Professionalization Issues in Occupational Therapy
- Faculty
Faculty of Business Management and Social Sciences
- Version
Version 6.0 of 05/27/2021
- Code of Module
22B1086
- Modulename (german)
Professionalisierungsthemen-Ergotherapie
- Study Programmes
Ergotherapie, Physiotherapie (dual) (B.Sc.)
- Level of Module
2
- Responsible of the Module
Berding, Jutta
- Lecturer(s)
- Berding, Jutta
- Zalpour, Christoff
- Rattay, Ulrich
- Lehrende der Berufsfachschule
- Credits
5
- Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 45 Vorlesungen 15 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 45 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 15 Literaturstudium 30 Prüfungsvorbereitung
- Recommended Reading
Ethik:Albrecht, F.C. (2010) Der Stellenwert der Ethik in der Pflegeausbildung: Stufenmodell der Entwicklung einer ethischen Kompetenz. Kapitel 3. Modelle der ethischen Entscheidungsfindung.Hamburg: Diplomica Arndt, M. (2007): Ethik denken. 2. Auflage, Stuttgart, New York: Georg Thieme Verlag
Barnitt, R. (1998): Ethical dilemmas in occupational therapy and physical therapy: a survey of practitioners in the UK National Health Service. In: Journal of Medical Ethics (24): S. 193-199
Edwards et al (2005): Ethical reasoning as a clinical-reasoning strategy in physiotherapy. In: Physiotherapy (91): S. 229-236
Edwards, I., Delany, C. (2008): Ethical Reasoning. In: Higgs, J.; Jones, M. et al. (2008): Clinical reasoning in the health professions. 3. Auflage, Elsevier
Feiler, M. (2002): Klinisches Reasoning in der Ergotherapie: Überlegungen und Strategien im therapeutischen Handeln,Springer, Berlin
Hack, B.M (2003).: Ethik in der Ergotherapie, Springer, Berlin
Klemme, B., Siegmann, G. (2006): Clinical Reasoning. Stuttgart, New York: Georg Thieme Verlag
Lay, R. (2004): Ethik in der Pflege. Hannover: Schlütersche Verlagsgesellschaft
Recht: Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten (ErgTHAPrV) v. 02.08.1999
Gesetz über den Beruf der Ergotherapeutin und des Ergotherapeuten (Ergotherapeutengesetz -ErgThG)
www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/bearbthg/gesamt.pdf
Hüter-Becker, A.; Dölken, M. (Hrsg.) (2004): Beruf, Recht, wissenschaftliches Arbeiten. 1. Auflage, Stuttgart: Thieme Verlag
Mürbe M., Stadler A. (2010). Berufs-, Gesetzes- und Staatsbürgerkunde: Kurzlehrbuch für Pflegeberufe. (10. Aufl.) Elsevier
Großkopf, V.; Klein, H. (2007): Recht in Medizin und Pflege. 3. Auflage, Ballingen: Spitta Verlag
Professionalisierungsthemen der Ergotherapie:Duncan E. (2011). Foundations for Practice in Occupational Therapy. Chapter 16: Occupational Science.Churchill Livingstone: Elsevier
Pundt J. (2005).Professionalisierung im Gesundheitswesen. Bern: Huber
Walkenhorst U. (2005). Ergotherapie, Physiotherapie und Logopädie auf dem Weg zur Professionalisierung. In: Pundt J. .Professionalisierung im Gesundheitswesen. Bern: Huber
Wilcock A. (2006): An Occupational Perspective of Health. (2nd ed.) Thorofare:Slack Incorporated
Clark F.A., Parham D., Carlson M.E., Frank G., Jackson J., Pierce D., Wolfe R., Zemke R. (1991): Occupational Science: Academic Innovation in the Service of Occupational Therapy. AJOT 45, 300 – 310
Zemke R., Clark F. (1996). Occupational Science. The Evolving Discipline. Philadelphia: Davis Company
- Graded Exam
Two-Hour Written Examination
- Duration
1 Term
- Module Frequency
Only Summer Term
- Language of Instruction
German