Women and children with specific care requirements in an interdisciplinary setting
- Faculty
Faculty of Business Management and Social Sciences
- Version
Version 1 of 13.11.2024.
- Module identifier
22B7015
- Module level
Bachelor
- Language of instruction
German
- ECTS credit points and grading
5.0
- Module frequency
only summer term
- Duration
1 semester
- Overall workload
The total workload for the module is 150 hours (see also "ECTS credit points and grading").
- Teaching and learning methods
Lecturer based learning Workload hours Type of teaching Media implementation Concretization 60 Seminar Presence - Lecturer independent learning Workload hours Type of teaching Media implementation Concretization 30 Study of literature - 30 Preparation/follow-up for course work - 30 Exam preparation -
- Graded examination
- Homework / Assignment or
- Case analysis, oral or
- Written examination
- Literature
Die Literaturliste umfasst Vorschläge, die durch die Lehrenden ausgewählt, aktualisiert und erweitert werden:
Benkert, B. (2017): Das Stillbuch für besondere Kinder: Frühgeborene, kranke oder behinderte Neugeborene stillen und pflegen. 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bern: Hogrefe
Claßen, M. u. Sommerburg, O. (2020): Klinikleitfaden Pädiatrie. 11. Auflage. München: Elsevier
Deutscher Hebammenverband (Hrsg.) (2021): Praxisbuch besondere Stillsituationen. 2. unveränderte Auflage. Stuttgart: Thieme
Domenig, D. (Hrsg.) (2007): Transkulturelle Kompetenz – Lehrbuch für Pflege-, Gesundheits- und Sozialberufe. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bern: Hans Huber
Ehlen, M., Bryan, C. S., Brückner, A., Ditscheid, C., Fremerey, C. (2014): Klinikstandards für Neonatologie und pädiatrische Intensivmedizin: Thieme
Erll, A. u. Gymnich, M. (2013): Uni Wissen Interkulturelle Kompetenzen: Kernkompetenzen, Sicher im Studium. 5. Auflage. Stuttgart: Klett
Fischer, U. u. Baum, F. (2014): Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms. Stuttgart: Thieme
Fley, G. u. Schneider, F. (2019): PflegeHeute - Pädiatrische Pflege. München: Elsevier
Feydt-Schmidt, A. (2019): Pädiatrie: Kurzlehrbuch für Pflegeberufe. 4. Auflage. München: Elsevier
Förg, T. (2019): BASICS Pädiatrie. 4. Auflage. München: Elsevier
Frey, S. (Hrsg.) (2011): Pädiatrisches Dysphagiemanagement: eine multidisziplinäre Herausforderung. München: Elsevier, Urban & Fischer
Führer, M., Duroux, A., Domenico Borasio, G. (2006): "Können Sie denn gar nichts mehr für mein Kind tun?": Therapiezieländerung und Palliativmedizin in der Pädiatrie. Stuttgart: Kohlhammer
Genz, B. (2016): Pädiatrische Dysphagien: Theorie und Therapie von Schluckstörungen bei Säuglingen und Kindern. Köln: ProLog
Goerke, K. u. Valet, A. (Hrsg.) (2020): Gynäkologie und Geburtshilfe hoch2 professional. Elsevier: München
Gortner, L. u. Meyer, S. (2018): Pädiatrie. 5., vollständig überarbeitete Auflage: Stuttgart. Thieme
Gruber, P. u. Schwarz, C. (2019): Notfälle in der Geburtshilfe. Hannover: Elwin Staude
Hildebrandt, S. u. Göbel, E. (2018): Geburtshilfliche Notfälle: vermeiden - erkennen – behandeln. 2., vollständig überarbeitete Auflage. Stuttgart: Hippokrates
Hoffmann, G.F., Lentze, M.J., Spranger, J., Zepp, F. (Hrsg.) (2014): Pädiatrie: Grundlagen und Praxis. 4., vollständig überarbeite Aufl. Berlin: Springer
Kainer, F. u. Scholz, C. (Hrsg.) (2016): Simulation in der Geburtshilfe: Stress- und Krisenmanagement im Kreißsaal. Berlin: De Gruyter
Kerbl, R., Kurz, R., Roos, R., Wessel, L., Reiter, K. (2016): Checkliste Pädiatrie. 5., vollständig aktualisierte Auflage. Stuttgart: Georg Thieme
Kowalewski, K. (2017): Praxishandbuch SUSI supporting siblings. 2., überarbeitete Auflage. – Augsburg. Selbstverlag Bundesverband Bunter Kreis e.V.
Kruse, M. (2018): Traumatisierte Frauen begleiten: das Praxisbuch für Hebammenarbeit, Geburtshilfe, Frühe Hilfen. Stuttgart: Hippokrates
Landgraf, M. N. u. Hoff, T. (2019): Fetale Alkoholspektrumstörungen: Diagnostik, Therapie, Prävention. Stuttgart: Kohlhammer
Lenthe, U. (2015): Transkulturelle Pflege: Kulturspezifische Faktoren erkennen – verstehen – integrieren. 2., überarbeitete Auflage. Wien: Facultas
Lenthe, U. (2016): Transkulturelle Pflegepraxis. Bedürfnisse erheben – erwägen – erfüllen. Wien: Facultas
Liel, L., Rademaker, A. L. (Hrsg.) (2020): Gesundheitsförderung und Prävention - quo vadis Kinder- und Jugendhilfe?: eine Bilanz 10 Jahre nach dem 13. Kinder- und Jugendberich. Weinheim: Beltz Juventa
Mall, V. (2016): Frühe Hilfen in der Pädiatrie: Bedarf erkennen - intervenieren – vernetzen . Berlin: Springer
Messall, A. u. Stein, U. (Hrsg.) (2017): Fachpflege neonatologische und pädiatrische Intensivpflege. 3. Auflage. München: Elsevier
Muntau, A. (2018): Pädiatrie hoch2. München: Elsevier
Nickel-Schampier, T. (2017): Konflikte stellvertretender Entscheidungen in der Pädiatrie. Weinheim: Beltz Juventa
Oppelt, P.G. u. Dörr, H.-G. (2015): Kinder- und Jugendgynäkologie. Stuttgart: Thieme Verlag
Rego, K. (2019): Medizinische Fachlichkeit und Emotionen: Voraussetzungen, Funktionsweise und Folgen des gynäkologischen Emotionsmanagements. Bielefeld: transcript
Rohde, A., Dorsch, V., Schaefer, C. (2016): Psychopharmakotherapie in Schwangerschaft und Stillzeit: Behandlungsprinzipien - Leitlinien - Peripartales Management. 4. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Thieme
Rosenecker, J. u. Schmidt, H. (2008): Pädiatrische Anamnese, Untersuchung, Diagnose: mit 56 Tabellen. Heidelberg: Springer
Schmid, I. (2019): Ambulanzmanual Pädiatrie von A-Z. 5. aktualisierte und überarbeitete Auflage. Berlin: Springer
Steiner, K. (Hrsg.) (2013): Blickdiagnosen in Geburtshilfe und Neonatologie. Stuttgart: Hippokrates
Stubert, J., Gerber, B., Stachs, A., Hartmann, S., Reimer, T. (2019): Gutartige Erkrankungen der Brust: Ein Leitfaden für die Praxis. Berlin: De Gruyter
Uhl, B. (2017): Gynäkologie und Geburtshilfe compact: Alles für Station, Praxis und Facharztprüfung. 6., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Thieme
- Applicability in study programs
- Midwifery
- Midwifery B.Sc. (01.09.2021)
- Person responsible for the module
- Hellmers, Claudia
- Teachers
- Hellmers, Claudia
- Further lecturer(s)
Dozent*innen für: Hebammenwissenschaft Medizin