1.1 Didaktik des Roboters und der Robotik an allgemeinbildenden Schulen
Peter Röben, Jan Landherr, Dani Hamade, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Die Didaktik geht von der Priorität der Ziele aus: Was will man durch die Behandlung eines Gegenstands erreichen? Im Falle des Roboters haben wir es zunächst mit einem technischen Gegenstand zu tun, der an sich noch keinen Bildungswert besitzt. Damit dieser entwickelt werden kann, müssen die Kontexte, Wirkungen, Funktionsprinzipien des Roboters ermittelt werden. Der Industrieroboter werkelt seit über 60 Jahren in den Werkhallen vornehmlich der Automobilindustrie: Warum kam man lange ohne seine detaillierte Behandlung der Robotik in der allgemeinbildenden Schule aus und was macht sie nun zum so dringlichen Thema, dass die Landesregierung Millionen dafür aufbringt, sie nun zum Unterrichtsgegenstand zu machen? In der beruflichen Schule sieht das etwas anders aus. Da Roboter ohne die Betreuung durch menschliche Fachkräfte nicht zu haben sind, gehört das Thema schon länger zum Kanon der beruflichen Schulen. Im Folgenden wird der Schwerpunkt auf die allgemeinbildenden Schulen gelegt und es wird aus der Perspektive der allgemeinbildenden Technikdidaktik argumentiert. Dies kann aber gerne auch auf die beruflichen Schulen ausgedehnt werden. [Hier geht es weiter ...]