Consumer Perspective in the Media Nutrition Communication and Media Rights

Faculty

Faculty of Agricultural Science and Landscape Architecture

Version

Version 23.0 of 07/06/2022

Code of Module

44M0112

Modulename (german)

Verbraucherorientierung in der medialen Ernährungskommunikation und Medienrecht

Study Programmes

Agrar- und Lebensmittelwirtschaft (M.Eng.)

Level of Module

1

Responsible of the Module

Straka, Dorothee

Lecturer(s)
  • Straka, Dorothee
  • Gabriela Hellwig (Medienrecht)
Credits

5

Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
60Seminare
40Übungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
20Kleingruppen
20Prüfungsvorbereitung
10Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
Recommended Reading

Kroeber-Riel, W., Weinberg, P., Gröppel-Klein, A. (2009): Konsumentenverhalten. 9. überarb., akt., ergänzte Aufl.. München: Vahlen Pelster, Klaus (2012): … und die Nachhaltigkeit. In: Faller, Grudrun (Hrsg.): Lehrbuch Betriebliche Gesundheitsförderung. 2. überarb. Aufl. Huber. S. 187-194 Renner, Britta, Gamp, Martina (2014): Psychologische Grundlagen der Gesundheitskommunikation. In: Hurrelmann, Klaus, Baumann, Eva (Hrsg.): Handbuch Gesundheitskommunikation. Huber. Bern. S. 64-80 Steinberg, Antje (2011): Scheitert die Ernährungskommunikation? VS Research weitere Literatur (insb. zum Medienrecht) wird in der Veranstaltung zur Verfügung gestellt

Graded Exam

Two-Hour Written Examination

Duration

1 Term

Module Frequency

Only Summer Term

Language of Instruction

German