Online-Editoren
Die Zeiten, in denen ihr bei Gruppenarbeiten am Ende unterschiedliche Textdokumente zusammenfügen müsst sind vorbei. Es gibt viele Online-Editoren, die euch ermöglichen online gleichzeitig ein Dokument arbeiten zu können.
ONLYOFFICE ist eine OpenSource Software, die ein Online-Office-Paket mit Projektmanagement-Funktionen bereitstellt. Die Nutzung der Office-Anwendungen ermöglicht gleichzeitiges Bearbeiten und Kommentieren eines Dokumentes von verschiedenen Orten aus.
Mit Google Drive könnt ihr direkt im Internetbrowser gemeinsam an Texten, Tabellen und Präsentationen arbeiten, allerdings benötigt jedes Gruppenmitglied dafür ein Gmail-Konto. Eure Dateien werden in der Google-Cloud gespeichert, was datenschutzrechtlich nicht unbedenklich ist. Hier also bitte keine sensiblen-, persönlichen- oder Forschungsdaten speichern oder verarbeiten. Alle Dateien können aber auch für das Weiterarbeiten an lokalen Rechnern exportiert werden.
GoogleDocs ist das Textverarbeitungsprogramm von Google Drive, hat aber weniger Formatierungsfunktionen als z.B. MS Word. GoogleDocs bietet sich gut für gemeinsame Hausarbeiten, Protokolle, Exkursionsführer u. ä. an. Eine Einführung in die Funktionen gibt es in der Docs-Editoren-Hilfe.
GoogleSlides ist das Präsentationsprogramm von Google Drive. Auch hier können simultan mehrere Personen an einer Präsentation arbeiten, sodass sich das Programm gut für Gruppenreferate eignet. Gemeinsam bearbeitete Dateien können anschließend in das PPTX-Dateiformat exportiert werden. Umgekehrt können auch PPTX-Dateien importiert werden. Hilfestellungen zu Slides finden sich in der Google-Docs-Editoren-Hilfe.
Sciflow: Eignet sich für die gemeinsame Erstellung wissenschaftlicher Texte
LaTeX: Für LaTeX-Nutzer*innen gibt es ebenfalls Online-Editoren für kollaboratives Arbeiten, insbesondere, wenn viele Formeln zu verarbeiten sind, wie z.B. bei Laborpraktika und naturwissenschaftlichen Arbeiten.
Overleaf: Erste Einstiegshilfen zur Nutzung gibt es auf dieser englischsprachigen Seite
ShareLaTeX ermöglicht Echtzeitkollaborationen innerhalb des Webbrowsers. Diese Software ermöglicht Kommentare von mehreren Benutzern und ist direkt in Programme wie Dropbox oder Github integrierbar. Des Weiteren ermöglicht ShareLaTex die Umwandlung der LaTex-Quellcodes zu einem PDF-Format.
Google Sheets (Google Tabellen) ist das Tabellenkalkulationsprogramm von Google Drive, bei dem mehrere Personen zeitgleich an einem Tabellenblatt arbeiten können. Sheets ermöglicht den problemlosen Import und Export von Excel-xlsx-Dateien. Informationen zu dem Programm finden sich in der Google-Docs-Editoren-Hilfe.