Participatory Education: Concepts and Strategies of Social Work
- Faculty
Faculty of Business Management and Social Sciences
- Version
Version 5.0 of 03/03/2016
- Code of Module
22M0841
- Modulename (german)
Teilhabebereich Bildung: Konzepte und Strategien der Sozialen Arbeit
- Study Programmes
Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe (M.A.)
- Level of Module
4
- Responsible of the Module
Maykus, Stephan
- Lecturer(s)
- Hensen, Gregor
- Maykus, Stephan
- Credits
5
- Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 45 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 55 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 25 Literaturstudium 25 Prüfungsvorbereitung
- Recommended Reading
Brake, A./Büchner, P. (2012): Bildung und soziale Ungleichheit: eine Einführung. StuttgartBrumlik, M. (2013): Bildung und Anerkennung. In: Braches-Chyrek, R. (Hrsg.): Bildung, Gesellschaftstheorie und soziale Arbeit. Opladen, S. 89-100Büchner, P. (2012): Bildung als zentrale Kategorie der Subjektwerdung und Vergesellschaftung. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online des Beltz Juventa Verlages (www.erzwiss-online.de), S. 1-34Heiner, M. (2013): Der Beitrag Sozialer Arbeit zu Teilhabe und Gerechtigkeit : professionstheoretische Überlegungen zum Gegenstandsbereich Sozialer Arbeit. In: Spatscheck, C./Wagenblass, S. (Hrsg.): Bildung, Teilhabe und Gerechtigkeit : Gesellschaftliche Herausforderungen und Zugänge Sozialer Arbeit. Weinheim/München, S. 229-240Thole, W./Fiedler, W. (2013): Soziale Arbeit und Sozialpolitik im Zeitalter des sich transformierenden Sozialstaates, Überlegungen zur Neuformatierung des Sozial- und Bildungssystems. In: Braches-Chyrek, R. (Hrsg.): Bildung, Gesellschaftstheorie und soziale Arbeit. Opladen, S. 275-289
- Graded Exam
- Viva Voce
- Homework / Assignment
- Two-Hour Written Examination
- Oral Presentation / Seminar Paper
- Duration
1 Term
- Module Frequency
Only Winter Term
- Language of Instruction
German