Prof. Dr. Stefan Schlangen
- s.schlangen@hs-osnabrueck.de
- Abteilung
- Fakultät Management, Kultur und Technik
- Raum
- Hochschule Osnabrück
- Beschreibung
- Fakultät Management, Kultur und Technik
- Abitur 1995
- 1995 bis 2001: Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Osnabrück mit den Schwerpunkten Statistik, Marketing und Internationales Management, Abschluss: Diplom-Kaufmann
- 2001 bis 2004: Assistenz der Geschäftsleitung und Business Banking Berater bei der Deutsche Bank AG
- 2005 bis 2010: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Informationsmanagement und Unternehmensführung an der Universität Osnabrück bei Prof. Dr. Thomas Witte
- 2010: Promotion zum Dr. rer. pol.
- 2010 bis 2012: Projektmanager im Bereich Vertriebsmanagement beim Sparkassenberatungshaus NordOst GmbH in Hannover
- Seit 2012 Verwaltungs-Professur für Betriebswirtschaft, insbesondere Projektmanagement an der Hochschule Osnabrück, Hochschulstandort Lingen (Ems)
- Grundlagen des Projektmanagements
- Betriebswirtschaftliches Projekt / Projektmanagement
- Personalmanagement
- Arbeits- und Präsentationstechniken
Dissertation
- Schlangen, S.; Ein Vertriebs- und Führungsmodell für das deutsche Retail-Banking unter Berücksichtigung der Wettbewerbsstruktur, 2010, Osnabrück: Dirk Koentopp Verlag.
Fachartikel
- Schlangen, S.;Technology in virtual teams, in: O´Connor, Aidan (Editor), Managing Economies, Trade and international business, 2009, New York: Palgrave Macmillian.
- Schlangen, S.;Internationalisierung der Lehre, in learnmedia, Heft 2, 2006, S.15, Osnabrück.
Vorträge
- Schlangen, S.: Die Standardsoftware OSPlus zur strategischen Steuerung des
- Firmenkundengeschäfts, Vortrag in der Finanzinformatik, September 2011, Hannover
- Schlangen, S.: Projektmanagement in einer Unternehmensberatung, Vortrag an der
- Universität Osnabrück im Rahmen des Seminars „Internationales Projektmanagement – der Businessplan“, Mai 2011
- Schlangen, S.: Der Businessplan aus Sicht einer Bank, Vortrag an der Universität Osnabrück im Rahmen des Seminars „Internationales Projektmanagement – der Businessplan“, Mai 2010
- Schlangen, S.: Strategies of internationalisation, Vortrag an der chinesischen Universität in Hefei, September 2010
- Schlangen, S.: Retailbanking Strategies of European Banks, Vortrag im Rahmen des Seminars der ESCM Poitier Strategic Management von Dr. Aidian O´Connor, Osnabrück, Poitiers, April 2008
- Schlangen, S.: Ein Vertriebs- und Führungsmodell für das deutsche Retail-Banking, Vortrag an der Universität Osnabrück, Osnabrück, September 2007