Foundations of Piano as an Accompanying Instrument
- Faculty
Institute of Music
- Version
Version 9.0 of 04/09/2021
- Code of Module
66B6301
- Modulename (german)
Grundlagen des Begleitinstruments Klavier
- Study Programmes
Musikerziehung - Musical (B.A.)
- Level of Module
1
- Responsible of the Module
Wienhausen, Sascha
- Lecturer(s)
- Bergmeyer, Horst
- Horst Bergmeyer,
- Credits
5
- Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 8 individuelle Betreuung Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 140 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Recommended Reading
- Klavierschulen:
- 1. Schaum, J. W., Wir musizieren am Klavier, Bd.1, Bosworth Musikverlag, Berlin 1962.
- 2. Palmer, W. A., M. Manus und A. V. Lethco, Alfreds Klavierschule für Erwachsene, Bd. 1-3, 5. Aufl., Alfred Music Publishing GmbH, 2003.
- 3. Bastien, James, Klavierschule für Anfänger von 12-80 Jahren, Bd. 1-2, Neil A. Kjos Music Co., 1981.
- 4. Cornick, Mike, Piano Coach, Bd. 1-2, Universal Edition.
Lehrbücher zum Thema Begleitung: - 1. Dunisch, Volker, Song Playing. Patterns For Piano. Pop, Latin & Folk, Sikorski Musikverlag (Edition 1631).
- 2. Moser, Jürgen, Rock Piano. Grundlagen des professionellen Keyboard-Spiels in Pop und Rock, Bd. 1, überarb. Neuausgabe, Schott, 2004.
- 3. Ignatzek, Klaus, Die Jazzmethode für Klavier 1, Schott, 1995.
Technik: - 1. Ramsey, Ross, Piano Essentials, Berklee Press, 2005.
- 2. Heumann, H.-G. (Hrsg.), Das große Etüdenbuch, Schott.
- 3. Gundlach, Michael, Flinke Finger. Das neue Fingertraining für alle Pop-Rockpianisten und Keyboarder, Migu-Music Verlag.
Harmonielehre: - 1. Haunschild, Frank, Die neue Harmonielehre. Ein musikalisches Arbeitsbuch für Klassik, Rock, Pop und Jazz; Bd. 1-2, erw. u. überarb. Neuaufl., Ama-Verlag, 1998.
- 2. Busch, Sigi, Jazz und Pop Musiklehre, Advance Music 1983.
Musiklehre: - 1. Grabner, Herrmann, Allgemeine Musiklehre, 25. Aufl., Bärenreiter, 2001.
Spielbände (Es folgt eine beispielhafte, also weder verbindliche noch vollständige Aufzählung von Quellen der im Unterricht zu erarbeitenden Literatur): - 1. Germer, K. und H.-G. Heumann, Piano Classics. Beliebte Stücke von Bach bis Satie (leicht bis mittelschwer).
- 2. Terzibaschitsch, Anne, Tastenträume, Musikverlag Holzschuh (mehrbändige Reihe mit Bearbeitungen und Arrangements für Klavier, leicht bis mittelschwer).
- 3. Lutz, Andreas und Bernhard Bitzel, DAS DING mit Noten. Kultliederbuch, Bd. 1-3, Edition DUX.
- 4. Hage, H., G. Kölbl und S. Thurner, Piano Piano. Die schönsten Melodien von Klassik bis Pop, Bd. 1 und 2, Hage Musikverlag, 2011.
- 5. Heumann, H.-G. (Hrsg.), Für Elise. Die 100 schönsten Original Klavierstücke (Klassik), Schott. (leicht)
- 6. Heumann, H.-G. (Hrsg.), Liebestraum. Die 50 schönsten klassischen Original-Klavierstücke, Schott. (mittelschwer)
- 7. Grimmer, Frauke u. Günter Kaluza, Faszination Klavier, Bd. 1-3, Ricordi, 1991.
- 8. Gerlitz, Carsten, Pop Ballads, Bd. 1-2, Mainz: Schott, 2007.
- 9. Gerlitz, Carsten, Musical Favourites, Mainz: Schott, 2008.
- 10. Gerlitz, Carsten, Movie Classics, Bd. 1, Mainz: Schott, 2006.
- 11. York, Adrian, Jazz & Blues Style File. Great jazz and blues arranged for piano solo, Chester Music, 1997.
- 12. Jones, Norah, You’re the Voice, International Music Publications Limited, 2004.
- 13. Sher, Chuck, The New Real Book, Bd. 1-3, Sher Music Company, 1995.
- Ungraded Exam
Work Sample
- Duration
2 Terms
- Module Frequency
Winter and Summer Term
- Language of Instruction
German