Choir and Role Interpretation
- Faculty
Institute of Music
- Version
Version 19.0 of 04/09/2021
- Code of Module
66B6217
- Modulename (german)
Chor und Rollengestaltung
- Study Programmes
Musikerziehung - Klassik (B.A.)
- Level of Module
3
- Responsible of the Module
Haselmann-Kränzle, Lena
- Lecturer(s)
- Eggers, Jan Friedrich
- Holland-Moritz, Thomas
- Caspari, Matthias
- Lutermann, Stephan
- Matthias Caspari, Thomas Holland-Moritz. Jan Friedirch Eggers, Stefan Lutermann
- Credits
10
- Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 72 Ensemble 72 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 120 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Recommended Reading
- Chor:
- 1. Bimberg, Siegfried u.a.: Handbuch der Chorleitung, Leipzig: Deutscher Verlag für Musik, 1981.
- 2. Bastian, H.G. und W. Fischer: Handbuch der Chorleitung, Mainz: Schott, 2006.
- 3. Göstl, Robert: Chorleitfaden, Bd. 1 und 2, Regensburg: ConBrio, 2006/2008.
- 4. Behrmann, Martin: Chorleitung. Bd. 1: Probentechnik; Stuttgart:Hänssler, 1984.
- 5. Gebhard, Hans: Praktische Anleitung für die Aufführung der Vokalmusik des 16.-18. Jahrhunderts.
- 6. Thomas, Kurt und Alexander Wagner: Handbuch der Chorleitung, Bd. 1-3, Wiesbaden: Breitkopf & Härtel, 1991/1999/2003.
- 7. Becker, Matthias: Praxis der Chormusik im Jazz und Pop, Frankfurt: Ferrimontana, 2002.
- 8. Becker, Matthias: Praxis der Chormusik im Jazz, Pop und Gospel, Bd. 2, Ferrimontana, Frankfurt 2004.
- 9. Carbow, Martin u. Schönherr, Christoph: Chorleitung Pop – Jazz – Gospel, Schott: Mainz, 2006.
Rollengestaltung:Grundsätzlich ist die Beschäftigung mit dramatischer Literatur notwendig, um die Rollen- und Szenenarbeit des Studiums vorzubereiten. Zur Vertiefung der Lernergebnisse wird folgende Lektüre empfohlen: - 1. Bernd Stegemann (Hrsg.): Stanislawski Reader, Henschel Verlag, 2007.
- 2. Michail A. Cechov: Die Kunst des Schauspielers, Verlag Urachhaus, 1990.
- 3. Strasberg, Lee und Wolfgang Wermelskirch (Hrsg.): Schauspielen und das Training des Schauspielers, Alexander Verlag.
- 4. Stella Adler: Die Schule der Schauspielkunst, Henschel Verlag, 2005.
- 5. Margarethe Schuler und Stephanie Harrer: Grundlagen der Schauspielkunst, Leipzig: Henschel, 2011.
- 6. Peter Brook: Der leere Raum, Alexander Verlag.
- 7. Jan Kott: Gott-Essen, Interpretationen griechischer Tragödien. Aus dem Polnischen von Peter Lachmann, Berlin: Alexander Verlag, 1991.
- 8. Yoshi Oida: Der unsichtbare Schauspieler, Alexander Verlag.
- 9. Bertold Brecht: Theoretische Schriften, Suhrkamp Verlag.
- 10. Sanford Meisner: On Acting, Vintage.
- 11. Michael Shurtleff: Erfolgreich Vorsprechen, Alexander Verlag, 1978.
- 12. David Mamet: Richtig und falsch, Alexander Verlag, 2001.
- 13. David Mamet: Vom dreifachen Gebrauch des Messers, Alexander Verlag, 2001.
- 14. Barbara und Stanley Walden: Life upon the Wicked Stage, Kallmeyer Verlag, 1978.
- 15. Heinz Finkowski: Sprecherzieherisches Elementarbuch, De Gruyter Verlag.
- 16. Julius Hey: Die Kunst des Sprechens, Schott Verlag, 2017.
- 17. Heinrich von Kleist: Über das Marionettentheater, Stuttgart: Reclam Verlag, 2013.
- Ungraded Exam
- Regular Participation
- Work Sample
- Examination Requirements
- Duration
2 Terms
- Module Frequency
Winter and Summer Term
- Language of Instruction
German