Praktika und Labore
Institut für Kommunikationsmanagement (Campus Lingen)
Praktikumsbüro
Das Institut für Kommunikationsmanagement besitzt ein eigenes Praktikumsbüro. Hier ist Leon Frederic Dietzel Ansprechpartner für die Fragen der Studierenden sowie der Praktikumsgeber.
Aufgaben des Praktikumsbüros sind:
- Organisation von Verwaltungsverfahren (Leistungsanerkennung, Bescheinigungen, Verträge)
- Beratung der Studierenden bei der Praktikumssuche und -Organisation sowie bei Problemen während des Praktikums
- Netzwerkmanagement mit bestehenden und möglichen neuen Praxispartnern durch Informationen und Veranstaltungen
- Verwaltung und Prüfung eingehender Praktikumsangebote
- Evaluation und Qualitätsmanagement der von den Studierenden abgeleisteten Praktika, einschließlich Betreuung der Initiative "Deklaration Praktikum"
Studierende des Bachelor-Studiengangs Kommunikationsmanagement leisten während des Studiums drei Pflichtpraktika ab. Kein anderer Studiengang dieses Fachs umfasst eine so intensive Verzahnung von Wissenschaft und Berufspraxis.
Studierende des Master-Studiengangs Kommunikation und Management absolvieren häufig auf freiwilliger Basis Praktika.
Gute Praktika ermöglichen Studierenden, das im Studium erworbene Wissen praktisch anzuwenden und zu reflektieren sowie den Berufsalltag kennenzulernen. Sie schauen den Profis bei der Arbeit über die Schulter, nehmen eigene Aufgaben wahr und setzen mit zunehmender Erfahrung auch größere eigene Projekte um.
Damit bilden die Praktika einen wertvollen Baustein bei der akademischen Ausbildung von zukünftigen Kommunikationsmanagern.
Das Institut für Kommunikationsmanagement der Hochschule Osnabrück setzt sich für gute und faire Praktika ein.
So wurde u.a. die Initiative „Deklaration Praktikum“ ins Leben gerufen. Unter Federführung des Praktikumsbeauftragten Prof. Dr. Achim Baum entstand eine gemeinsame freiwillige Selbstverpflichtung von engagierten Vertretern aus der Praxis, der Hochschule und den Studierenden des Studiengangs Kommunikationsmanagement.
Festgeschrieben wurden Kriterien, die die Praktika der Studierenden für alle Beteiligten zu einem Gewinn machen.
Die Praxis verpflichtet sich zu einem wertschätzenden, fairen Umgang mit den Studierenden und bietet Ihnen einen Einblick in die Berufspraxis. Demgegenüber profitiert sie vom Wissenstransfer aus der Hochschule und dem Arbeitsengagement der Studierenden.
Die Studierenden verpflichten sich zum vollen und engagierten Einsatz Ihrer Arbeitsleistung und passen sich den Regeln der Praxiseinrichtung an. Dafür erhalten sie Praxiserfahrung zu fairen Bedingungen.
Die Hochschule verpflichtet sich zu einem praxisorientierten Lehrprogramm und steht den Praxiseinrichtungen als Ansprechpartner zur Verfügung. Sie profitiert demgegenüber vom Wissenstransfer aus der Praxis.
Die Deklaration wurde 2007 erstmalig unterzeichnet. Über 50 Praktikumsgeber haben in den folgenden Jahren die Deklaration unterschrieben. Auch heute haben die hier fixierten Kriterien für gute, faire Praktika nach wie vor Gültigkeit.
Im Austausch und in Kooperationen mit den Praxispartnern werden sie weiter gefördert. Der Praktikumsbeauftragte und das Praktikumsbüro sind dabei Ansprechpartner für die Studierenden wie für die Praktikumsgeber.
Labore
Das Institut für Kommunikationsmanagement verfügt über fachspezifische, modern ausgestattete Labore für eine praxisorientierte Lehre.
Die Studierenden des Instituts für Kommunikationsmanagement lernen sowohl im Bachelor- als auch im Master-Studium den professionellen Umgang mit Medien und Medienvertretern. Die Theorie wird dabei durch praktische Übungen optimal ergänzt. Im Bachelor-Programm sind einige Trainingseinheiten Pflicht, Master-Studierende können im Rahmen von Wahlpflicht-Angeboten an entsprechenden Lehreinheiten teilnehmen.
Für diese Praxiseinheiten stehen im Institut für Kommunikationsmanagement die umfangreich und professionell ausgestatteten AV-Medienlabore zur Verfügung. Dazu gehören ein Radiostudio und ein Fernsehstudio mit den dazugehörigen Räumen für Regie, Schnitt, Maske und Techniklagerung.
Hier machen sich die Studierenden mit der journalistischen Perspektive vertraut, erlernen das einschlägige Handwerkszeug für die Produktion von audiovisuellen Formaten, schärfen ihre Konzeptions- und Beurteilungskompetenz und trainieren den professionellen Auftritt vor Kamera und Mikrofon.
Hinzu kommen zahlreiche Projekte wie z. B. die Konzeption und Produktion von Imagefilmen.
In den Medienlaboren werden auch die Sendungen von Campus-Radio und Campus-TV produziert. An diesem optionalen Zusatzangebot können sowohl Bachelor- als auch Master-Studierende teilnehmen.
Die Steuerung von Kommunikation setzt (organisations)psychologische Kenntnisse voraus. Das Labor für Organisationspsychologie bietet die Infrastruktur in den Bereichen:
- Beobachtung und Interview
- Personal- und Organisationspsychologische Diagnostik
- Stimuluspräsentation und Aufzeichnung von psychophysiologischen Verhaltensdaten.
So kann hier beispielsweise untersucht werden, wie Medieninhalte bei verschiedenen Menschen unterschiedlich wirken, welche persönlichkeitsspezifische Erwartungen Mitarbeiter an die Führungskommunikation haben oder wie Mitteilungen effektiv gestaltet werden können.
Das Labor besteht aus einem Experimental- und einem Kontroll- bzw. Regieraum und ist so ausgestattet, dass es je nach Untersuchungsfrage flexibel eingesetzt werden kann. Hier können Einzel- und Gruppeninterviews und Diskussionen in standardisierten Settings geführt und audiovisuell aufgezeichnet werden. Onlinebefragungen können administriert, psychologische Testverfahren computergestützt durchgeführt und psychophysiologische Daten aufgezeichnet werden. Umfangreiche Software zur Auswertung qualitativer und quantitativer Daten steht bereit.