert werden sollte. Nach vorheriger Absprache mit der Programmleitung kann die Teilnahme auch über einen längeren Zeitraum gestreckt werden. Dabei sollte möglichst sichergestellt sein, dass in jedem Semester mindestens ein Training besucht wird. Der Grund für diese Regel ist, dass die Anzahl der Plätze im Zertifikatsprogramm begrenzt ist. Wer sich anmeldet und eine Platzzusage erhält, sollte auch bereit sein, entsprechenden Zeitaufwand in Kauf zu nehmen.
- Es dürfen nicht alle Pflicht-Themenfelder innerhalb eines Semesters abgedeckt werden. Das Absolvieren des Programms innerhalb eines Semesters ist demnach (anders als in den vorausgehenden Durchgängen) nicht möglich. Mit dieser Regel möchten wir erreichen, dass die Teilnehmenden ihr Kompetenzprofil wohlüberlegt erweitern und sich ausreichend Zeit lassen, um die Trainingsinhalte zu reflektieren und praktisch anzuwenden. Dies kommt letztlich dem individuellen Lernfortschritt zugute. Die Regel impliziert auch, dass es leider nicht möglich ist, das Programm erst im letzten Semester des Studiums zu beginnen.
Kann ich mir bereits erfolgte Trainingsbesuche anrechnen lassen?
Eine Anrechnung von bereits erfolgten Trainingsteilnahmen ist eigentlich nicht erwünscht, weil es für den Lernfortschritt wichtig ist, die Trainings erst nach erfolgter Auftaktreflexion zu absolvieren.
Eine Ausnahme besteht, wenn Sie sich zu Beginn des Programms bereits im vorletzten Fachsemester Ihres Studiengangs befinden und begründete Zweifel daran haben, dass Sie das Programm in den verbleibenden zwei Semestern vollständig absolvieren können. Ist dies der Fall, gelten für die Anrechnung folgende Regeln:
Es wird maximal ein Training für eines der Pflichtthemenfelder plus ggf. ein Training für den Wahlbereich angerechnet. Die Trainingsteilnahmen sollten nicht länger als zwei Semester zurückliegen.
Ein Anrechnungswunsch ist mit der Programmkoordination zu Beginn des ersten Semesters abzustimmen.
Kann ich mir die Teilnahme am Zertifikatsprogramm für Tutor*innen als Teil des Zertifikatsprogramms StudiumPlus anrechnen lassen (oder umgekehrt)?
Nein, die beiden Zertifikatsprogramme des LearningCenters sind nicht gegenseitig anrechenbar, da mit den Programmen ganz unterschiedliche Lehr-Lernziele verfolgt werden. Gerne können Sie aber beide Programme separat absolvieren, wenn Sie das möchten.
Kann ich das Zertifikatsprogramm auch mit einem Umfang von mehr als 90 Arbeitseinheiten abschließen?
Derzeit besteht diese Option leider nicht. Wenn Sie ausreichend viele Trainings absolviert haben, um den maximalen Umfang von 90 Arbeitseinheiten zu erreichen, können Sie trotzdem gerne weiterhin einzelne Trainings aus dem StudiumPlus-Angebot wählen. Dafür erhalten Sie dann jeweils eine Teilnahmebescheinigung.
Welche Umfänge haben die Trainings, die für das Zertifikatsprogramm freigeschaltet sind?
Bei den meisten unserer Trainings handelt es sich um zweitägige Angebote. Vereinzelt sind auch eintägige oder halbtägige Veranstaltungen dabei. Die genauen Stundenumfänge variieren leicht je nach Trainingsinhalt und Anbieter*in. Im Rahmen des Zertifikatsprogramms werden ab dem SoSe 2024 für jedes zweitägige Training 15 Arbeitseinheiten angerechnet, für jedes eintägige Training 10 AE und für jedes halbtätige Training 5 AE.
Bekomme ich für die Teilnahme am Zertifikatsprogramm ECTS-Punkte gutgeschrieben?
Auf Ihrem Zertifikat wird dargestellt, mit welchem Arbeitsaufwand die Teilnahme am Zertifikatsprogramm für Sie verbunden war. Dies geschieht anhand von Arbeitseinheiten, die Sie im Verlauf des Zertifikatsprogramms sammeln. Eine Arbeitseinheit entspricht ca. 60 Minuten; der Aufwand wird also ähnlich berechnet wie bei der Vergabe von ECTS-Punkten, wobei ein ECTS-Punkt etwa 30 Stunden umfasst. Die Entscheidung, ob die Teilnahme am Zertifikatsprogramm für ein bestimmtes Modul angerechnet werden kann, liegt bei den Studiengängen bzw. Organisationseinheiten selbst. In den Organisationseinheiten WiSo, AuL und IMT besteht seit dem SoSe 2022 die Option, das Zertifikatsprogramm als eine Blockwoche anrechnen zu lassen. Nähere Informationen dazu erhalten Sie bei der Programmkoordination.