Teaching Methodology in Elemental Music Education II

Faculty

Institute of Music

Version

Version 14.0 of 04/09/2021

Code of Module

66B6017

Modulename (german)

Fachdidaktik der EMP II

Study Programmes

Musikerziehung - Elementare Musikpädagogik (B.A.)

Level of Module

3

Responsible of the Module

Greiner, Jutta Jule

Lecturer(s)
  • Greiner, Jutta Jule
  • Weglage, Johanna-Maria
  • Mc Call, Tamara
  • Greiner, Jutta Jule; Mc Call, Tamara; Weglage, Johanna
Credits

5

Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
36Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
50Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
60Prüfungsvorbereitung
Recommended Reading
  • Bachmann, C.A.: Bildlaute-laute Bilder. Die Audiovisualität der Bilderzählung. Berlin 2014.
  • Balba Weber, B.: Entfesselte Klassik. Grenzen öffnen mit künstlerischer Musikvermittlung. Bern 2018.
  • Berger, U. et al: Spiel und Klang. Lehrerband und dazugehörige Medien. Kassel 1999.
  • Brandstätter, U.: Grundfragen der Ästhetik. Bild-Musik-Sprache-Körper. Köln 2008.
  • Brandstätter, U.: Bildende Kunst und Musik im Dialog. Ästhetische, zeichentheoretische und wahrnehmungspsychologische Überlegungen zu einem kunstspartenübergreifenden Konzept ästhetischer Bildung. Augsburg 2004.
  • Dartsch, M.: Musik, Mensch und Bildung. Grundlagen einer Didaktik der Musikalischen Früherziehung. Wiesbaden 2010.
  • Gaul, M.: Zukunftsmusik. Förderung musikalischer Potenziale in Kindergarten und Grundschule. Mainz 2009.
  • Haselbach, B.: Tanz und Bildende Kunst. Modelle zur Ästhetischen Erziehung. Stuttgart 1991.
  • Haselbach, B./Grüner, M./Slamon, S.: Im Dialog. Elementare Musik- und Tanzpädagogik im interdisziplinären Kontext. Mainz 2007.
  • Jungmair, U.: Das Elementare. Mainz 1992.
  • Kalcher, A.M./Oebelsberger, M.: Elementar. Künstlerisch-pädagogische Sichtweisen. Salzburger Texte. Wien 2019.
  • Kathke, P.: Sinn und Eigensinn des Materials. Band 1 und 2. Neuwied 2001.
  • Kraemer, R.-D./Rüdiger, W. (Hg.): Ensemblespiel und Klassenmusizieren in Schule und Musikschule. Augsburg 2001.
  • Kugler, M.: Elementarer Tanz - elementare Musik. Mainz 2002.
  • Kuhlmann, D.: Malen nach Musik - Musik nach Bildern. Möglichkeiten eines fächerverbindenden Arbeitens mit Musik und Kunst. Donauwörth 2010.
  • Meyer, C. et al.: Musizieren in der Schule. Modelle und Perspektiven der Elementaren Musikpädagogik. Regensburg 2010.
  • Ribke, J. und Dartsch, M.(Hg.): Facetten Elementarer Musikpädagogik. Regensburg 2002.
  • Ribke, J. und Dartsch, M. (Hg.): Gestaltungsprozesse erfahren - lernen - lehren. Regensburg 2004.
  • Schneidewind, R.: Die Wirklichkeit des Elementaren Musizierens. Wiesbaden 2011.
  • Schneidewind, R./Widmer, M. (Hg.): Die Kunst der Verbindung. Texte zur Elementaren Musikpädagogik in Österreich. Innsbruck 2016.
  • VdM: Kulturelle Vielfalt in der Elementarstufe/ Grundstufe. Bonn 2010.
Graded Exam

Viva Voce

Examination Requirements
Duration

2 Terms

Module Frequency

Winter and Summer Term

Language of Instruction

German