Human Resource Management
- Faculty
Faculty of Business Management and Social Sciences
- Version
Version 8.0 of 01/28/2019
- Code of Module
22M0761
- Modulename (german)
Human Resource Management
- Study Programmes
Gesundheitsmanagement / Health Management (MBA)
- Level of Module
4
- Responsible of the Module
Schinnenburg, Heike
- Lecturer(s)
- Reuter, Katja
- Schinnenburg, Heike
- Credits
5
- Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Seminare 6 betreute Kleingruppen 4 Prüfungen 2 individuelle Betreuung Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 24 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 50 Hausarbeiten 34 Literaturstudium
- Recommended Reading
Beck, C. (Hrsg.) (2012): Personalmarketing 2.0.Sauter W./Staudt, F.-P. (2016): Strategisches Kompetenzmanagement 2.0.Schuler, H. (2014): Auswahl von Mitarbeitern. In: von Rosenstiel/Regnet/Domsch:Führung von Mitarbeitern, S. 128-157.Becker, Manfred (2013): Personalentwicklung: Bildung, Förderung und Organisationsentwicklung in Theorie und PraxisBöhmer, N.; Schinnenburg, H. (2018): Karriereerfolg im 21. Jahrhundert. In zfo, 2/2018 (S. 110-115).Brüggemann, Chr.; Schinnenburg, H. (2018): Predictive HR-Analytics - unerlässliches Tool für das Personalmanagement oder mehr Schein als Sein? zfo, 5/2018 Schinnenburg, H.; Böhmer, N. (2018): Talentmanagement and Gender Influences. Akzeptiert für Tarique, I. (Ed): THE ROUTLEDGE COMPANION TO TALENT MANAGEMENT.Kumpf, L.; Schinnenburg, H.; Büscher, A. (2016): Erfahrungen ausländischer Pflegekräfte in Deutschland – Implikationen für die Pflegepraxis und Personalentwicklung. Pflegewissenschaft, Ausgabe 11/12, S. 608-614.
Zu Beginn des Moduls wird eine Liste mit ergänzender Literatur verteilt.
- Graded Exam
- Case Study, written
- Two-Hour Written Examination
- Portfolio exam
- Examination Requirements
- Duration
1 Term
- Module Frequency
Only Winter Term
- Language of Instruction
German and English