CampusDialog: Inverted Classroom Dienstag, 18. März 2025, 10:00 Uhr
Beginn: | 18.03.2025, 10:00 Uhr |
---|---|
Ende: | 18.03.2025, 11:00 Uhr |
Das 80/20 Prinzip beim Inverted Classroom – mit überschaubarem Aufwand zur Umstellung
- Referentin: Prof. Dr. Gesa Birnkraut
- Link zum Online-Meeting
Abstract:
Die Umstellung der Lehre auf den Inverted Classroom hört sich sehr aufwendig an. Das muss aber nicht immer der Fall sein. Im Campus Dialog versuchen wir die Frage zu beantworten, wie man den Aufwand der Umstellung und z.B. die Produktion der Videos möglichst gering halten kann. Gesa Birnkraut erzählt von ihren Erfahrungen der letzten 6 Jahre der Inverted Classroom Lehre.
-----
Mehr zum CampusDialog:
Der "CampusDialog" ist eine gemeinsame Online-Veranstaltungsreihe von eLCC und LearningCenter. Sie gibt Lehrenden der Hochschule Osnabrück die Möglichkeit, über aktuelle Entwicklungen und innovative Lehr-Lern-Ansätze ins Gespräch zu kommen. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fortschritte und Ideen zur Weiterentwicklung der Lehre vorzustellen und wertvolles kollegiales Feedback auf Augenhöhe zu erhalten.
Das Format richtet sich an Professor*innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben, Lehrbeauftragte und lehrende Wissenschaftliche Mitarbeitende. Es ist fakultäts- und institutsübergreifend geöffnet, um das Teilen von Erkenntnissen zu erleichtern und zeitgemäße Lehr-Lern-Methoden über Fächergrenzen hinweg zu fördern. Unser Ziel ist es, eine Community of Practice aufzubauen, deren Diskurse der Qualität der Lehre an unserer Hochschule zugutekommen.
Die Termine sind über das Semester verteilt und variieren, um unterschiedlichen Zeitplänen gerecht zu werden und vielen Interessierten die Teilnahme zu ermöglichen. Wir beginnen in der Regel mit einem kurzen Impuls (zum Beispiel in Form eines Erfahrungsberichtes durch eine Lehrperson), an den sich der eigentliche Dialog anschließt.
Wir laden Sie herzlich ein, sich aktiv mit Themenvorschlägen und Beiträgen für den CampusDialog einzubringen und Teil dieser engagierten Gemeinschaft zu werden. Lassen Sie uns die Zukunft der Lehre in einem hochschulinternen Setting kollaborativ mitgestalten!