Specialised didactics and in-depth music education
- Faculty
Institute of Music
- Version
Version 11.0 of 04/09/2021
- Code of Module
66B1007
- Modulename (german)
Fachdidaktik und Vertiefung Musikpädagogik
- Study Programmes
Musikerziehung (B.A.)
- Level of Module
2
- Responsible of the Module
Wienhausen, Sascha
- Lecturer(s)
- Schimmeroth, Alexa-Kim
- Behrens, Martin
- Müller, Ingo
- Knautz, Jürgen
- Borgmann, Philip
- Lehmann, Silke
- Wienhausen, Sascha
- Credits
5
- Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 36 Seminare 36 Vorlesungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 18 Prüfungsvorbereitung
- Recommended Reading
Didaktische und methodische Grundlagen (Auswahl):-Bradler, Katharina (Hg.): Vielfalt im Musizierunterricht. Theoretische Zugänge und praktische Anregungen, Mainz: Schott 2016-Brandstätter, Ursula u.a. (Hg.) (2010): Darstellen und Mitteilen. Ein Handbuch der musikalischen Interpretation, Mainz: Schott.-Dartsch, Michael (2014): Musik lernen – Musik unterrichten. Eine Einführung in die Musikpädagogik, Wiesbaden: Breitkopf & Härtel.-Doerne, Andreas (2014): Umfassend musizieren, Wiesbaden: Breitkopf & Härtel.-Ernst, Anselm (1999): Lehren und Lernen im Instrumentalunterricht, Mainz: Schott.-Figdor, Helmuth/Röbke, Peter (2008): Das Musizieren und die Gefühle. Instrumentalpädagogik und Psychoanalyse im Dialog, Mainz u.a.-Goleman, Daniel (2007): EQ. Emotionale Intelligenz, München: dtv.-Losert, Martin (2015): Die Kunst zu unterrichten, Mainz: Schott 2015.-Mahlert, Ulrich (2011): Wege zum Musizieren. Methoden im Instrumental- und Vokalunterricht,Mainz: Schott.-Röbke, Peter/Ardila-Mantilla, Natalia (Hg.) (2009): Vom wilden Lernen. Musizieren lernen – auch außerhalb von Schule und Unterricht, Mainz: Schott.-Sommerfeld, Jörg (2014): Instrumentalunterricht in der Grundschule. Erfolgreich lehren und gestalten, Wiesbaden: Breitkopf & Härtel 2014.(1981): Nr. 6, S. 294-296.
Fachdidaktik Pop instrumental:a) Fachspezifisch: Diverse Hauptfach-spezifische Unterrichts-/Spielliteraturb) Popspezifisch (Auswahl):
1) Steinel, Mike: Essential Elements for Jazz Ensemble, Hall Leonard 2000
2) Aebersold, Jamey: Complete Work, Aebersold div.
3) Mantooth, Frank: Patterns for Improvisation, Hal Leonard 1996
4) Hill, Willie: Approaching the Standards Serie, Warner 2000
5) Snidero, Jim: Jazz Conception, Advance 2000
6) Jazzhaus Schule: Materialien für die Arbeit mit Jazzguppen, LAG Musik NRW 1985
7) Houghton, Steve; Worrington Steve: Master Trax Series, Alfred Publishing 2002
8) Clark, Andy and Paul: First Gig Serie, Barnhouse 1997
Fachdidaktik Musical Gesang und Pop Gesang:
1) Richard Miller, "The structure of singing", Schirmer Verlag, 1986
2) Franziska Martienßen-Lohmann, "Der wissende Sänger, Atlantis Verlag 1956
3) Romeo Alvi Kia und renate Schulz-Schindler, " Sonne, Mond und Stimme" Aurum Verlag 2009
4) Ilse Middendorf, "Der erfahrbare Atem" Junfermann-Verlag,1995
5) Franziska Martienßen-Lohmann, "Ausbildung der Gesangsstimme" , Rud. Erdmann Musikverlage,1957
6) Wolfram Seidner, "ABC des Singens" Henschel Verlag, 2007
7) Matthias Echternach, "Untersuchungen zu Registerübergängen bei männlichen Stimmen, Projektverlag, 2010
8) Gillyanne Kayes, "Singing and the actor", A&C Black, 2000
9) Hildegung Lohmann-Becker, "Handbuch Gesangspädagogik", Schott Verlag, 2008
10) Wolfram Seidner, Jürgen Wendler, "Die Sängerstimme", Henschel Verlag, 1997
11) Cornelius L. Reid, "Funktionale Stimmentwicklung", Schott Verlag,1994
12) Cornelius L. Reid, "Erbe des Belcanto", Schott Verlag, 2009
13) Franziska Martienssen, "Stimme und Gestaltung", C.F.Kahnt Verlag, 1993
14) Franziska Martienssen, "Das bewußte Singen", C.F. Kahnt Verlag,
15) Franziska Martienssen-Lohmann, "Der Opernsänger", Schott Verlag, 1943
16) Paul Lohmann, "Stimmfehler, Stimmberatung", Schott Verlag, 1938
17) Cornelius L. Reid, "The free voice", The Joseph Patelson Music House,1972
18) Cornelius L. Reid, "Bel Canto", The Joseph Patelson Music House, 1972
19) Cornelius L. Reid, "Psyche and Soma", The Joseph Patelson Music House, 1982
20) Johan Sundberg, "Die Wissenschaft von der Singstimme", Orpheus-Verlag GmbH, 1997
21) Frederick Husler und Yvonne Rodd-Marling, "Singen", Schott Verlag,1965
22) William Vennard, "Singing", Carl Fischer Verlag, 1967
23) Catherine Sadoline, "Komplete Gesangstechnik", CVI Publications, 2009
24) Bernhard Richter, "Die Stimme", Henschel Verlag, 2013
25) Cornelius L. Reid, "A Dictonary of Vocal Terminology", Joseph Patelson Music House,1983
26) Seth Riggs, "Singing for the stars", Alfred Publishing & Co.
- Graded Exam
Viva Voce
- Ungraded Exam
Successful Participation
- Examination Requirements
- Duration
2 Terms
- Module Frequency
Winter and Summer Term
- Language of Instruction
German