Didactical foundations and didactics of music in the classroom for guitar

Faculty

Institute of Music

Version

Version 8.0 of 10/26/2016

Code of Module

66B1103

Modulename (german)

Didaktische Grundlagen und Didaktik des Klassenmusizierens Gitarre

Study Programmes

Musikerziehung (B.A.)

Level of Module

2

Responsible of the Module

Müller, Ulrich

Lecturer(s)
  • Braun, Karoline
  • Lehmann, Silke
  • Wesenick, Bernhard
  • Müller, Ulrich
Credits

5

Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
36Vorlesungen
36Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
78Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
Recommended Reading

Didaktische und methodische Grundlagen:-Altenmüller, Eckart (2006): Das improvisierende Gehirn, in: Musikphysiologie und Musikermedizin1/2006, S. 1-10.-Bauer, Joachim (2012): Warum ich fühle, was du fühlst. Intuitive Kommunikation und das Geheimnis der Spiegelneurone, Hamburg: Hoffmann und Campe.-Brandstätter, Ursula u.a. (Hg.) (2010): Darstellen und Mitteilen. Ein Handbuch der musikalischen Interpretation, Mainz: Schott.-Csikszentmihalyi, Mihaly (2007): Kreativität, Stuttgart: Klett-Cotta.-Dartsch, Michael (2014): Musik lernen – Musik unterrichten. Eine Einführung in die Musikpädagogik, Wiesbaden: Breitkopf & Härtel.-Doerne, Andreas (2014): Umfassend musizieren, Wiesbaden: Breitkopf & Härtel.-Ernst, Anselm (1999): Lehren und Lernen im Instrumentalunterricht, Mainz: Schott, 1999.-Figdor, Helmuth/Röbke, Peter (2008): Das Musizieren und die Gefühle. Instrumentalpädagogik und Psychoanalyse im Dialog, Mainz u.a.-Goleman, Daniel (2007): EQ. Emotionale Intelligenz, München: dtv.-Hannon, Erin E. & Schellenberg, Glenn (2008): Frühe Entwicklung von Musik und Sprache,in: Bruhn/Kopiez/Lehmann (Hg.): Musikpsychologie. Das neue Handbuch, Reinbek: Rowohlt 2008, S. 131-143.-Kreutz, Gunter (2015): Warum singen glücklich macht, Gießen: Psychosozial-Verlag.-Losert, Martin (2015): Die Kunst zu unterrichten, Mainz: Schott 2015.-Mahlert, Ulrich (2011): Wege zum Musizieren. Methoden im Instrumental- und Vokalunterricht,Mainz: Schott.-Ribke, Juliane (2003): Wie war ich? Gedanken und Fragestellungen zur Selbst- und Fremdevaluation von Lehrkräften, in: Üben & Musizieren 2/2003, S. 9 – 12.-Röbke, Peter/Ardila-Mantilla, Natalia (Hg.) (2009): Vom wilden Lernen. Musizieren lernen – auch außerhalb von Schule und Unterricht, Mainz: Schott.-Sommerfeld, Jörg (2014): Instrumentalunterricht in der Grundschule. Erfolgreich lehren und gestalten, Wiesbaden: Breitkopf & Härtel 2014.-Spitzer, Manfred (2007): Lernen. Gehirnforschung und die Schule des Lebens, Berlin/Heidelberg: Spektrum 2007.-Spitzer, Manfred (2008): Musik im Kopf, Stuttgart 2008, Kapitel 5: Zeitstruktur und Gedächtnis.-Papousek, Mechthild u. Hanus: Musikalische Ausdruckselemente und ihre Modifikation in der „Ammensprache“, in: Sozialpädiatrie, 3. Jg. (1981): Nr. 6, S. 294-296.



Didaktik des Klassenmusizierens:
1) Ernst, Anselm: „Lehren und Lernen im Instrumentalunterricht – Ein pädagogisches Handbuch für die Praxis“, Mainz 1999, Schott Verlag
2) Ernst, Anselm: „Was ist guter Instrumentalunterricht – Beispiele und Anregungen“, Aarau 2007, Nepomuk Verlag
3) Kraemer, Rudolf-Dieter und Rüdiger, Wolfgang (Hrsg.): „Ensemblespiel und Klassenmusizieren in Schule und Musikschule – ein Handbuch für die Praxis“, Augsburg 2001, Wißner
4) Leichtle, Dietmar: „Klassenmusizieren als Modell für modernen Musikunterricht – Historie, Hintergründe und Wissenswertes“, München 2009, Grin Verlag
5) Mahlert, Ulrich: „Wege zum Musizieren – Methoden im Instrumental- und Vokalunterricht“, Mainz 2011, Schott Verlag
6) Mahlert, Ulrich (Hrsg.): „Üben – Grundlagen – Konzepte – Methoden“, Wiesbaden 2006, Breitkopf & Härtel
7) Schäfer-Lembeck, Hans-Ulric (Hrsg.): „Klassenmusizieren als Musikunterricht!? - theoretische Dimensionen unterrichtslicher Praxen“, München 2005, Allitera Verlag
8) Terhag, Jürgen: „Warmups – Musikalische Übungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene“, Mainz 2009, Schott Verlag

Die Literaturempfehlungen werden in der jeweiligen Veranstaltung entsprechen ergänzt.

Ungraded Exam

Successful Participation

Examination Requirements
Duration

2 Terms

Module Frequency

Winter and Summer Term

Language of Instruction

German