Professionalization and Family Care
- Faculty
Faculty of Business Management and Social Sciences
- Version
Version 1 of 15.06.2023.
- Module identifier
22B1770
- Module level
Bachelor
- Language of instruction
German
- ECTS credit points and grading
5.0
- Module frequency
only winter term
- Duration
1 semester
- Overall workload
The total workload for the module is 150 hours (see also "ECTS credit points and grading").
- Teaching and learning methods
Lecturer based learning Workload hours Type of teaching Media implementation Concretization 22 Seminar Presence or online - 15 Seminar Presence or online - 8 Learning in groups / Coaching of groups Presence or online - Lecturer independent learning Workload hours Type of teaching Media implementation Concretization 25 Preparation/follow-up for course work - 20 Exam preparation - 20 Study of literature - 20 Work in small groups - 20 Other -
- Ungraded exam
- Work practical or
- Presentation or
- Learning diary
- Literature
Die Literaturliste umfasst Vorschläge, die durch die Lehrenden ausgewählt, aktualisiert und erweitert werden:
Adamaszek K, Hoffmann T, NEST – Material für Frühe Hilfen. Die Hebamme 2017; 30: 214–220. Beaufäys, S. (1997): Professionalisierung der Geburtshilfe. Wiesbaden: Springer Fachmedien. Bollinger, H.; Gerlach, A. u. Pfadenhauer, M. (Hrsg.) (2016): Gesundheitsberufe im Wandel. Soziologische Beobachtungen und Interpretationen. 4., unveränderte Auflage. Frankfurt/M.: Mabuse. Brazelton, T.B., Greenspan, S.I. (2002): Die sieben Grundbedürfnisse von Kindern. Was jedes Kind braucht, um gesund aufzuwachsen, gut zu lernen und glücklich zu sein. Beltz. Weinheim. Brisch, K-H. (2022): SAFE® - Sichere Ausbildung für Eltern. Sichere Bindung zwischen Eltern und Kind. Klett-Cotta. Brisch, K-H., Sperl, W., Kruppa, K. (Hrsg.) (2022): Early Life Care. Frühe Hilfen von der Schwangerschaft bis zum 1. Lebensjahr. Das Grundlagenbuch. Klett Cotta. Bünder, P., Sirringhaus-Bünder, A., Helfer, A. (2022): Lehrbuch der MarteMeo-Methode. Entwicklungsförderung mit Videounterstützung. 5., vollständig überarbeitete Auflage. Burchert, H. u. Hering, T. (Hrsg.) (2014): Gesundheitswirtschaft: Aufgaben und Lösungen. 2., überarbeitete Auflage Konstanz. UVK. Cierpka, M. H. (2015): Regulationsstörungen: Beratung und Psychotherapie für Eltern mit kleinen Kindern. Heidelberg: Springer-Verlag Berlin Heidelberg. Conradi, E. u. Vosman, F. (Hrsg.) (2016): Praxis der Achtsamkeit – Schlüsselbegriffe der Care-Ethik. Frankfurt am Main. Campus. Deutscher Hebammenverband - DHV (2011): Praxisbuch für Hebammen: Erfolgreich freiberuflich arbeiten. Stuttgart. Hippokrates. Djordjevic, D., Götz, E. (2016): Frühe Kindheit: Intuitive Elternkompetenzen fördern. Ärzteblatt. PP 15, Ausgabe Februar 2016, Seite 68. Garz, D. u. Raven, U. (2015): Theorie der Lebenspraxis. Einführung in das Werk Ulrich Oevermanns. Wiesbaden. Springer. Harms, T. (2008): Emotionelle Erste Hilfe: Bindungsförderung – Krisenintervention – Eltern-Baby-Therapie. Leutner Verlag. Hölzel, B. u. Brähler, C. (2015): Achtsamkeit mitten im Leben: Anwendungsgebiete und wissenschaftliche Perspektiven. München: Barth. Kahl, C. M. (2013): Stand der Entwicklung der Hebammenwissenschaft - Beschreibung der Ist-Situation anhand der Diskursuntersuchung der Forschungslage. Vallendar. Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar. Kersting, K. (2002): Berufsbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Eine Studie zur moralischen Desensibilisierung. Bern. Hans Huber. Kersting, K. (2016): Die Theorie des Coolout und ihre Bedeutung für die Pflegeausbildung. Frankfurt/M.: Mabuse. Oevermann, U. (1997): Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionellen Han-delns. In: Combe, A. u. Helsper, W. (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt/M.: Suhrkamp. Papoušek M: (2011): Verwundbar, aber unbesiegbar – Ressourcen der frühen Kommunikation in Eltern-Säuglings-Beratung und -Psychotherapie. In: Hellbrügge T, Schneeweiß, B (Hrsg.): Frühe Störungen behandeln – Elternkompetenz stärken. Stuttgart: Klett-Cotta: S.69–92. Papoušek, H. (2000): Intuitive Parenting. In: Stumm, G., Pritz, A. (eds) Wörterbuch der Psychotherapie. Springer, Vienna. doi.org/10.1007/978-3-211-99131-2_903. Rabe-Kleberg, U. (1996): Professionalität und Geschlechterverhältnis Oder: Was ist „semi“ an traditionellen Frauenberufen? In: Combe, A. u. Helsper, W. (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt/M.: Suhrkamp, S.276-302. Robert Bosch Stiftung (2011): Memorandum Kooperation der Gesundheitsberufe – Qualität und Sicherstellung der zukünftigen Gesundheitsversorgung. Robert Bosch Stiftung (2013): Gesundheitsberufe neu denken, Gesundheits-berufe neu regeln. Grundsätze und Perspektiven – Eine Denkschrift der Robert Bosch Stiftung. Sayn-Wittgenstein, F. zu (Hrsg.) (2007): Geburtshilfe neu denken. Bericht zur Situation und Zukunft des Hebammenwesens in Deutschland. Bern. Hans Huber. Schmidt, S. (2012): Achtsamkeit und Wahrnehmung in Gesundheitsfachberufen. Berlin. Springer
Schröder-Bäck, P. u. Kuhn, J. (Hrsg.) (2016): Ethik in den Gesundheitswissenschaften: eine Einführung. Weinheim. Beltz Juventa. Schreyögg, A. (2010): Supervision: ein integratives Modell. Lehrbuch zu Theorie und Praxis. 5. überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden. VS, Verlag für Sozialwissenschaften.
Städter-Mach, B. (Hrsg.) (1999): Ethik im Umfeld der Geburtshilfe. Berlin. Springer. Zito, D. u. Martin, E. (2021): Selbstfürsorge und Schutz vor eigenen Belastungen für Soziale Berufe. Weinheim: Beltz-Juventa. Zoege, M. (2004): Die Professionalisierung des Hebammenberufs. Bern. Hans Huber. Programme zur Förderung der entwicklungsbezogenen Eltern-Kind-Bindung und Interaktion (hier liegt oft eher eine Programmbeschreibung als wissenschaftliche Literatur vor), z.B. Neonatal Behavioural Observations vom Brazelton Institute; Babysprechstunde/Schreiambulanz bundesweit; Regionale Angebote Fit für den Start sowie Wellcome der Katholischen Familienbildungsstätte Osnabrück; Arbeitskreis Neue Erziehung. Elternbriefe. www.ane.de
- Applicability in study programs
- Midwifery
- Midwifery, B.Sc.
- Person responsible for the module
- Schneewind-Landowsky, Julia
- Teachers
- Hellmers, Claudia
- Schneewind-Landowsky, Julia
- Sayn-Wittgenstein-Hohenstein, Friederike
- Further lecturer(s)
Zusätzlich weitere Lehrende der Fachgruppe Pflege- und Hebammenwissenschaft