Interdependence of Sciences, educational Processes and Practise in Nursing
- Faculty
Faculty of Business Management and Social Sciences
- Version
Version 15.0 of 03/22/2017
- Code of Module
22B1214
- Modulename (german)
Pflegewissenschaft, Pflegepädagogik und Pflegepraxis in der Interdependenz
- Study Programmes
Pflegewissenschaft (B.A.)
- Level of Module
3
- Responsible of the Module
Kühme, Benjamin
- Lecturer(s)
- Kühme, Benjamin
- Hotze, Elke
- Credits
5
- Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Seminare 10 Übungen 5 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 45 Hausarbeiten 20 Referate 20 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 20 Prüfungsvorbereitung
- Recommended Reading
Balzer, Sabine, Kühme, Benjamin (2009): Anpassung und Selbstbestimmung in der Pflege. Studien zum Ausbildungserleben von Pflegeschülerinnen. Frankfurt am Main: Mabuse
Bohrer, Annerose (2013). Selbstständigwerden in der Pflegepraxis. Eine empirische Studie zum informellen Lernen in der praktischen Pflegeausbildung. Berlin: wvb
Ertl-Schmuck, Roswitha u.a. (2014): Wissenschaftliches Arbeiten in Gesundheit und Pflege. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft
Fichtmüller, Franziska, Walter, Anja (2007): Pflegen lernen. Göttingen: V&R Unipress
Kersting, Karin (2011): "Coolout" in der Pflege. Eine Studie zur moralischen Desensibilisierung. Frankfurt am Main: Mabuse
Kühme, Benjamin (2015): Identitätsentwicklung in der pflegepraktischen Ausbildung. In: Ertl-Schmuck, Roswitha; Greb, Ulrike (Hg.) (2015): Pflegedidaktische Forschungsfelder. Bd. 4, Weinheim und Basel: Beltz, Juventa. S. 102-124
Ott, Bernd (2013): Grundlagen des beruflichen Lernens und Lehrens [4. Auflage]. Ganzheitliches Lernen in der beruflichen Bildung. Verlag: Cornelsen Scriptor
Schewior-Popp, Susanne (2005): Lernsituationen in der Pflege. Stuttgart: Thieme Verlag
- Graded Exam
- Homework / Assignment
- Oral Presentation / Seminar Paper
- Duration
1 Term
- Module Frequency
Only Summer Term
- Language of Instruction
German