Teaching Methodology in Elemental Music Education I

Faculty

Institute of Music

Version

Version 15.0 of 04/09/2021

Code of Module

66B6012

Modulename (german)

Fachdidaktik der EMP I

Study Programmes

Musikerziehung - Elementare Musikpädagogik (B.A.)

Level of Module

2

Responsible of the Module

Greiner, Jutta Jule

Lecturer(s)
  • Greiner, Jutta Jule
  • Weglage, Johanna-Maria
  • Mc Call, Tamara
Credits

5

Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
72Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
45Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
30Hausarbeiten
Recommended Reading
  • Auerbach, Köneke, Stumme (Hg.): Musikalische Grundausbildung in der Musikschule. Lehrerhandbuch Teil 1: Didaktik und Methodik. Mainz 1978.
  • Berger, U. et al.: Spiel und Klang. Lehrerband, CDs, Liederbuch und Kinderbücher. Kassel 1999.
  • Brandstätter, U.: Grundfragen der Ästhetik. Bild-Musik-Sprache-Körper. Köln 2008.
  • Bühler, A./Thaler, A.: Selber denken macht klug. Zürich 2001.
  • Danuser-Zogg, E.: Musik und Bewegung. Sankt Augustin 2011.
  • Dartsch, M. (Hg.): Musikalische Bildung von Anfang an. Perpektiven aus Entwicklungspsychologie und Pädagogik. Bonn 2007.
  • Dartsch, M.: Musik, Mensch und Bildung. Grundlagen einer Didaktik der Musikalischen Früherziehung. Wiesbaden 2010.
  • Eber, S. et al.: Pädagogische Handlungskonzepte von Fröbel bis heute. Freiburg 2016.
  • Flitner, Andreas: Spielen-Lernen. München 1998.
  • Gaul, M.: Zukunftsmusik. Förderung musikalischer Potenziale in Kindergarten und Grundschule. Mainz 2009.
  • Gebauer, Gunter/Wulf, Christoph: Spiel, Ritual, Geste. Mimetisches Handeln in der sozialen Welt. Reinbek bei Hamburg 1998.
  • Gruhn, W.: Kinder brauchen Musik. Weinheim 2003.
  • Haselbach, B./Grüner, M./Slamon, S.: Im Dialog. Elementare Musik- und Tanzpädagogik im interdisziplinären Kontext. Mainz 2007.
  • Huizinga, J.: Homo ludens. Hamburg 1956.
  • Jacobi, H.: Jenseits von begabt und unbegabt. Hamburg 2004.
  • Jacobi, H.: Jenseits von musikalisch und unmusikalisch. Hamburg 1995.
  • Jungmair, U.: Das Elementare; Mainz 1992.
  • Keetman, G.: Elementaria. Stuttgart 1970.
  • Klöppel, R./Vliex, S.: Helfen durch Rhythmik. Kassel 2004.
  • Kotzian, R./Nykrin, R.: Musik und Tanz für Kinder. Unterrichtswerk für Kinder von 6-8 Jahren. Mainz 2013.
  • Kraemer, R.-D./Rüdiger, W. (Hg.).: Ensemblespiel und Klassenmusizieren in Schule und Musikschule. Augsburg 2001.
  • Kugler, M.: Elementarer Tanz - elementare Musik. Mainz 2002.
  • Meyer, C. et al.: Musizieren in der Schule. Modelle und Perspektiven der Elementaren Musikpädagogik. Regensburg 2010.
  • Meyer-Denkmann, G.: Klangexperimente und Gestaltungsversuche im Kindesalter. Wien 1974.
  • Neikes, J.L.: Scheiblauer Rhythmik. Sankt Augustin 1998.
  • Niermann, F. (Hg.): Elementare musikalische Bildung. Grundfragen, Praxisreflexionen, Unterrichtsbeispiele. Wien 1997.
  • Nykrin, R. et al.: Musik und Tanz für Kinder. Lehrerkommentar Band 1 und 2. Mainz 2007/08.
  • Peter-Führe, S.: Rhythmik für alle Sinne. Freiburg 1994.
  • Priesner, V./Hamann, D.: Unterricht gestalten. Wege zu phantasievollen Konzepten für die Musikalische Früherziehung. Fürth 2002.
  • Ribke, J.: Elementare Musikpädagogik. Persönlichkeitsbildung als musikerzieherisches Konzept. Regensburg 1995.
  • Ribke, J. und Dartsch, M. (Hg.): Gestaltungsprozesse erfahren-lernen-lehren. Regensburg 2004.
  • Ribke, J.: Elementare Musikpädagogik. Persönlichkeitsbildung als musikerzieherisches Konzept. Regensburg 1995.
  • Ribke, J. und Dartsch, M.(Hg.): Facetten Elementarer Musikpädagogik. Erfahrungen, Verbindungen, Hintergründe. Regensburg 2002.
  • Schäfer, G.: Bildungsprozesse im Kindesalter. Weinheim 1995.
  • Schäfer, G.: Bildung beginnt mit der Geburt. Berlin 2007.
  • Schildknecht, B.: Rhythmik und Sozialerziehung in der Primarstufe. Zürich 1984.
  • Stadler Elmer, S.: Spiel und Nachahmung. Über die Entwicklung der elementaren musikalischen Aktivitäten. Aarau 2000.
  • Stadler Elmer, S.: Kind und Musik. Das Entwicklungspotenzial erkennen und verstehen. Berlin und Heidelberg 2015.
  • Seeliger, M.: Das Musikschiff. Regensburg 2003.
  • Urabl, H.: Von Räubern, Riesen und Getier. Mainz 1994.
  • VdM: Bildungsplan Musik für die Elementarstufe/Grundstufe. Bonn 2010.
  • Vester, F.: Denken, lernen, vergessen. München 1998.
Ungraded Exam

Placement Report, written

Examination Requirements
Duration

2 Terms

Module Frequency

Winter and Summer Term

Language of Instruction

German