Becoming a midwife

Faculty

Faculty of Business Management and Social Sciences

Version

Version 1 of 05.11.2024.

Module identifier

22B7001

Module level

Bachelor

Language of instruction

German

ECTS credit points and grading

5.0

Module frequency

only winterterm

Duration

1 semester

 

 

Overall workload

The total workload for the module is 150 hours (see also "ECTS credit points and grading").

Teaching and learning methods
Lecturer based learning
Hours of workloadType of teachingMedia implementationConcretization
60SeminarPresence-
Lecturer independent learning
Hours of workloadType of teachingMedia implementationConcretization
40Study of literature-
30Preparation/follow-up for course work-
20Exam preparation-
Graded examination
  • Homework / Assignment or
  • Learning diary or
  • oral exam
Literature

Die Literaturliste umfasst Vorschläge, die durch die Lehrenden ausgewählt, aktualisiert und erweitert werden:

Arndt, M. (2007): Ethik denken - Maßstäbe zum Handeln in der Pflege. Stuttgart: Thieme

Aschauer, L. (2020): Gebärende unter Beobachtung: die Etablierung der männlichen Geburtshilfe in Frankreich (1750- 1830). Frankfurt: Campus 

Augurzky, B., Mennicken, B., Kreienberg, R. (2014): Die Zukunft der Gynäkologie und Geburtshilfe. Heidelberg, Neckar: medhochzwei-Verlag 

Ayerle, G. M. u. Weber, A. (Hrsg.) (2018): " ja, da beginnt ein neuer Abschnitt ": ausgewählte Beiträge zur Hebammenwissenschaft aus dem Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther- Universität Halle-Wittenberg. Halle an der Saale: Universitätsverlag Halle-Wittenberg

Brandenburg, H.; Dorschner, S.; Bekel, G.; Fenchel, V.; Lay, R.; Maas, M.; Remme, M.; Specht, J. (2015): Pflegewissenschaft 1 - Lehr- und Arbeitsbuch zur Einführung in das wissenschaftliche Denken in der Pflege. 3., überarbeitete und erweiterte Auflage. Hogrefe

Hilber, M. (2012): Institutionalisierte Geburt: Eine Mikrogeschichte des Gebärhauses: Bielefeld: transkript Verlag

Hillemanns, H. G. (Hrsg.) (2014): Geburtshilfe - Geburtsmedizin. Eine umfassende Bilanz zukunftsweisender Entwicklungen am Ende des 20. Jahrhunderts. Stuttgart: Springer

Igl, G. (2020): Gesetz über das Studium und den Beruf von Hebammen (Hebammengesetz – HebG) Studien- und Prüfungsverordnung für Hebammen (HebStPrV). Medhochzwei Verlag

Kahl, C. M. (2013): Stand der Entwicklung der Hebammenwissenschaft - Beschreibung der Ist-Situation anhand der Diskursuntersuchung der Forschungslage. Vallendar: Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar

Khabyuk, O. (2019): Kommunikationsmodelle: Grundlagen - Anwendungsfelder – Grenzen. Stuttgart: Kohlhammer

Konrad, K. u. Traub, S. (2018): Selbstgesteuertes Lernen: Grundwissen und Tipps für die Praxis. 6. überarbeitete und erweiterte Auflage. Baltmannsweiler:  Schneider Verlag Hohengehren

Kühtz, S. (2020): Wissenschaftlich formulieren -Tipps und Textbausteine für Studium und Schule. 6. aktual. und erweiterte Auflage. Paderborn: Utb 

Langner, T., Esch, F.-R., Bruhn, M. (Hrsg.) (2018): Handbuch Techniken der Kommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Springer

Loytved, C. (1997): Dem Hebammenwissen auf der Spur: zur Geschichte der Geburtshilfe. Osnabrück. Fachgebiet Gesundheits- u. Krankheitslehre, Psychosomatik (Univ. Osnabrück)

Mayer, H. (2018): Pflegeforschung kennenlernen - Elemente und Basiswissen. 7. überarbeitete Auflage. Wien: Facultas  

Mantz, S. (2016): Arbeitsbuch Kommunizieren in der Pflege: Mit heilsamen Worten pflegen. 2., aktualisierte Auflage. Stuttgart: Kohlhammer

Metzig, W. u. Schuster, M. (2020): Lernen zu lernen: Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen. 10., überarbeitete und erweiterte Auflage. Berlin: Springer Nature

Nordhausen, T. u. Hirt, J. (2020): Manual zur Literaturrecherche in Fachdatenbanken. Ref Hunter, Version 5.0. Halle (Saale): Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Panfil, E.-M. (Hrsg.) (2011): Wissenschaftliches Arbeiten in der Pflege: Lehr- und Arbeitsbuch für Pflegende. Hans Huber: Bern.

Plate, M. (2015): Grundlagen der Kommunikation: Gespräche effektiv gestalten. 2., durchgesehene Auflage. Paderborn: Utb

Sayn-Wittgenstein, F. zu (Hrsg.) (2007): Geburtshilfe neu denken. 1. Auflage. Verlag Hans Huber: Bern

Schröder-Bäck, P. u. Kuhn, J. (Hrsg.) (2016): Ethik in den Gesundheitswissenschaften: eine Einführung. Weinheim: Beltz Juventa 

Schwarz, C. u. Stahl, K. (2013): Grundlagen der evidenzbasierten Betreuung. 2. erweiterte Auflage. Hannover: Elwin Staude 

Applicability in study programs

  • Midwifery
    • Midwifery B.Sc. (01.09.2021)

    Person responsible for the module
    • Hellmers, Claudia
    Teachers
    • Hellmers, Claudia
    Further lecturer(s)

    Dozent*innen für: Hebammenwissenschaft, Kommunikation, Psychologie, Soziologie, Sozialpsychologie