Dr. Alina Gregor Theaterpädagogische Praxisfelder
- a.gregor@hs-osnabrueck.de
- Abteilung
- Fakultät Management, Kultur und Technik
- Sprechzeiten
- Dienstag 17-18 Uhr nach Vereinbarung (Präsenz) Freitag 10-12 Uhr nach Vereinabarung (Telefonisch oder Online)
- Web
- Internetseite
- Beschreibung
- FAK MKT - Institut für Theaterpädagogik
- 2001 - 2002 | Studium der Expresión corporal e Arte, Universität Ibarra, Ecuador
- 2002 - 2007 | Studium der angewandten Theaterwissenschaft, Giessen, Diplom Theaterwissenschaftlerin
- Performatives Theater, transdisziplinäre künstlerische Forschung, Stimme/Körper/Präsenz, Theaterpädagogik in Theorie und Praxis
- Arbeiten im Kollektiv- Performance und Politisches Handeln.
- Alina Gregor schloss ihre Promotion bei Prof. Wolfgang Sting zu performanceorientiertem Theaterunterricht 2022 an der Universität Hamburg ab.
Performanceorientierter Theaterunterricht als Irritation
Eine praxeologische Studie der Antworten und ein theaterpädagogisches Modell
https://www.ew.uni-hamburg.de/forschung/forschungsprojekt-des-monats/21-fpdm-september.html
- WS2024/25 „Biografisches Theater“, Hochschule Osnabrück, Institut für Theaterpädagogik, Lingen
- WS 2024/25 „Stimme, Körper, Präsenz“, Hochschule Osnabrück, Institut für Theaterpädagogik, Lingen
- WS 2024/25 „Masterseminar, Studium Generale: Stimme, Körper, Präsenz“, Universität Hamburg
- WS 2024/25 „Freier Wahlbereich, Studium Generale: Theater und Schule“, Universität Hamburg
- SS 2024 „Grundlagenseminar: Theater und Schule, Kindertheater, Modul Ästhetische Bildung", Universität Hamburg
- WS 2023/24 „Freier Wahlbereich, Studium Generale: Theater und Demokratie“, Universität Hamburg
- SS 2023 „Freier Wahlbereich: Performance als politische und soziale Intervention“, Universität Hamburg
- SS 2023 „Wahlmodul Grundschullehramt, Ästhetische Bildung. Ästhetik und Praxis des Kinder- und Jugendtheaters“, Universität Hamburg
- SS 2023„Physical Theatre: Szene- und Choreografie“, Folkwang Universität der Künste, Essen
- WS 2022/23 „Grundlagenseminar: Theater und performatives Spielen in der Grundschule, Modul Ästhetische Bildung“, Universität Hamburg
- WS 2022/23 „Freier Wahlbereich: Performance und Theater- (Selbst-) Darstellung in Alltag, Schule und Theater“, Universität Hamburg
- WS 2022/23 „Theater vermitteln“, Studiengang Lehramt Theater, Hochschule für Musik und Theater Rostock
- SS 2022 „Chorseminar zu zeitgenössischen Theatertexten“, Hochschule für Musik und Theater Rostock
- WS 2021/22 „Grundlage freier Wahlbereich, Studium Generale, Auftritt und Performance- (Selbst-) Darstellung in Alltag, Schule und Theater“, Universität Hamburg
- SS2021 „Grundlage freier Wahlbereich, Performance - (Selbst-) Darstellung in Alltag, Schule und Theater“, Universität Hamburg
- SS 2021 „Lernbereich Theaterpädagogik und Darstellendes Spiel, Theater in der Schule: ästhetische und performativ-didaktische Grundlagen und Fragen“, Universität Hamburg
- WS 2020/21 „Masterseminar Vermittlungsstrategien und Praxisfelder performativer Theaterarbeit“, Universität Hamburg
- WS 2020/21 „Grundlage freier Wahlbereich, Stimme, Körper, Präsenz - Mein Auftritt als Lehrkraft. Performance in Unterricht und Schule“, Universität Hamburg
- SS 2020 „Grundlagenseminar Lernbereich, Theater in der Schule: ästhetische und didaktische Grundlagen und Fragen“, Universität Hamburg
- SS 2020 „Pädagogik des Spiels, Stimm- und Präsenzarbeit für die Theaterdidaktik und das Bühnenspiel“, Universität Bayreuth
- WS 2019/20 „Masterseminar Vermittlung als Inszenierung in performativen Prozessen“, Universität Hamburg
- SS 2019 „Seminar Lernbereich Theater, Theater in der Schule: ästhetische und didaktische Grundlagen und Fragen“, Universität Hamburg
- SS 2019 „Schauspielabschlussberatung und Rollenarbeit“, Hochschule für Musik und Theater Hannover
- WS 2018/19 „Masterseminar Theorie und Praxis performativer Vermittlungskonzepte“, Universität Hamburg
- SS 2018 „Seminar Lernbereich Theater Bachelorgrundlage: Erzähltheater und Chor“, Universität Hamburg
- WS 2017/18 „Masterseminar Stimminszenierung- und Präsenz mit Texten von JH. Khemiri“, Universität Hamburg
- SS 2017„Performative Praktiken im theaterpädagogischen Kontext“, Hochschule Düsseldorf, Arbeitsbereich: Kultur, Ästhetik und Medien
- Seit 2016 Individuelle Rollen und Konzeptarbeit mit Schauspiel- und Regiestudierenden, Hochschule für Musik und Theater Hamburg
- SS 2016 Projektmodulleitung Hamburg „Theater“ im Rahmen der „Zukunftswerkstatt“ zu interkultureller Theaterarbeit mit Studierenden und jungen geflüchteten Menschen, Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW Hamburg)
- WS 2015/16 „Masterseminar Performance Studies: Der Chor als ästhetisch - performatives Moment“, Universität Hamburg
- SS 2015 „Expresíon corporal y escena“, Universidad de Ibarra, Ecuador
- SS 2014 Projektmodulleitung „Theater“ im Rahmen der „Zukunftswerkstatt“ zu Theaterpraxis mit sozialbenachteiligten Jugendlichen im Fachbereich Kultur, Ästhetik und Medien, Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW Hamburg)
- Folkwang Universität der Künste Essen
- Hochschule für Musik und Theater Rostock
- Universität Bayreuth
- Hochschule für Musik und Theater Hannover
- Hochschule Düsseldorf
- Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
- Thalia Theater Hamburg
- LI: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung - Hamburg
- Fachverband Theater und Schule - Hamburg
- IQSH: Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein
- MV: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
- M-V Institut für Qualitätsentwicklung M-V (IQ M-V)
- Niedersächsischer Verbund für Lehrerbildung
- LIS: Landesinstitut für Schule - Bremen
- Bücherhallen und Bibliotheken Hamburg
- Kinderbuchhaus und Literaturhaus Hamburg
- (2024/25) Vermitteln mit Irritation, Kubi-Online (im Erscheinen)
- (2024) Die Stimme erheben als Körpertext, Zeitschrift für Theaterpädagogik
- (2024) Riskieren wir Räume? Eröffnungsvortrag Landesfachtag Performative Kunst und Darstellendes Spiel/Performance & Vielfalt, Schleswig-Holstein (IQSH)
- (2024) Performance und Irritation, Theaterpädagogik als Handlungswissenschaft, Monografie, erschienen bei Transcript, gefördert vom Nachwuchsfonds der Universität Hamburg, OPEN ACCESS https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6853-7
- Gespräch mit dem NDR zum internationalen Welttheatertag: https://www.ndr.de/kultur/Journal-2732023-Interview-mAlina-Gregor-Theater-mehr-als-nur-Text-aufsagen,audio1348132.html
- (2023) „SICH RISKIEREN“ in Zeitschrift für Theaterpädagogik, 05.2
- (2023) „How to risk?“ Performance: Scheitern und Sich-Riskieren als Option. In: Friedrich Verlag, Schultheater, Ausgabe Nr: 52/23
- (2022) 15. Kongress der GTW Matters of Urgency, Freie Universität Berlin, Theater in Schulen – Neue Unterrichtspraktiken aus theaterpädagogischer Sicht
- (2022) We don’t need no education? Impulsvortrag gemeinsam mit Noah Holtwiesche Hauptsache Frei #8 Festival, 24.06.2022 Kampnagel Hamburg
- (2021) „Dissonante Haltungen als künstlerisch - bewegtes Moment“
Gregor - Haltung(en)-Perspektiven auf die Selbst-Positionierung der Theatervermittlung, Hrsg: Prof. Wiese und M. Spaniel - (2018) Gregor, Alina, Ernst, Hanna-Linn, Anders die Sinne anregen, Filmische Mittel auf der Bühne in der Theaterarbeit mit Jugendlichen, in Fokus Schultheater, Zeitschrift für ästhetische Bildung, Hrsg: Friedrich Verlag, Seelze
- (2017) Lecutre Performance Vortrag und Seminar im Rahmen des Festivals „Schultheater der Länder“ zum Thema „Anders die Sinne anregen – Filmische Mittel auf der Bühne in der Theaterarbeit mit Jugendlichen“ an der Hochschule Potsdam in Kooperation mit Hanna-Linn Ernst
- (2015) Gregor, Mundt, M „Reset“ Jugendperformanceensemble, (K)ein Ausschlachten bitte!, Theaterinterne Veröffentlichung, Thalia Theater jung und mehr
- Seit 2008 | künstlerische Leitung des Jugendperformanceensembles „reset“ am Thalia Theater Hamburg
- Seit 2014 | künstlerische Leitung des Studierendenperformanceensembles „IN_BETWEEN“ Thalia Theater Hamburg
- Seit 2003 | freischaffende Performerin und Regisseurin an Theatern im In- und Ausland
- Seit 2007 | Diplom der angewandten Theaterwissenschaft, Universität Gießen
- Seit 2009 | in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften und Multiplikator*innen tätig ( LI,IQSH, LIS, MV)
- Seit 2009 | Dozentin und Performerin für das Hamburger Kinderbuchhaus
- Seit 2013 | Dozentin in der Aus- und Fortbildung von Bibliothekar*innen, Schwerpunkt praktische Literaturvermittlung für Kinder- und Jugendliche
- Seit 2014 | Gutachterin für die Kulturbehörde Hamburg, Schwerpunkt freie Szene,
Kinder- und Jugendtheater, Hamburger Privattheater - Seit 2014 | Lehrbeauftragte an der Hochschule der angewandten Wissenschaften Hamburg, Hochschule Düsseldorf, Universität Lüneburg, Universität Bayreuth, Hochschule für Musik und Theater Hannover, Hochschule für Musik und Theater Rostock, Universität Hamburg und Universidad de Quito, Ecuador
- Mutter von zwei Jugendlichen (15 und 20 Jahre)
Auszeichnung mit dem Hamburger Lehrpreis der Universität Hamburg 2020
Preisträgerin der Fakultät für Erziehungswissenschaft
https://www.ew.uni-hamburg.de/ueber-die-fakultaet/aktuell-2020/20-11-26-lehrpreis-sting-gregor.html
- Mitglied der Gesellschaft für Theaterwissenschaft, GTW
- Fortlaufendes Jurymitglied für UNART, junge Performancekunst
- Fachverband Hamburg Theater und Schule
- Ständige Konferenz für Spiel und Theater