Professional Communication Skills
- Faculty
Faculty of Agricultural Science and Landscape Architecture
- Version
Version 12.0 of 03/07/2018
- Code of Module
44B0522
- Modulename (german)
Professionelle Kommunikation
- Study Programmes
- Landwirtschaft (B.Sc.)
- Ökotrophologie (B.Sc.)
- Berufliche Bildung - Teilstudiengang Ökotrophologie (B.Sc.)
- Angewandte Pflanzenbiologie – Gartenbau, Pflanzentechnologie (B.Sc.)
- Level of Module
3
- Responsible of the Module
Grygo, Harald
- Lecturer(s)
- Grygo, Harald
- Goy, Iris Angela
- Kumpmann, Sophia
- N.N.
- Credits
5
- Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 45 Vorlesungen 10 Übungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 20 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 20 Literaturstudium 40 Fallstudien 15 Prüfungsvorbereitung
- Recommended Reading
handoutBirbaumer, N., R. F. Schmidt: Biologische Psychologie. 7. Aufl. Heidelberg 2010Boland, H.: Grundlagen der Kommunikation in der Beratung. Giessen, 1991Broszinsky-Schwabe, E.: Interkulturelle Kommunikation. Missverständnisse – Verständigung. Wiesbaden 2011COHN, R.C.: Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion. 5. Aufl. Stuttgart, 1981CRISAND, E., M. Crisand: Psychologie der Gesprächsführung. 9. Aufl. Hamburg 2010Forgas, J.P.: Soziale Interaktion und Kommunikation ,4. Aufl., Weinheim, 1999Jäckel, M.: Medienwirkungen. Ein Studienbuch zur Einführung. 4. Aufl. Wiesbaden 2008Kiesel, A., I. Koch: Lernen. Grundlagen der Lernpsychologie. Wiesbaden 2012Löhmer, C., R. Standhardt: TZI - die Kunst, sich selbst und eine Gruppe zu leiten: Einführung in die Themenzentrierte Interaktion. 4.Aufl., Stuttgart 2015Mast, C.: Unternehmenskommunikation. 6. Aufl. Konstanz; München 2016Merten, K.: Kommunikation. Eine Begriffs- und Prozeßanalyse. Opladen 1977Moser, G., M. Fischer: Kommunikation und Controlling. Wiesbaden, 2015Röhner, J., A. Schütz: Psychologie der Kommunikation. 2. Aufl. Wiesbaden 2016Schulz von Thun, F.: Miteinander reden: Störungen und Klärungen. Reinbeck bei Hamburg, 1981Rogers, C.R.: Die nicht-direktive Beratung. München,1972Rogers, C.R., R.L. Rosenberg: Die Person als Mittelpunkt der Wirklichkeit. Stuttgart, 1980Rosenberg, M. B.: Gewaltfreie Kommunikation. 12. Aufl. Paderborn 2016Schugk, M.:Interkulturelle Kommunikation in der Wirtschaft. 2. Aufl. München 2014Thiele, A., Die Kunst zu überzeugen. Faire und unfaire Dialektik, 7. Aufl., Springer Verlag, Berlin, 2003WATZLAWICK, P., J.H. BEAVIN, D.D. JACKSON: Menschliche Kommunikation. 8. Aufl. Bern; Stuttgart; Toronto, 1990
- Graded Exam
Viva Voce
- Ungraded Exam
Regular Participation
- Duration
1 Term
- Module Frequency
Only Winter Term
- Language of Instruction
German