Theory-Practice-Transfer

Faculty

Faculty of Business Management and Social Sciences

Version

Version 3.0 of 12/18/2015

Code of Module

22B0316

Modulename (german)

Theorie-Praxis-Transfer

Study Programmes

Midwifery (B.Sc.)

Level of Module

3

Responsible of the Module

Hellmers, Claudia

Lecturer(s)
  • Hellmers, Claudia
  • zu Sayn-Wittgenstein-Hohenstein, Friederike
Credits

5

Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
45Seminar
15Skills-Lab, praktische Übung
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
45Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
20Literaturstudium
25Prüfungsvorbereitung
Recommended Reading

Gnamm, E.; Denzel, S. (2007): Praxisanleitung - beim Lernen begleiten. Stuttgart: Thieme Verlag

Hellmers, C. (2002): Praxisanleitung in der Hebammenausbildung. Handlungsempfehlungen für Hebammen. Aachen: Shaker Verlag

International Confederation of Midwives (ICM) (2002): Core Competencies. www.internationalmidwives.org

Kron, F. W. (2008): Grundwissen Didaktik. 5. überarbeitete Auflage. Stuttgart: UTB Verlag

Luther, B. (2006): Die Rolle der Lehrenden in der Hebammenausbildung. Aachen: Shaker Verlag

Mamerow, R. (2010): Praxisanleitung in der Pflege. 3. überarbeitete und erweiterte Auflage. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag

Poser, M.; Schneider, K. (2005): Leiten, Lehren und Beraten. Fallorientiertes Lehr- und Arbeitsbuch für Pflegemanager und Pflegepädagogen. Bern: Verlag Hans Huber

Quernheim, G. (2009): Spielend anleiten und beraten: Hilfen zur praktischen Pflegeausbildung. 3. Auflage. München: Urban & Fischer Verlag/ Elsevier

Rosenthal, T.; Wagner, E. (2004): Organisationsentwicklung und Projektmanagement im Gesundheitswesen. Grundlagen – Methoden – Fallstudien. Heidelberg: Economica

Schewior-Popp, S. (1998): Handlungsorientiertes Lehren und Lernen in Pflege- und Rehabilitationsberufen. Stuttgart, New York: Thieme Verlag

Zoege, M. (2004): Die Professionalisierung des Hebammenberufes. Anforderungen an die Ausbildung. Bern, Göttingen, Toronto, Seattle: Verlag Hans Huber

Graded Exam
  • Project Report
  • Practical Examination
Examination Requirements
Duration

1 Term

Module Frequency

Only Summer Term

Language of Instruction

German