Interdependence of Sciences, educational Processes and Practise in Nursing

Faculty

Faculty of Business Management and Social Sciences

Version

Version 15.0 of 03/22/2017

Code of Module

22B1214

Modulename (german)

Pflegewissenschaft, Pflegepädagogik und Pflegepraxis in der Interdependenz

Study Programmes

Pflegewissenschaft (B.A.)

Level of Module

3

Responsible of the Module

Kühme, Benjamin

Lecturer(s)
  • Kühme, Benjamin
  • Hotze, Elke
Credits

5

Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Seminare
10Übungen
5betreute Kleingruppen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
45Hausarbeiten
20Referate
20Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
20Prüfungsvorbereitung
Recommended Reading

Balzer, Sabine, Kühme, Benjamin (2009): Anpassung und Selbstbestimmung in der Pflege. Studien zum Ausbildungserleben von Pflegeschülerinnen. Frankfurt am Main: Mabuse

Bohrer, Annerose (2013). Selbstständigwerden in der Pflegepraxis. Eine empirische Studie zum informellen Lernen in der praktischen Pflegeausbildung. Berlin: wvb

Ertl-Schmuck, Roswitha u.a. (2014): Wissenschaftliches Arbeiten in Gesundheit und Pflege. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft

Fichtmüller, Franziska, Walter, Anja (2007): Pflegen lernen. Göttingen: V&R Unipress

Kersting, Karin (2011): "Coolout" in der Pflege. Eine Studie zur moralischen Desensibilisierung. Frankfurt am Main: Mabuse

Kühme, Benjamin (2015): Identitätsentwicklung in der pflegepraktischen Ausbildung. In: Ertl-Schmuck, Roswitha; Greb, Ulrike (Hg.) (2015): Pflegedidaktische Forschungsfelder. Bd. 4, Weinheim und Basel: Beltz, Juventa. S. 102-124

Ott, Bernd (2013): Grundlagen des beruflichen Lernens und Lehrens [4. Auflage]. Ganzheitliches Lernen in der beruflichen Bildung. Verlag: Cornelsen Scriptor

Schewior-Popp, Susanne (2005): Lernsituationen in der Pflege. Stuttgart: Thieme Verlag

Graded Exam
  • Homework / Assignment
  • Oral Presentation / Seminar Paper
Duration

1 Term

Module Frequency

Only Summer Term

Language of Instruction

German