DiViFaG
Digitale und Virtuell unterstützte Fallarbeit in den Gesundheitsberufen
Projektbeschreibung
"DiViFaG - Digitale und Virtuell unterstützte Fallarbeit in den Gesundheitsberufen" ist ein vom BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) gefördertes Kooperationsprojekt der dritten Förderlinie zur dirgitalen Hochschulbildung (Förderkennzeichen: 16DHB3013). Das dreijährige Projekt ist am 01.01.2020 gestartet. Die Kooperation findet zwischen der Fachhochschule Bielefeld, der Universität Bielefeld, der Hochschule Osnabrück (Campus Lingen) und der Hochschule Emden/ Leer statt. An der Hochschule Osnabrück wird das Teilprojekt "DiViFaG - Pflegewissenschaft hat Bachelor Pflege dual im interdisziplinären Blick" umgesetzt.
Das Ziel des Projektes ist, die Entwicklung eines transferfähigen und digitalen Konzeptes, das problemorientierte Fallarbeit, innovative Mensch-Technik-Interaktion und ortsunabhängiges Lernen vereint. Im weiteren Fokus steht die Förderung der interprofessionellen Zusammenarbeit zwischen Pflege und Medizin. In dem Vorhaben sollen insgesamt ca. zehn Fallszenarien entwickelt werden, in denen Basisfertigkeiten mit einem interprofessionellen Schwerpunkt mithilfe von VR (Virtual Reality)-Simulationen und weiteren digitalen Medien erlernt werden sollen. Zur Erstellung der fiktiven Fälle, nutzen wir echte Fallgeschichten und Patientenakten aus der Praxis, die eine starke Authentizität der Fallkonstruktionen gewährleisten und folglich zu einem hohen Lernerfolg führen.
Für die Bedarfserhebung und Evaluation sind Einzelinterviews, Gruppeninterviews, Workshops und Fragebögen angedacht. Als Ergebnis soll ein interprofessionell, interdisziplinär und hochschulübergreifend entwickeltes fachdidaktisches Konzept als Open Educational Ressource (OER) zur Verfügung gestellt werden. Nach Beendigung der Projektlaufzeit werden die erarbeiteten Fallszenarien an den jeweiligen Einrichtungen fest in das Curriculum integriert, sodass die Nachhaltigkeit der Ergebnisse auf zwei Arten gesichert ist.
GMW 2022 - Workshopinhalte: Virtual Reality in den Gesundheitsberufen. Workshop zum Einsatz eines fallbasierten Lehr-/Lernszenarios zum Thema Kolostomaversorgung.
Aktuelles
Am 28.10.2022 fand die Abschlusstagung des Projektes DiViFaG an der Fachchochschule Bielefeld statt.
Nähere Informationen zur Abschlusstagung finden Sie unter folgendem Link: https://www.fh-bielefeld.de/inbvg/projekte/bildungsforschung/divifag/aktuelles
Hier können Sie die Pressemitteilung zum Projektabschluss einsehen: https://www.hs-osnabrueck.de/wir/fakultaeten/mkt/nachrichten/nachrichten-mkt/2022/11/virtuell-reality-als-zukunftsweisendes-mittel-in-gesundheitsberufen/
Wir bedanken uns bei unseren Geldmittelgebern und allen Beteiligten für die tolle Unterstützung!
Mit diesem Trailer möchten wir Teile aus unseren beiden Filmen vorstellen, die in unseren digital und virtuell unterstützten Lehr-/ Lernszenarien zur Falldarstellung dienen.
Um einen größtmöglichen Lernerfolg erzielen zu können nutzten wir als Grundlage eine reale Fallgeschichte und authentische Patientendaten aus der Praxis. Daraus ist anschließend die fiktive Falldarstellung entstanden. Folglich sind aus datenschutzrechtlichen Gründen alle personenbezogenen und personenbeziehbaren Daten frei erfunden.
Die Limette ist ein Trainingszentrum der Medizinischen Fakultät an der westfälischen Wilhelms- Universität in Münster. Dieses dient den Medizinstudierenden zur Weiterentwicklung ihres theoretischen und praktischen Fachwissens und fokussiert insbesondere das Lernen durch Erleben und die Wissensreproduktion auf Grundlage emotionaler Erfahrungen. Durch die Arbeit mit Schauspielern, werden die angehenden Ärztinnen und Ärzte auf den Patientenkontakt praxisnah vorbereitet.
So fand bei unserem Besuch ein sehr wertvoller Austausch zum Thema der Transferfähigkeit von Lehre in die Praxis unter Anwendung des Konzeptes der Fallarbeit statt. Dabei ist deutlich geworden, dass unter Erzeugung von Emotionen, die im Zusammenhang mit geplanten Kontakten mit Patientenfällen hervorgerufen werden, nicht nur die Entwicklung eines empathischen Fallverstehens gefördert, sondern auch die Reproduktion des Gelernten auf ähnliche Situationen in der Praxis hervorgerufen wird. Demnach sind insbesondere konflikthafte Patientenkontakte im Rahmen der Fallarbeit für die Anwendung von Wissen in der Praxis wertvoll, da fachlich korrekte Reaktionen auch in Momenten der Ratlosigkeit, Angst, des Ekels o. ä. erprobt werden um diese anschließend in der Praxis reproduzieren zu können.
Auch wir arbeiten im Rahmen unserer Projektidee mit authentischen Patientenfällen und darunter realistischen Podcasts, Patientenvorstellungen durch Videosequenzen und realitätsnaher Einübung von Fertigkeiten in der Virtual Reality (VR). Durch die dabei ausgelösten Emotionen, erhoffen wir uns einen positiven Kompetenzerwerb bei den Studierenden.
Im September 2020 konnten wir die Gelegenheit der Präsenzlehre nutzen und das virtuelle Lernszenario zur Infusionsvorbereitung inklusive der neuen VR- Technik erstmals vorstellen.
Die Studienrenden des ersten Semesters des Studiengangs Pflege dual am Campus Lingen (Ems) bekamen die Möglichkeit die VR-Brille aufzusetzen und das Lernszenario durchzuspielen. Die Aufgabe war es, eine Infusion fachgerecht vorzubereiten.
Sie hatten zuvor noch keine Berührunkspunkte mit der Virtual Reality und wurden auf die Übung nicht vorbereitet. Das Ziel dabei war es herauszufinden, inwieweit eine intuitive Bedienbarkeit der Technik unter Anleitung von "außen" möglich ist. Die Videos zeigen kurze Eindrücke aus der Erprobungsphase in der Lehre und wurden aufgenommen während die Studierenden mithilfe der VR- Brille in einem virtuellen Pflegearbeitsraum eine Infusion vorbereiten. Im Video sind die reinen Bewegungen bei der Durchführung des Lernszenarios zu sehen, welche jedoch in dem virtuellen Raum sachlogisch in die gestellte Aufgabe passen. Für die Außenstehenden ergeben sich diese interessanten Szenen, die auf dem Laptopbildschirm in ihrer Sachlogik nachempfunden werden können.
Das Lernszenario zur Vorbereitung einer Infusion profitiert durch eine verbesserte Grafik. Wie so ein virtuelles Lernszenario aussehen kann und durchgeführt wird, bietet der Einblick in dieses kurze Video.
Hier ein erster Einblick in die VR- Simulationen. Die Bilder stammen aus dem Virtual SkillsLab und zeigen Ausschnitte aus dem Szenario zur Vorbereitung einer Infusion.
Prof. Dr. Stefanie Seeling sammelte im Forschungssemester an der Universität Edinburgh, Nursing Studies, Einblicke durch Hospitationen in der Lehre auf der Clinical Ward am Universitätsklinikum. Interdisziplinäre Lehre zwischen Pflege- und Medizinstudierende ist ein regulärer Bestandteil des Curriculums. Die Lehre findet in unterschiedlichen Formen, wie in gemeinsamen Lehrveranstaltungen in Kleingruppen auf der Clinical Ward an verschiedenen Themen z.B. Vitalzeichenkontrolle oder der Durchführung einer Reanimation statt. In jedem Studienjahr sind verbindliche gemeinsame Lehrveranstaltungen u.a. Grundversorgung, Critical Thinking, Nachtschicht und verschiedene unklare Aufnahmesituationen modular verankert.
Weiter kann die Lehre auch in konkreten Situationen an einer Sim Puppe verdeutlicht werden, was mit einer gemeinsamen Reflexion endet. Die Situationen werden auch deutlich interaktiver durch Simulationspatienten inszeniert.
Zur Überprüfung des Wissenstandes erfolgt die Nutzung von VR- Technik zur Diagnostik und ersten Behandlungsstrategien zu unspezifischen Fällen, welche im klinischen Kontext verortet sind. Die Aufgabe ist die VR- Fälle in einer sachlogischen Reihenfolge zu analysieren, d. h. verschiedene Diagnostiken und körperliche Untersuchungen durchzuführen, Differenzialdiagnostik anzuwenden um im Ergebnis eine pflegerische und medizinische Diagnostik vorzuweisen, die den Fall beschreibt und die Basis für die notwendige Therapie darstellt. Die Auswertung erfolgt differenziert für jeden Studierenden nach einem %- Wert an dem er/ sie seinen/ ihren Lernfortschritt nachvollziehen kann.
Das Kooperationsprojekt „DiViFaG – Digitale und Virtuell unterstützte Fallarbeit in den Gesundheitsberufen“ ist im Januar 2020 an der Fakultät Management, Kultur und Technik/ Institut für duale Studiengänge in Lingen gestartet. Das Ziel ist es, ein transferfähiges und digitales Konzept für die problemorientierte Fallarbeit im Studiengang Pflege (dual) zu entwickeln.
Durch die innovative Mensch- Technik Interaktion soll ein ortsunabhängiges selbstbestimmtes Lernen möglich sein. Die VR (Virtual Reality)-Technologie ermöglicht eine interaktive Vernetzung zwischen unterschiedlichen Pflegestudierenden und MedizinstudentenInnen. Die Entwicklung der Fallszenarien geschieht auf Basis von Studierenden- und ExpertenInnenmeinungen, die in Fokusgruppen oder Einzelinterviews ihr Wissen einbringen können. Zudem nutzen wir annonymisierte Patientendaten und Fallgeschichten aus der realen Praxis. Am Campus Lingen werden drei und insgesamt ca. zehn Fallszenarien entwickelt. Bei der Anwendung und Nutzung kommen auch Filmsequenzen, digitale Dokumentationssysteme, Chats, Videokonferenzen und digitale Lernplattformen zum Einsatz. Gerade VR-Simulationen ermöglichen eine Kompetenzentwicklung von spezifischen Techniken und Fähigkeiten in Verbindung mit einem Interaktionsszenario.
Die nächsten Schritte sind nach einer umfangreichen Literaturrecherche inkl. der Veröffentlichung eines Scoping Reviews, die Bedarfsanalyse in Form einer Auswertung von Daten aus den Fokusgruppen und den Interviews. Auf Grundlage dieser Auswertung erfolgt die Entwicklung von den Fallszenarien und dessen anschließender Einsatz in den Studiengängen der Pflege und Medizin. Darauf folgt eine erneute Datenerhebung mit dem Zweck der Evaluation der Fallszenarien. Abschließend soll aus dem Projekt ein didaktisches, im Curriculum der jeweiligen Studiengänge verankertes, als Open Educational Ressource zur Verfügung stehendes Konzept resultieren.
Hier geht es weiter zur offiziellen Pressemitteilung.
Projektposter
Poster der Projektpartner
Publikationen
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Strecker, Mia Jasmin; Freese, Christiane; Nagel, Lisa; Stirner, Alexander; Freese, Isa; Oldak, Anna; Hejna, Urszula; Pieper, Melanie; Hainke, Carolin; Lätzsch, Rebecca; Wattenberg, Ivonne; Falk-Dulisch, Miriam; Liebau, Laura; Eickelmann, Anne-Kathrin; Hornberg, Claudia; Pfeiffer, Thies; Seeling, Stefanie; Kamin, Anna-Maria; Makowsky, Katja; Nauerth, Annette (2023): Didaktisches Fachkonzept zur digitalen und virtuell unterstützten Fallarbeit in den Gesundheitsberufen. Zugriff unter https://www.hsbi.de/publikationsserver/record/2692#details, unter der Lizenz CC BY-SA 4.0.
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Hejna, Urszula; Hainke, Carolin; Pfeiffer, Thies & Seeling, Stefanie (2023): Mehrbenutzer-VR-Anwendungen für ein rollenbasiertes Falltraining– Ein explorativer Einsatz im Kontext der Pflegeausbildung. MedienPädagogik 51 (AR/VR - Teil 2): 314-344. DOI: https://doi.org/10.21240/mpaed/51/2023.01.23.X
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Strecker, Mia; Oldak, Anna; Lätzsch, Rebecca; Falk-Dulisch, Miriam; Eickelmann, Anna-Kathrin; Liebau, Laura; Nagel, Lisa; Hejna, Urszula; Pieper, Melanie; Stirner, Alexander; Freese, Christiane; Makowsky, Katja; Kamin, Anna-Maria; Nauerth, Anette & Seeling, Stefanie (2023): Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr-/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – Implementierung, Evaluation, Reflexion Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, No. 5. DOI: https://doi.org/10.4119/unibi/2968261
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Hejna, Urszula; Hainke, Carolin; Seeling, Stefanie & Pfeiffer, Thies (2022): Welche Merkmale zeigt eine vorllimmersive Mehrpersonen-VR-Simulation im Vergleich zum Einsatz von Videokonferenzsoftware in Gruppenarbeitsprozessen? MedienPädagogik 47 (AR/VR - Teil 1): 220-245. DOI: https://doi.org/10.21240/mpaed/47/2022.04.11.X.
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Hejna, Urszula & Seeling, Stefanie (2022): Digitale und virtuelle Unterstützung hermeneutischer Fallarbeit in der gesundheitsberuflichen Bildung. Ein systematisches Review. Pflege 35(5), 281-301. DOI: https://doi.org/10.1024/1012-5302/a000861 unter der Lizenz: CC BY-NC 4.0
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Wilde, Melanie; Kamin, Anna‐Maria & Autorengruppe DiViFaG (2021): Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr Lernszenarien in den Gesundheitsberufen ‐ Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe an die hochschulische Ausbildung. Working Paper‐Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, No.3. DOI: https doi.org/10.4119/unibi/2955613.
- Hejna, Urszula & Seeling, Stefanie (2020): Digitale und Virtuell unterstützte Fallarbeit in den Gesundheitsberufen. Pflegewissenschaft hat Bachelor Pflege (dual) im interdisziplinären Bilick (Projektposter). DOI: 10.13140/RG.2.2.30416.23043
Bildungsmaterial (als Open Educational Resource veröffentlicht)
- Falldarstellung Hedwig Heller und ihr soziales Umfeld. Versorgung von Menschen mit einem Kolostoma (Teil1), Urszula Hejna, Stefanie Seeling, CC-BY-SA (4.0)
Verfügbar unter: https://www.twillo.de/edu-sharing/components/render/a4993308-e482-45d1-8131-bac463713f24 - Falldarstellung - Hedwig Heller und ihr soziales Umfeld. Versorgung von Menschen mit einem Kolostoma (Teil2), Urszula Hejna, Stefanie Seeling, CC-BY-SA (4.0)
Verfügbar unter https://www.twillo.de/edu-sharing/components/render/c0b1d875-25c8-48e7-bc1c-89ff35efbb88 - Digital unterstütztes Lehr-/Lernszenario: Multiperspektivische Einschätzung von Patient*innen: Anwendung von Klassifikationen und Durchführung einer multiperspektivischen Fallbesprechung, Urszula Hejna, Stefanie Seeling, CC-BY-SA (4.0 )
Verfügbar unter https://www.twillo.de/edu-sharing/components/render/d6792389-b314-4d1d-a61c-fec82846fa13 - Digital unterstütztes Lehr-/Lernszenario: Pflegeberatung in der Versorgung von Menschen mit einem Kolostoma, Urszula Hejna, Stefanie Seeling, CC-BY-SA (4.0)
Verfügbar unter https://www.twillo.de/edu-sharing/components/render/36ad8a99-174a-4a04-9c40-4430b4c7b47a - Digital unterstütztes Lehr-/Lernszenario: Patientenedukation und Kolostomaversorgung als Intervention bei einem Selbstmanagementdefizit: Fokus chronisch Kranksein. Melanie Pieper, Urszula Hejna, Stefanie Seeling, CC-BY-SA (4.0)
Verfügbar unter https://www.twillo.de/edu-sharing/components/render/920dc6b8-316c-4c4f-9293-74f14a502761
Kooperationspartner
Fachhochschule Bielefeld Projektleitung Prof.´in Dr. med. Annette Nauerth Teilprojektleitung Prof. Dr. Katja Makowsky | Hochschule Osnabrück, Campus Lingen Teilprojektleitung Prof.´in Dr. rer medic. Stefanie Seeling | Universität Bielefeld Teilprojektleitung Prof.´in Dr. Anna-Maria Kamin | Universität Bielefeld Teilprojektleitung Prof.´in Dr. med. Claudia Hornberg, | Hochschule Emden/ Leer Teilprojektleitung Prof. Dr. Thies Pfeiffer |