Women’s health and health literacy during the reproductive stage of life
- Faculty
Faculty of Business Management and Social Sciences
- Version
Version 1 of 13.11.2024.
- Module identifier
22B7003
- Module level
Bachelor
- Language of instruction
German
- ECTS credit points and grading
5.0
- Module frequency
only winterterm
- Duration
1 semester
- Overall workload
The total workload for the module is 150 hours (see also "ECTS credit points and grading").
- Teaching and learning methods
Lecturer based learning Hours of workload Type of teaching Media implementation Concretization 60 Seminar Presence - Lecturer independent learning Hours of workload Type of teaching Media implementation Concretization 30 Study of literature - 30 Preparation/follow-up for course work - 30 Exam preparation -
- Graded examination
- Oral presentation, with written elaboration or
- Presentation or
- Homework / Assignment
- Literature
Die Literaturliste umfasst Vorschläge, die durch die Lehrenden ausgewählt, aktualisiert und erweitert werden:
Alisch, M. u. Dangschat, J.S. (2018): Die Kommune als Ort der Gesundheitsproduktion
Hamburg: Argument VerlagAntonovsky, A. (1997): Salutogenese. Zur Entmystifizierung der Gesundheit. Tübingen: Dgvt
Blättner, B. u. Waller, H. (2018): Gesundheitswissenschaft: eine Einführung in Grundlagen. 6., überarbeitete Auflage. Stuttgart: Kohlhammer
Bowden, J. u. Manning, V. (2017): Health Promotion in Midwifery. Principles and Practice. 3. Auflage Boca Raton: Taylor & Francis Group
Conradi, E. u. Vosman, F. (Hrsg.) (2016): Praxis der Achtsamkeit – Schlüsselbegriffe der Care-Ethik. Frankfurt am Main: Campus
Dadaczynski, K.; Schiemann, S. u. Paulus, P. (2016): Gesundheit spielend fördern: Potenziale und Herausforderungen von digitalen Spieleanwendungen für die Gesundheitsförderung und Prävention. Weinheim: Beltz Juventa
Domenig, D. (Hrsg.) (2007): Transkulturelle Kompetenz. Lehrbuch für Pflege-, Gesundheits- und Sozialberufe. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bern. Hans Huber
Dietel, S. u. Ufer, T. (Hrsg.) (2019): Perspektivverschränkungen in den Gesundheitswissenschaften. Forschung und Lehre der Fakultät für Gesundheits- und Sozialwissenschaften: der lange Weg zur Chancengleichheit. Hamburg: Verlag Dr. Kovač
Dunkley, J. (2003): Gesundheitsförderung und Hebammenpraxis. Bern: Hans Huber
Gebauer, H.-U. u. Büscher, A. (2008): Soziale Ungleichheit und Pflege. Beiträge sozialwissenschaftlich orientierter Pflegeforschung. Wiesbaden: Springer
Habermann-Horstmeier, L. (2017a): Gesundheitsförderung und Prävention: kompakte Einführung und Prüfungsvorbereitung für alle interdisziplinären Studienfächer. Bern: Hogrefe
Habermann-Horstmeier, L. (2017b): Risikofaktor "Stress": kompakte Einführung und Prüfungsvorbereitung für alle interdisziplinären Studienfächer. Bern: Hogrefe
Habermann-Horstmeier, L. (2017c): Public Health: kompakte Einführung und Prüfungsvorbereitung für alle Studienfächer im Gesundheitsbereich. Bern: Hogrefe
Haring, R. (Hrsg.) (2019): Gesundheitswissenschaften. Berlin: Springer
Hölzel, B. u. Brähler, C. (2015): Achtsamkeit mitten im Leben: Anwendungsgebiete und wissenschaftliche Perspektiven. München: Barth Verlag
Hornberg, C. (2016): Medizin - Gesundheit - Geschlecht: eine gesundheitswissenschaftliche Perspektive. Wiesbaden: Springer VS
Hurrelmann, K. u. Razum, O. (2016): Handbuch Gesundheitswissenschaften. 6., durchgesehene Auflage. Weinheim: Beltz Juventa
Hurrelmann, K.; Klotz, T. u. Haisch, J. (2014): Lehrbuch Prävention und Gesundheitsförderung. 4. vollständig überarbeitete Auflage. Bern: Hans Huber
Klemperer, D. (2020): Sozialmedizin - Public Health - Gesundheitswissenschaften: Lehrbuch für Gesundheits- und Sozialberufe. 4. überarbeitete und erweiterte Auflage. Bern: Hogrefe
Kolip, P. (2019): Praxishandbuch Qualitätsentwicklung und Evaluation in der Gesundheitsförderung. Weinhein: Beltz Juventa
Kumbier, D. u. Schulz von Thun, F. (2006): Interkulturelle Kommunikation: Methoden, Modelle, Beispiele. 4. Auflage. Hamburg: Rororo
Liel, L. u. Rademaker, A. L. (Hrsg.) (2020): Gesundheitsförderung und Prävention - quo vadis Kinder- und Jugendhilfe?: eine Bilanz 10 Jahre nach dem 13. Kinder- und Jugendbericht. Weinheim: Beltz Juventa
Lorenz, R.-F. (2016): Salutogenese: Grundwissen für Psychologen, Mediziner, Gesundheits- und Pflegewissenschaftler. 3. Auflage. München: Ernst Reinhardt
Naidoo, J. u. Wills, J. (2010): Lehrbuch der Gesundheitsförderung. 2. überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Auflage. Gamburg: Verlag für Gesundheitsförderung
Naidoo, J. u. Wills, J. (2019): Lehrbuch der Gesundheitsförderung. 3., aktualisierte Auflage. Bern: Hogrefe
Razum, O. u. Kolip, P. (2020): Handbuch Gesundheitswissenschaften. 7., überarbeitete Auflage. Weinheim: Beltz Juventa
Rosenbrock, R. (2014): Gesundheitspolitik: eine systematische Einführung. 3. vollst. überarbeitete Auflage. Bern: Huber
Ruckstuhl, B. (2020): Gesundheitsförderung: Entwicklungsgeschichte einer neuen Public Health-Perspektive. 2. überarbeitete Auflage. Weinheim: Beltz Juventa
Schäfers, R. (2011): Gesundheitsförderung durch Hebammen. Stuttgart: Schattauer Verlag
Schmidt, S. (2012): Achtsamkeit und Wahrnehmung in Gesundheitsfachberufen. Berlin: Springer
Schnabel, P.-E. (2015): Einladung zur Theoriearbeit in den Gesundheitswissenschaften: Wege, Anschlussstellen, Kompatibilitäten. Weinheim: Beltz Juventa
Schreyögg, A. (2010): Supervision: ein integratives Modell. Lehrbuch zu Theorie und Praxis. 5. überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften
Schwartz, F.W.; Bandura, B. u. Busse, R. (2012): Das Public Health Buch. Gesundheit und Gesundheitswesen. 3. Auflage. München: Urban & Fischer bei Elsevier
Soentgen, J. (2020): Umwelt und Gesundheit. Baden-Baden: Nomos
Steinbach, H. (2018): Gesundheitsförderung. Ein Lehrbuch für Pflege- und Gesundheitsberufe. 5. Aktualisierte und überarbeitete Auflage. Wien: Facultas Universitätsverlag
Stupka-Gerber, E. (2014): Ohne Deutsch im Kreißsaal: Basics für die Kommunikation mit Migrantinnen in der Geburtshilfe. Stuttgart: Hippokrates
Weiss, H. (2019): Das Achtsamkeitsbuch: Grundlagen, Übungen, Anwendungen. aktualisierte und erweiterte Neuausgabe. Stuttgart: Klett-Cotta
- Applicability in study programs
- Midwifery
- Midwifery B.Sc. (01.09.2021)
- Person responsible for the module
- Hellmers, Claudia
- Teachers
- Hellmers, Claudia
- Further lecturer(s)
Dozent*innen für: Hebammenwissenschaft Pflegewissenschaft Sozialwissenschaft