Foundations of Piano as an Accompanying Instrument

Faculty

Institute of Music

Version

Version 9.0 of 04/09/2021

Code of Module

66B6301

Modulename (german)

Grundlagen des Begleitinstruments Klavier

Study Programmes

Musikerziehung - Musical (B.A.)

Level of Module

1

Responsible of the Module

Wienhausen, Sascha

Lecturer(s)
  • Bergmeyer, Horst
  • Horst Bergmeyer,
Credits

5

Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
8individuelle Betreuung
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
140Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
Recommended Reading
  • Klavierschulen:
  • 1. Schaum, J. W., Wir musizieren am Klavier, Bd.1, Bosworth Musikverlag, Berlin 1962.
  • 2. Palmer, W. A., M. Manus und A. V. Lethco, Alfreds Klavierschule für Erwachsene, Bd. 1-3, 5. Aufl., Alfred Music Publishing GmbH, 2003.
  • 3. Bastien, James, Klavierschule für Anfänger von 12-80 Jahren, Bd. 1-2, Neil A. Kjos Music Co., 1981.
  • 4. Cornick, Mike, Piano Coach, Bd. 1-2, Universal Edition.

    Lehrbücher zum Thema Begleitung:
  • 1. Dunisch, Volker, Song Playing. Patterns For Piano. Pop, Latin & Folk, Sikorski Musikverlag (Edition 1631).
  • 2. Moser, Jürgen, Rock Piano. Grundlagen des professionellen Keyboard-Spiels in Pop und Rock, Bd. 1, überarb. Neuausgabe, Schott, 2004.
  • 3. Ignatzek, Klaus, Die Jazzmethode für Klavier 1, Schott, 1995.

    Technik:
  • 1. Ramsey, Ross, Piano Essentials, Berklee Press, 2005.
  • 2. Heumann, H.-G. (Hrsg.), Das große Etüdenbuch, Schott.
  • 3. Gundlach, Michael, Flinke Finger. Das neue Fingertraining für alle Pop-Rockpianisten und Keyboarder, Migu-Music Verlag.

    Harmonielehre:
  • 1. Haunschild, Frank, Die neue Harmonielehre. Ein musikalisches Arbeitsbuch für Klassik, Rock, Pop und Jazz; Bd. 1-2, erw. u. überarb. Neuaufl., Ama-Verlag, 1998.
  • 2. Busch, Sigi, Jazz und Pop Musiklehre, Advance Music 1983.

    Musiklehre:
  • 1. Grabner, Herrmann, Allgemeine Musiklehre, 25. Aufl., Bärenreiter, 2001.

    Spielbände (Es folgt eine beispielhafte, also weder verbindliche noch vollständige Aufzählung von Quellen der im Unterricht zu erarbeitenden Literatur):
  • 1. Germer, K. und H.-G. Heumann, Piano Classics. Beliebte Stücke von Bach bis Satie (leicht bis mittelschwer).
  • 2. Terzibaschitsch, Anne, Tastenträume, Musikverlag Holzschuh (mehrbändige Reihe mit Bearbeitungen und Arrangements für Klavier, leicht bis mittelschwer).
  • 3. Lutz, Andreas und Bernhard Bitzel, DAS DING mit Noten. Kultliederbuch, Bd. 1-3, Edition DUX.
  • 4. Hage, H., G. Kölbl und S. Thurner, Piano Piano. Die schönsten Melodien von Klassik bis Pop, Bd. 1 und 2, Hage Musikverlag, 2011.
  • 5. Heumann, H.-G. (Hrsg.), Für Elise. Die 100 schönsten Original Klavierstücke (Klassik), Schott. (leicht)
  • 6. Heumann, H.-G. (Hrsg.), Liebestraum. Die 50 schönsten klassischen Original-Klavierstücke, Schott. (mittelschwer)
  • 7. Grimmer, Frauke u. Günter Kaluza, Faszination Klavier, Bd. 1-3, Ricordi, 1991.
  • 8. Gerlitz, Carsten, Pop Ballads, Bd. 1-2, Mainz: Schott, 2007.
  • 9. Gerlitz, Carsten, Musical Favourites, Mainz: Schott, 2008.
  • 10. Gerlitz, Carsten, Movie Classics, Bd. 1, Mainz: Schott, 2006.
  • 11. York, Adrian, Jazz & Blues Style File. Great jazz and blues arranged for piano solo, Chester Music, 1997.
  • 12. Jones, Norah, You’re the Voice, International Music Publications Limited, 2004.
  • 13. Sher, Chuck, The New Real Book, Bd. 1-3, Sher Music Company, 1995.
Ungraded Exam

Work Sample

Duration

2 Terms

Module Frequency

Winter and Summer Term

Language of Instruction

German