Professional Development and interdisciplinary Healthcare Organization
- Faculty
Faculty of Business Management and Social Sciences
- Version
Version 1 of 08.11.2023.
- Module identifier
22M0909
- Module level
Master
- Language of instruction
German
- ECTS credit points and grading
5.0
- Module frequency
only winterterm
- Duration
1 semester
- Overall workload
The total workload for the module is 150 hours (see also "ECTS credit points and grading").
- Teaching and learning methods
Lecturer based learning Hours of workload Type of teaching Media implementation Concretization 22 Lecture Presence - 8 Learning in groups / Coaching of groups Presence - Lecturer independent learning Hours of workload Type of teaching Media implementation Concretization 40 Preparation/follow-up for course work - 40 Study of literature - 40 Exam preparation -
- Graded examination
- Case analysis, oral or
- Presentation or
- Homework / Assignment
- Literature
Bartholomeyczik, Sabine (2010): Professionelle Pflege heute. Einige Thesen. In: Kreutzer, Susanne/Remmers, Hartmut (Hrsg.) (2010): Transformation pflegerischen Handelns: Institutionelle Kontexte und soziale Praxis vom 19. bis 21. Jahrhundert. Osnabrück: V & R Unipress. S. 134–155
Bollinger, H.; Gerlach, A.: Pfadenhauer, M. (Hrsg.) (2005): Gesundheitsberufe im Wandel. Soziologische Beobachtungen und Interpretationen. Reihe Wissenschaft, Band 95, Frankfurt/ Main: Mabuse
Ewers, M., (2005): Das anglo- amerikanische Case Management: Konzeptionelle und methodische Grundlagen. In: Ewers, M. Schaeffer, D. (Hrsg.) (2005): Case Management in Theorie und Praxis. Bern: Huber. S. 53- 90
Kälble, K. (2004). Berufsgruppen- und fachübergreifende Zusammenarbeit - Terminologische Klärungen. In L. Kaba-Schönstein & K. Kälble (Hrsg.): Interdisziplinäre Kooperation im Gesundheitswesen. Eine Herausforderung für die Ausbildung in der Medizin, der Sozialen Arbeit und der Pflege. Ergebnisse des Forschungsprojektes MESOP (pp. 29–41). Frankfurt/ Main: Mabuse
Kuhlmey, A. (2011): Die Idee des Memorandums "Kooperation der Gesundheitsberufe" - Einleitung. In Robert Bosch Stiftung (Hrsg.): Memorandum Kooperation der Gesundheitsberufe. Qualität und Sicherstellung der zukünftigen Gesundheitsversorgung. Stuttgart: Robert Bosch Stiftung, S. 9-13
Kuhlmey, Adelheid/Höppner, Karin/Schaeffer, Doris (2011): Neue Aufgabenzuschnitte, Arbeitsteilungen und Kooperationsformen. In: Schaeffer, Doris/Wingenfeld, Klaus (Hrsg.) (2011): Handbuch Pflegewissenschaft. Weinheim/München: Juventa. S. 661–682
Marzinzik, K.; Nauerth, A.; Walkenhorst, U. (2010): Interprofessionelle Kooperation zwischen Anspruch und Realität - eine Einführung in das Tagungsthema. In: Marzinzik, K.; Nauerth, A.; Walkenhorst, U. (Hrsg.), KomPASS: Vol. 1. Kompetenz und Kooperation im Gesundheits- und Sozialbereich. Berlin: Lit., S. 9-20
Oevermann, U. (1997): Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionellen Handelns. In: Combe, A., Helsper, A. (Hg.): Pädagogische Professionalität - Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. (Suhrkamp Verlag), Frankfurt. 2. Aufl. S. 70-182
Oevermann, Ulrich (2000): Die Methode der Fallrekonstruktion in der Grundlagenforschung sowie der klinischen und pädagogischen Praxis. In: Kraimer, Klaus (Hrsg.): Die Fallrekonstruktion – Sinnverstehen in der sozialwissenschaftlichen Forschung. Frankfurt am Main: Suhrkamp. S. 58–156
Rabe-Kleberg, Ursula (1996): Professionalität und Geschlechterverhältnis. Oder was ist „semi“ an traditionellen Frauenberufen? In: Combe, Arno/Helsper, Werner (Hrsg.) (1996): Pädagogische Professionalität. Frankfurt am Main: Suhrkamp. S. 276–302
Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen (Hrsg.) (2007): Kooperation und Verantwortung: Voraussetzungen einer zielorientierten Gesundheitsversorgung. Gutachten 2007. Kurzfassung
Schaeffer, Doris (1994): Zur Professionalisierbarkeit von Public Health und Pflege. In: Ders./Moers, Martin/Rosenbrock, Rolf (Hrsg.) (1994): Public Health und Pflege. Zwei neue gesundheitswissenschaftliche Disziplinen. Berlin: Edition Sigma. S. 103–128
Sieger, Margot/Ertl-Schmuck, Roswitha/Bögemann-Großheim, Ellen (2010): Interprofessionelles Lernen als Voraussetzung für interprofessionelles Handeln – am Beispiel eines interprofessionell angelegten Bildungs- und Entwicklungsprojektes für Gesundheitsberufe. In: Pflege & Gesellschaft Heft 3 (2010). 15. Jahrgang. Weinheim: Juventa. S. 197–216
Walkenhorst, U. (2006): Ergotherapie, Physiotherapie und Logopädie auf dem Weg zur Professionalisierung, 106-123. In: Pundt, J. (Hrsg.): Professionalisierung im Gesundheitswesen. Positionen – Potenziale – Perspektiven. Bern: Huber, 106-123
Walkenhorst, U. (2011): Akademisierung der therapeutischen Gesundheitsfachberufe – Chancen und Herausforderungen für Berufe im Übergang. In: bwp@ Spezial 5 – Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 10, hrsg. v. Bonse-Rohmann, M./ Weyland, U., 1-12. Online: www.bwpat.de/ht2011/ft10/walkenhorst_ft10-ht2011.pdf (26-09-2011).
Walkenhorst, U. (2013): Zukunft der therapeutischen Gesundheitsberufe im Spannungsfeld von beruflicher Ausbildung und akademischer Qualifizierung – Hochschultage Berufliche Bildung 2013. In: bwp@ Spezial 6 – Hochschultage Berufliche Bildung 2013, Fachtagung 10, hrsg. v. Bonse-Rohmann, M./ Weyland, U., 1-10. Online: www.bwpat.de/ht2013/ft10/walkenhorst_ft10-ht2013.pdf
Zoege, M. (2004): Die Professionalisierung des Hebammenberufs. Anforderungen an die Ausbildung. Bern: Huber
- Applicability in study programs
- HELPP – Health Services Research and Healthcare Organisation
- HELPP - Health Services Research and Healthcare Organisation, M.Sc.
- Person responsible for the module
- Kühme, Benjamin
- Teachers
- Sayn-Wittgenstein-Hohenstein, Friederike
- Hotze, Elke
- Hansen, Hilke
- Schneider, Barbara
- Zalpour, Christoff
- Kühme, Benjamin
- Berding, Jutta
- Roling, Maren Doris Heike