Listening Analysis
- Faculty
Institute of Music
- Version
Version 13.0 of 04/09/2021
- Code of Module
66B6606
- Modulename (german)
Höranalyse
- Study Programmes
Musikerziehung - Klassik (B.A.)
- Level of Module
3
- Responsible of the Module
Brockmann, Irmgard
- Lecturer(s)
- Brockmann, Irmgard
- Quandel, Stephan
- Meßtorff, Jan
- Lückemeier, Bettina
- Credits
5
- Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 54 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 62 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 30 Prüfungsvorbereitung
- Recommended Reading
- 1. Lang, Benjamin, Ganz Ohr? Neue Musik in der Gehörbildung, Zürich 2013.
2 Leigh, John, Orlando – ein multimediales Gehörbildungsprogramm, Band 2: Triosonate, Konzert, Choral, Sinfonie (CD + Beiheft), Fahnauer-Verlag, 2009. Band 1: Gregorianischer Gesang, Renaissance-Bicinium, Renaissance-Tanz, Kantionalsatz (CD + Beiheft), Fahnauer-Verlag, 2013. - 3. Erlebte Geschichte Aufbrüche, Rückblicke, Zeitläufte. 46-teilige SWR2-Sendereihe von Armin Köhler (3. April 2006 bis 28. Mai 2007, montags, 23 Uhr in SWR2 KLANGRAUM: JETZTMUSIK).
- 4. Armin Köhler und Rolf W. Stoll (Hrsg.), Vom Innen und Außen der Klänge. Die Hörgeschichte der Musik des 20. Jahrhunderts (2 DVDs bzw. 1 CD-Rom), Produktion des SWR, Stuttgart und Mainz: Schott Musik International, 2004 (123 Rundfunksendungen von 1999–2002).
- 5. Haas, Bernhard, Die neue Tonalität von Schubert bis Webern. Hören und Analysieren nach Albert Simon, Wilhelmshaven: Noetzel, 2004.
- 6. Brockmann, Irmgard, Das Klavierstück Torre di Si von Violeta Dinescu – erarbeitet im Fach Höranalyse, in: Eva-Maria Houben (Hrsg.), Saarbrücken: Pfau Verlag, 2004.
- 7. Moßburger, Hubert: Hörbarkeit der Musik des 20. Jahrhunderts dargestellt am Beispiel der Dodekaphonie, in: Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie 1 (2003).
- 8. Kaiser U., Satzlehre - Improvisation - Höranalyse. Ein Lehrgang mit historischen Beispielen, Bd. I/II Kassel 1998.
- 9. Kabisch, Th. und R. Wehinger, Analysieren und Hören Neuer Musik. Erhard Karkoschka zum 70. Geburtstag gewidmet, in: Musiktheorie 12 (1997), H. 1.
- 10. Gruhn, W., Hören - Wahrnehmen - Verstehen. Weisen des Hörens - Ebenen des Verstehens, in: Musik&Bildung 3 (1989).
- 11. Lachenmann, H., Hören ist wehrlos ohne Hören. Über Möglichkeiten und Schwierigkeiten, in: Musik Texte 10 (1985), S. 7-16 .
- 12. Richter, Ch., Methodische Ansätze der Höranalyse. Hören als Aufgabe und Ziel der didaktischen Interpretation, in: Methoden des Musikunterrichts, hrsg. von W. Schmidt-Brunner, Frankfurt 1982 .
- 13. Karkoschka E., und H. Haas, Neue Musik hören, Rohrdorf 1981.
- 14. Andreas, H., Die Gehörbildung auf dem Weg der Analyse, in: Jahrbuch für Musiklehrer 81 (1980) S. 87.
- 15. Richter, Chr., Höranalyse, in: Musik und Bildung 17 (1979), S. 221-247.
- 16. Karkoschka, E., Eine Hörpartitur elektronischer Musik, in: MuB 4 (1972), S. 221 ff.
- 17. Karkoschka, E., Gehörbildung mit ausschließlich neuer Musik, in: Musik und Bildung, 1 (1969), S. 114f.
- 1. Lang, Benjamin, Ganz Ohr? Neue Musik in der Gehörbildung, Zürich 2013.
- Graded Exam
- Two-Hour Written Examination
- Viva Voce
- Ungraded Exam
- Presentation
- Work samples, written
- Examination Requirements
- Duration
2 Terms
- Module Frequency
Winter and Summer Term
- Language of Instruction
German