French 3 (Language for Specific Purposes-Business)/CEF B1/B2

Faculty

Faculty of Business Management and Social Sciences

Version

Version 11.0 of 09/30/2020

Code of Module

22B0492

Modulename (german)

Französisch 3 (Fachsprache Wirtschaft)/CEF B1/B2

Study Programmes
  • Internationale Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
  • International Management (B.A.)
  • Betriebswirtschaft und Management - WiSo (B.A.)
Level of Module

2

Mission Statement

Das Niveau umfasst die fachsprachliche Ausbildung und bereitet auf ein Auslandsstudium und Auslandspraktikum vor.

Content
  • Wirtschaftsterminologie, insb. des Unternehmens
  • Fallbeispiele zum Thema Unternehmung
  • Recherchen über französische Firmen (Michelin, Club Med, Decathlon, Cofidis etc.) im Internet und Präsentation der Ergebnisse
  • Analyse und Diskussion ausgewählter Artikel aus der Wirtschaftspresse
  • Übersetzung von Wirtschaftstexten aus der Fachpresse
Learning Outcomes

Knowledge Broadening
Lerner können authentische Texte zu wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen Frankreichs verstehen, wiedergeben und kritisch Stellung dazu nehmen. Sie sind auch in der Lage kurze Wirtschaftstexte aus dem Französischen ins Deutsche zu übersetzen und vice versa.
Knowledge Deepening

Instrumental Skills and Competences

Communicative Skills and Competences

Systemic Skills and Competences

Mode of Delivery

Gruppenarbeit, Selbststudium, Übungen, Studentische Referate, Diskussionen

Expected Knowledge and/or Competences

Französisch 2 (Aufbaukurs)/CEF A2 bzw. bestandener Einstufungstest für das Niveau 3 oder höher

Responsible of the Module

Rath, Marion Ida

Lecturer(s)

Rath, Marion Ida

Credits

5

Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
60Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
70Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
20Referate
Recommended Reading
  • Quartier d’affaires 2 (Klett-Verlag; ISBN 978-3-12-529586-5)
  • Dethloff/Wagner: Die französische Grammatik (ISBN: 978-3825285814)
  • Vocabulaire progressif du français des affaires (ISBN 978-3125299771)
  • Raymond-Fred Niemann: Les mots allemands (Hachette, ISBN: 978-2012990029)
Graded Exam

Portfolio exam

Assessment Methods Remark

KLausur 60 Minuten + müdliche Prüfung 30 Minuten

Examination Requirements

Kenntnisse der Fachterminologie in Bezug auf das französische Untenehmen und dessen wirtschaftliches Umfeld

Duration

1 Term

Module Frequency

Winter and Summer Term

Language of Instruction

French