ILIAS Lernplattform
ILIAS ist die Standard-Lernplattform an der Hochschule Osnabrück. Zentrales Konzept von ILIAS ist die Schaffung einer flexiblen Lern- und Arbeitsumgebung mit integrierten Werkzeugen. Und diese sind vielfältig: Kurs-Management, Lernmodule, Tests und Übungen, Portfolios, Umfragen, Wikis und Blogs sind als Standard im System verfügbar und machen es zur idealen E-Learning-Lösung "aus einem Guss". Unser Ziel ist es, dass Sie als Anwender*innen ILIAS so nutzen können, dass es Ihre Anforderungen erfüllt: zur Bereitstellung Ihrer Vorlesungs- und Seminarunterlagen, zur Prüfungsvorbereitung, zur Kollaboration und Kommunikation mit Ihren Studierenden.
Unser Supportangebot
Wir unterstützen Sie bei der Gestaltung Ihres ILIAS-Kurses und bei der Auswahl der Tools und Methoden, die am besten zu Ihrem didaktischen Konzept passen. Sprechen Sie uns gerne an!
In fünf kompakten Themenblöcken vermitteln wir Ihnen die Grundlagen der Arbeit mit ILIAS.
- Einstieg & Übersicht in ILIAS
- Erste Schritte im Kurs
- Kommunikation, Kollaboration und Arbeiten mit Gruppen in ILIAS
- Kursgestaltung und Seiteneditor in ILIAS
- Opencast in ILIAS
Die konkreten Termine können wir jederzeit individuell auf Sie abstimmen.
Sie möchten Selbsttests, Probeklausuren oder Hausarbeiten mit ILIAS organisieren? Wir beraten Sie gerne und zeigen Ihnen die Möglichkeiten der ILIAS-eigenen E-Assessment-Tools “Test” und “Übung”.
In unserem Selbstlernbereich direkt in ILIAS haben wir alle wichtigen Infos und Anleitungen für Sie in Text, Bild und Video aufbereitet. So können Sie sich jederzeit selbständig einlesen und Hilfe finden.
FAQ - Häufig gestellte Fragen
Ja, Das Kursobjekt “Übung” ermöglicht die Abgabe von Hausarbeiten. Sie können präzise Arbeitsaufträge formulieren und Abgabefristen definieren.
Weitere Informationen und eine Videoanleitung zur Arbeit mit der ILIAS Übung finden Sie hier.
Ja, der Buchungspool in ILIAS eignet sich hervorragend dafür. Ihre Studierenden bekommen auf Basis Ihrer angegebenen Präferenzen automatisch ein Referatsthema zugewiesen.