Empirical Social Research
- Faculty
Faculty of Business Management and Social Sciences
- Version
Version 15.0 of 05/10/2019
- Code of Module
22M0088
- Modulename (german)
Empirische Sozialforschung
- Study Programmes
- Business Management (M.A.)
- Controlling und Finanzen (M.A.)
- Level of Module
4
- Responsible of the Module
Faatz, Andreas
- Lecturer(s)
- Faatz, Andreas
- Hansen, Hilke
- Credits
5
- Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 28 Vorlesungen 10 Übungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 33 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 43 Hausarbeiten 18 Literaturstudium 18 Prüfungsvorbereitung
- Recommended Reading
* Diekmann, Andreas (2003): Empirische Sozialforschung, Grundlagen, Methoden, Anwendungen, Reinbek b.H.: Rowohlt (10. Aufl.).
* Friedrichs, Jürgen (1990): Methoden empirischer Sozialforschung. Opladen: Westdeutscher Verlag.
* Kromrey, Helmut (2002): Empirische Sozialforschung. Modelle und Methoden der Datenerhebung und Datenauswertung. Opladen: Leske + Budrich (10. Aufl.).
* Lamnek, Siegfried (1995): Qualitative Sozialforschung Band I und II, Weinheim.
* Mayring, Philipp (1993): Einführung in die qualitative Sozialforschung. Weinheim.
* Schnell, Rainer/Hill, Paul B./Esser, Elke (1999): Methoden der empirischen Sozialforschung, München/Wien: Oldenbourg (6. Aufl.).
- Graded Exam
- Two-Hour Written Examination
- Portfolio exam
- Duration
1 Term
- Module Frequency
Only Winter Term
- Language of Instruction
German