Becoming a midwife
- Faculty
Faculty of Business Management and Social Sciences
- Version
Version 1 of 05.11.2024.
- Module identifier
22B7001
- Module level
Bachelor
- Language of instruction
German
- ECTS credit points and grading
5.0
- Module frequency
only winterterm
- Duration
1 semester
- Overall workload
The total workload for the module is 150 hours (see also "ECTS credit points and grading").
- Teaching and learning methods
Lecturer based learning Hours of workload Type of teaching Media implementation Concretization 60 Seminar Presence - Lecturer independent learning Hours of workload Type of teaching Media implementation Concretization 40 Study of literature - 30 Preparation/follow-up for course work - 20 Exam preparation -
- Graded examination
- Homework / Assignment or
- Learning diary or
- oral exam
- Literature
Die Literaturliste umfasst Vorschläge, die durch die Lehrenden ausgewählt, aktualisiert und erweitert werden:
Arndt, M. (2007): Ethik denken - Maßstäbe zum Handeln in der Pflege. Stuttgart: Thieme
Aschauer, L. (2020): Gebärende unter Beobachtung: die Etablierung der männlichen Geburtshilfe in Frankreich (1750- 1830). Frankfurt: Campus
Augurzky, B., Mennicken, B., Kreienberg, R. (2014): Die Zukunft der Gynäkologie und Geburtshilfe. Heidelberg, Neckar: medhochzwei-Verlag
Ayerle, G. M. u. Weber, A. (Hrsg.) (2018): " ja, da beginnt ein neuer Abschnitt ": ausgewählte Beiträge zur Hebammenwissenschaft aus dem Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther- Universität Halle-Wittenberg. Halle an der Saale: Universitätsverlag Halle-Wittenberg
Brandenburg, H.; Dorschner, S.; Bekel, G.; Fenchel, V.; Lay, R.; Maas, M.; Remme, M.; Specht, J. (2015): Pflegewissenschaft 1 - Lehr- und Arbeitsbuch zur Einführung in das wissenschaftliche Denken in der Pflege. 3., überarbeitete und erweiterte Auflage. Hogrefe
Hilber, M. (2012): Institutionalisierte Geburt: Eine Mikrogeschichte des Gebärhauses: Bielefeld: transkript Verlag
Hillemanns, H. G. (Hrsg.) (2014): Geburtshilfe - Geburtsmedizin. Eine umfassende Bilanz zukunftsweisender Entwicklungen am Ende des 20. Jahrhunderts. Stuttgart: Springer
Igl, G. (2020): Gesetz über das Studium und den Beruf von Hebammen (Hebammengesetz – HebG) Studien- und Prüfungsverordnung für Hebammen (HebStPrV). Medhochzwei Verlag
Kahl, C. M. (2013): Stand der Entwicklung der Hebammenwissenschaft - Beschreibung der Ist-Situation anhand der Diskursuntersuchung der Forschungslage. Vallendar: Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar
Khabyuk, O. (2019): Kommunikationsmodelle: Grundlagen - Anwendungsfelder – Grenzen. Stuttgart: Kohlhammer
Konrad, K. u. Traub, S. (2018): Selbstgesteuertes Lernen: Grundwissen und Tipps für die Praxis. 6. überarbeitete und erweiterte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
Kühtz, S. (2020): Wissenschaftlich formulieren -Tipps und Textbausteine für Studium und Schule. 6. aktual. und erweiterte Auflage. Paderborn: Utb
Langner, T., Esch, F.-R., Bruhn, M. (Hrsg.) (2018): Handbuch Techniken der Kommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Springer
Loytved, C. (1997): Dem Hebammenwissen auf der Spur: zur Geschichte der Geburtshilfe. Osnabrück. Fachgebiet Gesundheits- u. Krankheitslehre, Psychosomatik (Univ. Osnabrück)
Mayer, H. (2018): Pflegeforschung kennenlernen - Elemente und Basiswissen. 7. überarbeitete Auflage. Wien: Facultas
Mantz, S. (2016): Arbeitsbuch Kommunizieren in der Pflege: Mit heilsamen Worten pflegen. 2., aktualisierte Auflage. Stuttgart: Kohlhammer
Metzig, W. u. Schuster, M. (2020): Lernen zu lernen: Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen. 10., überarbeitete und erweiterte Auflage. Berlin: Springer Nature
Nordhausen, T. u. Hirt, J. (2020): Manual zur Literaturrecherche in Fachdatenbanken. Ref Hunter, Version 5.0. Halle (Saale): Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Panfil, E.-M. (Hrsg.) (2011): Wissenschaftliches Arbeiten in der Pflege: Lehr- und Arbeitsbuch für Pflegende. Hans Huber: Bern.
Plate, M. (2015): Grundlagen der Kommunikation: Gespräche effektiv gestalten. 2., durchgesehene Auflage. Paderborn: Utb
Sayn-Wittgenstein, F. zu (Hrsg.) (2007): Geburtshilfe neu denken. 1. Auflage. Verlag Hans Huber: Bern
Schröder-Bäck, P. u. Kuhn, J. (Hrsg.) (2016): Ethik in den Gesundheitswissenschaften: eine Einführung. Weinheim: Beltz Juventa
Schwarz, C. u. Stahl, K. (2013): Grundlagen der evidenzbasierten Betreuung. 2. erweiterte Auflage. Hannover: Elwin Staude
- Applicability in study programs
- Midwifery
- Midwifery B.Sc. (01.09.2021)
- Person responsible for the module
- Hellmers, Claudia
- Teachers
- Hellmers, Claudia
- Further lecturer(s)
Dozent*innen für: Hebammenwissenschaft, Kommunikation, Psychologie, Soziologie, Sozialpsychologie